Lasst ihr einen NIPT/ Harmony Test machen?

Was sind eure Gründe dafür und Dagegen ? Wie alt seit ihr ?

1

Ich bin Anfang 30 und habe in beiden Schwangerschaften einen gemacht. Mein Grund ist ganz einfach, ich möchte einfach wissen, ob was ist. Heißt nicht, dass ich ein Kind mit einer Behinderung nicht austragen würde, es macht aber für mich persönlich zB einen Unterschied, ob lebensfähig oder nicht. Und im Falle der Fälle würde euch gerne vorbereitet sein, um auch dem Baby den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen

6

Ich schließe mich peggy.v an.
Aus diesem Grund haben wir auch den NIPT machen lassen. Ich bin 37 Jahre alt.

12

Genau aus dem Grund haben wir auch den Harmonytest machen lassen. Ich war auch schon nicht mehr die Jüngste, 38 bzw. 41 Jahre alt bei der Geburt meiner Kinder.

2

Wir haben keine machen lassen. Ich vertraue darauf, dass mein Bauchbewohner gesund ist. Sollte im Ultraschall mal was auffällig sein, würden wir über Diagnostik nachdenken.

3

Ich lasse dieses Mal einen machen ist unser 5. Wunder möchte Gewissheit das unser Mäuschen gesund ist

Lg Bianca 9 ssw

4

Wir sind beide Mitte 30 und haben uns ganz klar für den NIPT entschieden. Gleich so früh es möglich war (Mitte 10. SSW).
Für mich einfach die sicherste Variante.

Mitte der 24. dann Organscreening samt Präklampsie-Risiko.

5

Ich 36 habe es auch gemacht. In erster Linie weil ich keine Lust auf so ne unklare Ultraschall Nummer gehabt hätte.
Muss aber jeder für sich entscheiden.
Alles Gute

30

Hast du gut gemacht!
Wir haben jetzt den Salat.. nackenfalte bei 4 Messungen am gleichen Termin von 1,7/2,5/2,7/3,12mm Alles dabei und warten jetzt aufs nipt Ergebnis...kannste dir ja ausdenken was Grad los ist. Sonst war alles unauffällig und gesund entwickelt.

7

Ich bin 32, und ich werde in dieser SS keinen Test machen lassen und habe es auch in meinen beiden vorherigen SS nicht. Grund dafür ist
1.) Dass invasive diagnostische Maßnahmen zur Bestätigung eines auffälligen Ergebnis nicht für mich in Frage kämen; da wäre mir das Risiko, ein u.U. völlig gesundes Kind durch eine FG zu verlieren zu hoch und ich möchte nicht die ganze SS mit der Ungewissheit leben
Und
2.) Ich jedes Kind austragen würde. Ich würde es mir nie verzeihen, mein eigenes Kind töten zu lassen. Die kleine Schwester meines Mannes hat Trisomie 21 und wir lieben sie alle sehr, vllt. trägt auch das zu dieser Entscheidung bei

13

Der nipt ist aber nicht invasive sondern ne blutabnahme

15

Ja, das weiß ich. Aber um ein auffälliges Ergebnis sicjer zu bestätigen braucht es invasive Maßnahmen im Anschluss

weitere Kommentare laden
8

Ich habe es 3x nicht machen lassen.
Beim ersten Kind war ich 22, beim zweiten 25 und beim dritten 27.
Für uns hätte es keine Konsequenz im Sinne einer Abtreibung gehabt.
Allerdings habe ich bei allen dreien eine frühe Feindiagnostik in der 14. SSW bei Spezialisten in Krankenhäusern gemacht. Zu dem Zeitpunkt konnten bei allen beispielsweise organische lebensverkürzende Schäden ausgeschlossen werden und auch Sachen wie Kiefern-Lippen-Gaumenspalten, Risiko für das Hellp Syndrom, ob alle Glieder mit Fingern und Zehen vorhanden sind, ob es einen offenen Rücken hat usw. Das finde ich persönlich viel aussagekräftiger als einen reinen Bluttest.
Mir war es nur wichtig zu wissen, ob eins meiner Kinder schwer krank sein könnte und nicht ob es eine Behinderung hat. Es gibt natürlich auch behinderte Kinder die dadurch schwer krank sind, aber das hätte man zu diesem Zeitpunkt dann bereits gesehen.
Dagegen kann auch ein behindertes Kind ohne Einschränkungen zur Welt kommen.

Letztendlich musst du für dich entscheiden, was du mit dem Ergebnis anfangen möchtest und ob dir beispielsweise die reine Information, dass dein Kind eine der häufigsten Behinderungen hat, etwas bringt. Es gibt ja noch so viele andere Gendefekte, die diese Tests nicht erfassen und sie sagen auch nichts darüber aus, wie schwer dein Kind davon betroffen ist. Beispielsweise gibt es oft Eltern, die nach der Geburt mit einem Kind mit Down-Syndrom überrascht werden. Da war in der Schwangerschaft nie etwas auffällig und die Kinder entwickeln sich im Anschluss trotzdem toll. Und auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Kinder die stark vom Down-Syndrom betroffen sind, komplexe Herzfehler haben usw. Das würde man dann wiederum im Ultraschall erkennen.
Ich finde es für mich wichtig, nach der Geburt zu wissen, ob eine Operation nötig sein wird oder ob mein Kind so schwer krank ist, dass es nicht lebensfähig sein wird. In allen Fällen würde ich mich darauf vorbereiten wollen, aber ich würde mein Kind immer selbst entscheiden lassen, wann es die Erde wieder verlässt.
Ein Bluttest wäre mir deswegen einfach nicht aussagekräftig genug.

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass man einiges auch erst um die 20. SSW sehen oder besser sehen kann, da die Babys ja nochmal deutlich größer sind, als in der 14. SSW.
Mein zweites Kind hat beispielsweise Herzfehler, die in der Schwangerschaft nicht gesehen werden können, weil sich diese Löcher erst nach der Geburt verschließen sollen. Das war bei ihr nicht der Fall, aber es haben sich 3 von 4 Sachen mit der Zeit verwachsen. Die vierte Sache schränkt das Leben nicht ein und muss nicht operiert werden.

Es hat alles sein für und wieder und ich würde nach Bauchgefühl entscheiden, ob ich mich mit einem Tests sicherer fühle oder nicht.

9

Guten Abend,
ich bekomme mein 2. Kind nun mit 34 Jahren.
Einen NIPT habe ich nicht machen lassen, aber zumindest gefragt, ob er diesen in meinem Fall anrät. Mein Arzt meinte, dass alles in bester Ordnung ist und er dazu nur rät, wenn er entsprechende Auffälligkeiten feststellt und diese für die Frau/das Paar in Bezug auf ein Weiterführen der Schwangerschaft Auswirkungen hätte.
Ich habe ihm letztlich einfach vertraut und bislang sieht auch alles gut aus.
:-)

10

Ja ich habe ihn auch machen lassen. Ich bin Ende 30 und mich hat das Ergebnis wahnsinnig beruhigt. Ich wollte so früh wie möglich Gewissheit haben und die Nackenfaltenmessung wäre mir aufgrund des Faktors Alter zu unsicher gewesen.