Urlaub in der 35. SSW was würdet ihr machen?

Hallo!
Wir fahren bald nach in den Urlaub auf die Insel Langeoog. Ich bin dann in der 35. SSW😬 und auf Langeoog gibt es nicht wirklich die Versorgung, die es am Festland gibt, falls es denn früher losgehen sollte (was ich in keinem Fall hoffe).
Mein FA Termin ist über ne Woche vorher und dann erst wieder danach, da mein FA dann im Urlaub ist.
Würdet ihr vielleicht kurz vorher nochmal zum Vertretungsarzt gehen um zu schauen ob alles noch „dicht“ ist?

1

Wir sind gerade auf Wangerooge, allerdings bin ich erst in der 16. SSW :-)

Kannst du nicht bei deinem Gyn anrufen und fragen, ob du vorher rein kommen kannst? Ist es dein erstes Kind? Du müsstest vermutlich von der Insel geflogen werden? Oder gibt es auf Langeoog noch eine Hebamme?

2

Mein Gyn hat ja leider Urlaub die ganze Woche vor dem Urlaub ☹️…aber ja, ist mein erstes Kind und nein, leider gibt es nur Allgemeinemediziner dort 😬

3

Ach okay. Hab ich falsch verstanden. Ja, dann würde ich bei der Vertretung anrufen ob eine Kontrolle möglich wär. Ich würde auch dazu sagen, das du auf eine Insel möchtest....

4

Ich würde es auf keinen Fall machen
Wenn es echt los geht, reicht nicht mal ein FA sondern du bräuchtest eine Klinik, die für Frühchen ausgelegt ist und die Lungenreife Spritze hätte etc.

Aber im Endeffekt musst du es entscheiden, wahrscheinlich geht alles gut, ich könnte den Urlaub aber null genießen

5

Aber zu deiner eigentlichen Frage: wenn schon, dann würde ich tatsächlich am Tag vor der Abreise noch zu irgend einem Arzt

6

Ich bin gerade in der 35. Woche und wir fahren am Wochenende für eine Woche nach Österreich auf einen abgelegenen Bauernhof.
Ich werde mich noch über ein KH bzw eine Frauen-/Geburtsklinik in der Nähe schlau machen, gehe aber davon aus, dass alles unkompliziert verläuft.
Die FÄ meinte letzte Woche auch, dass alles gut ist. Deswegen mach ich mich gar nicht verrückt.

Sollte es zu einer Blitz-Geburt kommen, würde ich es eh nicht mehr ins KH schaffen, genau wie zu Hause.
Ich denke, das Baby weiß schon ganz genau, wann ein günstiger Zeitpunkt ist und wann nicht. 🤗


Ich wünsch dir einen tollen Urlaub und viel Erholung. ♥️

7

Ich habe zwar bis dahin noch ein paar Wochen vor mir, möchte aber auch in der 35. SSW noch verreisen. Im Prinzip auch auf eine Insel, aber auf eine mit Brückenanbindung, das ist natürlich nochmal ein kleiner Unterschied. Trotzdem sind bislang sowohl mein Frauenarzt als auch ich selbst der Meinung, solange ich mich gut fühle und es keine besonderen Auffälligkeiten gibt, kann ich fahren. Zur nächsten Klinik mit Kreißsaal und Kinderintensivstation bräuchte ich dann zwar je nach Verkehr im Zweifel auch 40 Minuten bis eine Stunde, aber ich denke das ist machbar. Grundsätzlich gehe ich ja erstmal davon aus, dass alles gut geht und die Kleine sich noch ein paar Wochen länger Zeit lässt.

Gibt es denn bei dir bislang irgendwelche Besonderheiten, die auf eine Frühgeburt hindeuten würden? Hast du schon mal mit deinem FA über die Reise gesprochen?

11

Nein, bisher ist alles tippitoppi 😊 und mein FA hatte aber irgendwie keine klare Meinung

8

Hallo,

ich weiß nicht genau, wie es in Langeoog ist mit der medizinischen Versorgung, also welchen Ärzte es da gibt. Ich kann Dir aber sagen, dass die Kurklinik auf Norderney beispielsweise keine Schwangeren aufnimmt, weil einfach die Versorgung nicht gegeben ist, wenn es früher losgehen sollte oder etwas passiert. Man würde weggeflogen werden müssen im Notfall - aber eine schnelle Notfallversorgung wäre nicht gegeben.

Ich war dann auf Pellworm zur Kur, auch Nordseeinsel ohne medizinische Versorgung im Notfall. Auch dort nimmt man Schwangere nur bis zur 24. Woche (Abreisetag!).

Bei Dir ist das "Risiko" ja nochmal höher - ist ja nicht ungewöhnlich, dass Kinder in der 36. oder 37. Woche kommen. Da würde ich vielleicht die Aussagen der Kurkliniken als Anhaltspunkt nehmen, die kennen sich schließlich vor Ort aus.

Oder kannst Du Dich informieren, wie die "Einheimischen" bei Geburten/Schwangerschaften handeln? Ich kenne mehrere Inselbewohner, die ab Woche 36 in einer Ferienwohnung auf dem Festland oder bei Verwandten wohnten.

Alles Liebe!

9

Mir persönlich wäre das viel zu riskant. Meine Erstgeborene kam in der 36. Schwangerschaftswoche und musste noch zehn Tage intensiv medizinisch betreut werden.

Ich würde mich nicht trauen zu fahren. Ich will dir keine Angst machen aber nur ehrlich auch Risiken hinweisen.

10

Huhu,
Ich bin jetzt in der 35.ssw und wir fahren am Samstag in den Urlaub. Wir haben das schon lange geplant und erst war ein anderer Zielort geplant. Aber da es ein paar Komplikationen in der Schwangerschaft gab, haben wir unsere Pläne geändert.
Wir machen Urlaub aber nur 2 Stunden entfernt von zu Hause und auch nur in der Nähe einer Klinik die 1. eine Kinderintensiv hat und zweitens auch schwangere mit Diabetes entbindet. Das habe ich vorher erfragt.
Ich habe kein Problem damit, wenn es im Urlaub losgehen würde, aber die Versorgung ist mir schon wichtig.
Meine beiden großen Kinder kamen beide am bzw nach ET, deswegen bin ich da auch ruhiger, aber man weiß ja nie.
Morgen habe ich meinen Kontrolltermin und hoffe auf das „Go“ der Ärztin. Und dann habe ich direkt nach dem Urlaub einen erneuten Termin.

So ist meine Situation…ABER auf Langeoog leben ja sicher auch Menschen und auch Frauen die mal schwanger werden, die bekommen ja sicher auch irgendwie ihre Kinder. Ich denke, wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, gibt es immer einen Weg.

Hör auf dein Gefühl, sprich mit deinem Partner und dann trefft ihr eine Entscheidung nur für euch.
Liebe Grüße und egal wie er dann aussieht, einen schönen Urlaub ☺️