Ab welcher SSW mit welchen geburtsvorbereitenden Maßnahmen starten?

Hallo ihr Lieben!
Ab wann habt ihr bzw. startet ihr mir geburtsvorbereitenden Maßnahmen und was macht ihr?
Akupunktur, Heublumensitzbäder, Datteln, Zimt etc.
Würde mich über einen Austausch mit der jeweiligen SSW sehr freuen, da es meine erste Geburt ist ☺️

1

Hat jemand Erfahrung mit Homöopathie :)?

2

Was erhoffst du dir denn davon?

3

Von geburtsvorbereitenden Maßnahmen oder der Homöpathie?

4

Na, von beidem… willst du deinen Körper vorbereiten um weniger Verletzungen davon zu tragen oder warum möchtest du etwas ausprobieren?

weitere Kommentare laden
6

Huhu, ich bin 2 Tage vor ET und mache folgendes:

- Akupunktur seit 37. SSW
- 6 Datteln am Tag seit 37. SSW
- Himbeerblättertee seit 38. SSW
- Magnesium reduziert seit 34. SSW, ganz weggelassen seit 36. SSW (bis auf 75mg die im Femibion drin sind, vorher hatte ich 400mg zstl./Tag)
- 1 TL Zimt am Tag / gelegentlich Ananas / gelegentlich scharf essen seit 40. SSW
- 1-2 EL Leinsamen morgens im Müsli schon die ganze Ss (seit 1-2 Wochen mache ich 2-3 EL/Tag)
- 2-3x die Woche Yoga, seit Anfang des 2. Trimesters

Hoffe irgendwas davon bringt was 🤷🏼‍♀️🙈 alles gute für dich 🍀

8

Danke für deine ausführliche Antwort 🥰
Ich wünsche dir alles Gute für deinen Endspurt.

7

Huhu :-)
Ich habe in der 35. SSW mit leichten Dammmassagen angefangen und steigere sie kontinuierlich in der Intensität und Häufigkeit.
Seit der 36. SSW mache ich zusätzlich noch Heublumensitzbäder und trinke Himbeerblättertee , aber wirklich in Maßen, keine Kanne pro Tag :-)

Das war´s.

Erhoffe mir dadurch - wenn ich auch nicht wirklich dran glaube , aber Versuch macht klug-, dass ich keine (schwereren) Geburtsverletzungen davon trage.

9

Vielen lieben Dank ☺️
Getrocknete Heublumen habe ich auch schon zu Hause :)

11

Beim letzten Mal habe ich nur den Himbeerblättertee getrunken und bin gerissen.
Dieses Mal habe ich geburtsvorbereitendes Tapen, Heublumensitzbad, Dammmassage gemacht und eine Art Louwenernährung wegen Gestationsdiabetes.
Naja ich bin echt schlimm gerissen.
Hat leider also alles nichts gebracht.
Erster Sohn kam bei 40+3 und jetzt Mini Nummer 2 bei 39+4.

12

Hallo .Ich habe da einen Fahrplan von meiner Hebamme bekommen.

Ab SSW 36 6 Datteln täglich
Damm Massage
Kein Magnesium mehr

Sonst nichts da vierte Geburt.

Wenn über ET dann arbeiten wir mit Rizinusöl.....wenn alles Geburtsreif ist...
Aber alles auf Anweisung meiner Hebamme,nicht allein

Beim ersten Kind hatte ich Akkupunktur, Himbeer Blätter Tee

13

Ich bin mit dem 3. Kind schwanger und werde dieses Mal nichts vor 37+0 und nur nach Bauchgefühl machen.

Kind 1: das volle Programm mit Akupunktur, Heublumensitzbad, Dammmassage, Himbeerblättertee, später dann Zimt, Datteln, alle Tipps und Tricks damit die Geburt endlich los geht usw. Mein Kind kam erst an 41+1 und unsere Geburt war alles andere als schön. Ich lag 17h in den Wehen und dann wurde das Kind mit Saugglocke und Dammschnitt quasi raus gezogen, weil die Herztöne abfielen.

Kind 2: Ich habe Datteln gegessen und war einmal zur Akupunktur. Nummer 2 kam dann schon bei 36+4 als Frühchen, aber wir hatten eine wundervolle Geburt.

Kind 3: Ich werde nichts vor 37+0 machen, da es nicht nochmal ein Frühchen werden soll. Dammmassage lasse ich auch weg, um mir nicht unnötig Bakterien da unten hin zu schmieren. Wenn ich Lust auf Tee habe, werde ich mir sicher mal einen Himbeerblättertee kochen, denn schaden würde das nun sicher nicht, aber ich denke auch nicht, dass es einen riesigen Effekt hat 😅 Vielleicht esse ich auch wieder Datteln, daraus habe ich mir immer Aufstriche und Smoothies gemacht und fand es voll lecker. Zimt liebe ich auch, aber da werde ich mich auch erstmal zurückhalten 🙈
Akupunktur mache ich höchstens nach 37+0, beim letzten Gespräch war meine Hebamme aber bei mir eher gegen eine Akupunktur.

Dammmassage und Heublumensitzbad hatten bei mir in der ersten Schwangerschaft beispielsweise keinen Effekt. Meine zweite Geburt war viel schöner und da habe ich es nicht gemacht. Generell mag ich nichts, was sich nach einem Zwang anfühlt, es machen zu müssen. Aber wenn mir danach ist, warum nicht.

Schaden wird es nicht und im blödesten Fall, bringt es halt einfach nichts 😅

14

Ich halte am meisten vom Epi.no. bei meinen 3 Vaginal Geburten waren die Aerzte und Hebammen mehr als ueberrascht dass ich keinen Dammriss hatte. Sogar meine 1. Geburt eine Saugglockengeburt war ohne dammschnitt und riss.