Ich bräuchte bitte mal einen Rat

Hallo ich habe heute erfahren das mein Sohn bin in der 23 ssw am linken Fuß wahrscheinlich einen klumpfuß hat rechts nicht er liegt mit den Füßen nach unten er hat dann nochmal nachgesehen und da meinte er das er normal aussieht und dann wieder ein klumpfuß er sagte genau könnte man es erst bei der Geburt sehen .Habe schon zwei Kinder da war es nicht was kommt da denn auf mich zu darf das Baby zu mir gleich aufs zimmer oder wie läuft das ab danke schon

1

Die gute Nachricht ist, das man Klampfe heutzutage so gut behandeln kann das fein kleiner Zwerg Problemlos laufen kann.

Ihr werdet wahrscheinlich viele Gibse, Schienen usw tragen müssen eventuell je nach schwere auch eine OP aber wirklich die Mühe lohnt sich und irgendwann wird keiner mehr wissen das da etwas war 🥰

2

Es kommt ja darauf an, wie schwer es ausgeprägt ist. Das kann man erst nach der Geburt sehen. Die ersten Wochen dann eben Gipsen und Schiene, eventuell eine op und weiter schienen.
Mein Patenkind hatte das als letztes aus meinem Umfeld (beruflich hatte ich da immer mit zu tun) er hatte es beidseits sehr stark. Es wurde Monate gegipst und geschient, dann die op und danach dann noch mal schienen nachts. Bis er 4 war. Plus Physiotherapie. Man sieht rein gar nichts mehr. Weder beim laufen, noch wenn ich den Fuß in der Hand habe! Klar war der Weg schwer, der klumpfuss aber auch.
Warte erstmal ab.
Meiner Nichte haben sie das auch vorhergesagt im Bauch- und sie kam vor 13 Jahren, und es war gar nichts. Der Fuß lag nur komisch im Bauch, weil sie keinen Platz hatte so sitzend 😀