Tipps zum Wehen anlocken?

Guten Abend ihr Lieben,

nun wende ich mich einfach mal an euch. Hier sind ja viele erfahrene Mamis und vielleicht hat die ein oder andere einen Tipp für mich… Kurz zu meiner Situation:

Ich bin mittlerweile in der 39. SSW und hatte wirklich von Tag eins Probleme.

Die ersten 22 Wochen litt ich unter starker Hyperemesis und war lange im Krankenhaus. Ich konnte zu den schlimmsten Zeiten wirklich nicht einmal alleine zur Toilette gehen und habe um die 7 Kilo abgenommen. Ich dachte wirklich oft, es geht zu Ende mit mir. Jeder der das durch hat, weiß, wovon ich spreche…😵‍💫

Dann kamen ständig schlechte Blutdruckwerte und Blockaden im Beckenbereich, die mich zur Verzweiflung gebracht haben… In der 29ten Woche bin ich die Treppe heruntergefallen und seit dem ist mein Becken komplett im Eimer. Da man nicht röntgen kann, kann mir keiner so richtig sagen WAS genau Phase ist, aber ich habe wirklich HÖLLISCHE Schmerzen und weine seit Wochen jede Nacht. Es knackt bei jedem Schritt. 😵‍💫

Seit knapp einer Woche habe ich nun ständig einen harten Bauch mit reißenden Unterleibsschmerzen. Durch meine erste Tochter weiß ich, dass es Wehen sind. Sie schüren mir auch richtig die Luft ab. Aber sie bewirken einfach nichts und hören immer wieder auf… Zusätzlich sehr kräftezehrend.

Ich habe das Gefühl, diese ganzen neun Monate sind einfach so an mir vorbeigezogen und ich konnte absolut nicht am normalen Leben teilnehmen. Meine Psyche hat wirklich sehr gelitten bzw. leidet immernoch. Diese Schwangerschaft war so sehr gewünscht und ich bin täglich dankbar, dass das Baby gesund ist und ich dieses Glück noch einmal erleben darf… Aber dennoch war die Schwangerschaft zum Großteil einfach der absolute HORROR.

Natürlich habe ich in der Klinik das Angebot bekommen, die Geburt einzuleiten… Nur irgendwie möchte ich das nicht und versuche mich hier wirklich durchzubeißen die letzten Tage…

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das ganze noch Anstupsen könnte? Ich weiß, die Babys kommen, wann sie wollen… Aber ich bin einfach nur noch am Ende und kraftlos.

Bin für jeden Tag dankbar. Liebe Grüße 🫶

1

Hey!
Das tut mir leid, dass du deine Schwangerschaft nicht so richtig genießen kannst/konntest.

Tatsächlich gibt’s da ja die üblichen Dinge wie zB. Scharf essen, GV, Spaziergänge, Akupunktur, etc.
Aber das alles wirkt auch nur, wenn alles schon geburtsreif ist bei dir. Hat denn dein Arzt gesagt ob das bei dir der Fall ist?

Ich bin bei ET-6 und bis jetzt schlägt noch nichts von den obigen Punkten an. Vor ner Woche war mein Befund aber auch noch geburtsunreif beim FA. Bin gespannt was er dann am Freitag beim Termin sagt. 😊

2

Aus Erfahrung kann ich sagen - es bringt alles nichts 😂 bei meinem ersten Kind wurde bei ET+8 eingeleitet. Jetzt bin ich bei 39+2 und es tut sich schon wieder rein gar nichts - ich unternehme aber auch nichts großartig. Das Kind entscheidet letztendlich. Also es bleibt dir eigentlich nur einleiten (kann aber auch ein paar Tage dauern) oder du wartest bis das Kind die entsprechenden Signale an deinen Körper schickt 🤷‍♀️ Musst halt wahrscheinlich abwägen was erträglicher für dich ist 🥺 ich weiß, dass du das vermutlich nicht hören wolltest 🙈

3

Hallo,
Eine Hebamme im KH sagte mir bei ET+3 die Geburten starten meistens wenn es nachts kühler wird (insbesondere jetzt bei Hochsommer).
Ich habe dann bei ET+5 mich 5min „mäßig“ kalt abgeduscht und immer bisschen kälter geschaltet.
8 Stunden später (nachts um 3, heute!! Zur 2H Traumgeburt) starteten dann die Wehen. #ole
Ob spontan oder obs geholfen, weiss niemand.
Alles Gute

4

Ich hatte heute ein ähnliches Gespräch mit meiner FÄ, ich bin bei 38+2 und hab auch keine Kraft und Lust mehr.
Meine Ärztin meinte, scharfes essen, lange Spaziergänge, GV, mal ein Glas Sekt trinken, Himbeerblättertee trinken.

5

Oh man, da hast du aber wirklich was hinter dir!

Ich habe bereits viele Podcasts gehört und ganz viel gelesen.
Meine persönlichen Notizen dazu sind neben dem bereits erwähnten:
Ruhe.
Sich es wirklich gemütlich mach.
Kopf aus - Entspannung an.
Baden, lesen, TV, Massage, ... was sich eben entspannt.
Gern die Räume verdunkeln und sich zurück ziehen.

Einen Tag fasten und nur Brühe, Wasser, Tee trinken.

Einlauf.

Aber wie du sagst, der Zwerg kommt wenn er reif dafür ist ...

Ich hab bei der letzten Geburt auch alles dafür getan:
Ananas gegessen und Orangensaft getrunken.
Sex.
Lange ruhige Spaziergänge.
Lange flotte Spaziergänge.
Fenster geputzt.
Mandelöltampons gesteckt ... total unangenehm!!
Globuli.
Dammmassage.
Heublumendampfsitzbäder.

Es hat sich NICHTS getan. Wurde dann an ET+10 völlig unreif eingeleitet und hatte eine gute Geburt.

6

Heiß baden, Sex, Rizinusöl

Drücke dir die Daumen. Alles gute. 🍀