Harmonytest, zusätzlich NFT und ETS sinnvoll?

Hi.

Ich habe den Harmonytest gemacht, Ergebnis folgt. Ist eh fraglich ob er auswertbar ist weil ich adipös bin. Bin aktuell 10+3.
Dennoch habe ich mir überlegt, zusätzlich die NFT und das ETS zu machen.
Es Wurde darüber aber noch nicht gesprochen mit mein Arzt ob das sinnvoll ist. Jetzt hab ich nächste woche nen regulären Termin und danach haben die Urlaub (dann ist es evtl für NFT zu spät?)daher dachte ich müsste ich vielleicht Montag anrufen um zu fragen ob sie es mit machen können an meinem Termin weil das ja mehr Zeit in Anspruch nimmt und die das vielleicht mit einplanen müssen vorher.

Was genau wird bei ETS gemacht? Bzw was kann fest gestellt werden? Und ist NFT bei ETS automatisch dabei?

Vielen Dank.

1

Huhu,

gerade bei Übergewicht wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, mit dem Harmony Test noch zu warten, aber vielleicht ist er doch auswertbar 🍀 ansonsten in 2 Wochen wiederholen.

Beim ETS wird ganz genau geschallt und gemessen, und auf Softmarker für Trisomien und andere Auffälligkeiten kontrolliert, zum Beispiel Nasenbein. Nackenfaltenmessung gehört immer dazu.

Ich habe zur Sicherheit beides am gleichen Tag machen lassen, weil ich schon eine FG aufgrund einer Trisomie hatte (und zwei weitere unklarer Ursache)

Normalerweise wird es aber anders herum empfohlen, erst ETS und falls etwas auffällig ist, NIPT.

Aber du entscheidest.

Ruf einfach an und frag nach 🙂

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 17+0

2

Ich schließe mich hier an ☺️ und ich habe auch beides gemacht und das auch ohne besondere Risiken.

Was ich noch ergänzen würde: Der Harmony testet nur gewisse Chromosomanomalien, dafür sehr genau. Der ETS testet die auch, dafür aber deutlich ungenauer. Dafür kann er aber auch auf andere Probleme hinweisen, wie gewisse Organfehlbildungen oder andere Probleme

3

Hey. Danke für deine schnelle Antwort.

Ja das ist mir bekannt dass es besser ist wenn man ihn später macht aber die Praxis hat darauf bestanden ihn schon früher zu machen. Hatte Termin eigentlich erst später dafür aber sie haben mich angerufen und gesagt dass es da doch nicht geht und sie ihn vorverlegen müssen. Habe es auch nicht verstanden . Und darauf hin gewiesen dass ich ja noch nicht so weit bin . Und auch nochmal die Ärztin vorher gefragt und sie sagte auch es ginge schon. Naja dann blieb mir ja nix anderes übrig.
Als ich dann aber bei Blutentnahme da war und das Aufklärungsgespräch hatte, war die Ärztin auf einmal auch skeptisch weil es so früh ist.. Naja jetzt bin ich wirklich gespannt was raus kommt. Viel Hoffnung hab ich nicht. 😥

Ok, also kann beim ETS nicht mehr fest gestellt/nichts anderes fest gestellt werden wie beim Harmony Test? Oder kann man da z. B. nen schweren Herzfehler fest stellen?

Danke

weitere Kommentare laden