Hallo ihr Lieben,
ich bin Schwanger in der 12 SSW, d.h. ich kann es jetzt so langsam offiziell machen. Es wissen auch schon einige, nur eine ganz gute Freundin noch nicht, bei der ich weiß sie probiert schon seit einem 1 1/2 Jahr ein Kind mit ihrem Freund zu bekommen. Ich wiederum wurde außerplanmäßig - 1x Mal nicht aufgepasst - Schwanger (worüber mein Freund und ich sehr glücklich sind!! ) Sie weiß eben, dass bei uns eigentlich noch kein Kind in Planung war, da wir erstmal das Haus ausbauen wollten.
Nun ist es soweit und ich treffe mich heute Abend mit der benannten Freundin. Ich hab so Angst sie dadurch zu verletzen. Das ist ja auch nicht meine Absicht, aber natürlich möchte ich es ihr ja auch gern selbst sagen, bevor sie es von anderen erfährt. Versteht Ihr was ich meine?
Wie kann ich Ihr das erzählen ohne Sie zu verletzen?
Ich freue mich auf eure Tipps.
Ich bräuchte mal euer Feingefühl.
Erzähl es ihr einfach. Nur weil es bei ihr nicht klappt, kann sie ja nicht davon ausgehen, dass die ganze Welt um sie herum stillsteht. Wenn sie sich dann von dir zurückziehen sollte, weil sie es nicht ertragen kann, dann ist das eben so. Sie hätte es früher oder später eh erfahren.
Besonders feinfühlig - und danach war gefragt - ist das aber nicht.
Man kann doch auch auf die Gefühle seiner Mitmenschen Rücksicht nehmen, wenn man an der Situation keine „Schuld“ hat..
Wenn sie mir eine Nachricht schreibt vorher, so wie du vorgeschlagen hast, würde ich mich extrem vor den Kopf gestoßen fühlen, weil sie es mir nicht persönlich gesagt hat. Sie will sich ja schon mit ihr unter 4 Augen treffen wegen ihrer Situation und nicht eine Verkündungsparty schmeißen mit 10 Leuten oder es auf einen unpersönlichen Weg machen. Und mehr kann sie jawohl nicht tun. Man kann nie voraussagen wie das Gegenüber mit so einer Geschichte reagieren wird.
Ohne geht es nicht.
Ich war auch so eine Freundin. Es tat mir dann unglaublich leid, dass sich meine Freundin nicht traute mir von ihrem Glück zu erzählen. Klar hab ich mich wieder gefragt, warum ich so bestraft werde und es bei mir nicht klappt. ABER: die Situation war auch schlimm.
Erzähle es ihr. Dein Glück wird sie trotzdem freuen.
Hi,
einfach raus damit, ohne viel drum rum zu reden. Das Feingefühl ist für mich erst danach gefragt. Will sie drüber sprechen, oder eben nicht? Das überlässt du dann ihr. Ihr habt bestimmt tausend andere Sachen zu bequatschen, da würde ich eher das Gespräch in einer anderen Richtung lenken und über Schwangerschaft und Baby nur sprechen, wenn sie das initiiert.
Eine gute Freundin durfte mal nach 2 FG, die dazu nicht ganz komplikationslos liefen, bei einem Übernachtungsbesuch bei einer anderen Freundin Kinderwagen mit aussuchen.. Sie ist hingefahren um sich vom Baby-Thema abzulenken, du kannst dir vorstellen, wie dieser Abend endete..
Huhu,
ich würde es an deiner Stelle einfach erzählen 😁
Bei mir war es so das meine Schwägerin bissl schiss hatte es uns zu erzählen, sie wurde schwanger und bei uns wollte es nicht "einschlagen". Aber soll ich dir was sagen, ich selber gönne es jeder Frau die "so einfach" schwanger wird. Ich wünsche keiner das sie so ein langen KiWu Weg gehen muss, wie manche es müssen. Ich selber konnte nur durch eine ICSI schwanger werden und der Weg dorthin war echt kein Zuckerschlecken!
LG Turtok aus der 28SSW
Wir selbst waren auch jahrelang in Kinderwunschbehandlung, nun hat es endlich funktioniert und ich bin zum ersten Mal schwanger. In der Zeit gab es einige Schwangerschaften im Freundes- und Bekanntenkreis. Einige unverhoffte, einige gezielt angestrebte, auch Kinderwunschbehandlung war dabei. Je weiter untere Behandlung (damals erfolglos) fortschritt umso schwieriger wurde es.
Ich hab mich jedes Mal für die betroffenen werdenden Eltern gefreut, ehrlich und wirklich. Aber trotzdem wurde es von Mal zu mal schwerer. Trotzdem fand ich jedes Mal (wir haben fast niemandem von unserer Kinderwunschbehandlung erzählt) die "mitleidigen" Reaktionen viel schwerer zu ertragen. Auch das war sicherlich immer gut und mitfühlend >gemeint< aber jeder der das nicht selbst mitgemacht hat kann nicht wirklich mitfühlen. Und die ganzen "Tipps und Tricks" die man da so ständig gesagt bekommt, ala Temperatur methode und "einfach mal entspannen" sind einfach nur nervig.
Lange Rede kurzer Sinn: sag es ihr einfach ehrlich und frei heraus, muss ja nicht unbedingt dein erstes Wort sein wenn du die Türschwelle überschreitest. Wenn sie fragt, sag auch ruhig dass es ganz flott geklappt hat. Wenn sie nicht fragt würde ich das einfach für mich behalten. Generell würde ich das weitere Gespräch dann von ihrer Reaktion abhängig machen: auf Nachfragen ehrlich antworten. Aber wenn sie nicht fragt und ggf. sogar das Thema wechselt nicht immer weiter und mehr erzählen. Vielleicht braucht sie einfach etwas Zeit und kommt dann irgendwann, vielleicht auch erst tage oder Wochen später von selbst auf dich zu. Vielleicht fiebert sie auch voll mit und will einfach alles wissen. Das kann man vorher nicht sagen.
Ich war in der gleichen Situation. Ich bin am ersten Abend nicht mehr verhüten mit Kind Nummer 3 schwanger geworden und meine Freundin bastelt seit über 2 Jahren an einem Geschwisterkind, inzwischen mit Unterstützung der KiWU- Klinik.
Ich hab es ihr einfach erzählt ohne lang um. den heißen Brei herumzureden und ihr auch ehrlich gesagt, dass es mich bedrückt dass es bei Ihnen so schwierig ist und bei uns so einfach passiert. Sie hat sich trotzdem sehr gefreut.
Wichtiger ist glaube ich, wie du dich nach der Verkündigung während der restlichen SS verhälst. Ich halte mich etwas mit Baby News zurück und erzähle was, wenn sie mich selbst fragt und posaune jetzt auch nicht groß rum wie schnell es geklappt hat etc. Ich frage immer wie es ihnen grad geht und es grad in der KiwuKlinik läuft und habe bisher nicht dass Gefühl, dass es unsere Freundschaft belastet.
Wahrscheinlich wird sie zwar traurig sein, und sich trotzdem freuen. Ihr könnt ja auch nichts dafür...
Ach so, vllt. auch noch wichtig, ich hab es ihr allein, unter 4 Augen und nicht in einer größeren Runde gesagt. Dann hätte sie nicht Begeisterung heucheln und die ganzen Glückwünsche von anderen ertragen müssen
Ich wäre als Freundin eher sauer, wenn meine Mitmenschen automatisch davon ausgehen das ich mit solchrn Nachrichten nicht umgehen kann/ automatisch todtraurig bin/ ganz viel Trost und Mitgefühl brauche etc
Ich war selber in der Situation deiner Freundin. Gefühlt wurde jede Frau um mich herum schwanger.
So auch eine sehr enge Freundin von mir. Sie wollte es mir nicht sagen, da sie mich nicht verletzen wollte und ich habe von ihrer Schwangerschaft von einer dritten Person erfahren.
Darüber war ich sehr enttäuscht und auch traurig.
Ich würde ihr sagen, dass du weißt, dass die Kinderwunsch-Situation bei ihnen nicht leicht ist und du weißt, dass der Wunsch sehr groß ist und dass es teilweise nicht „fair“ ist, dass es nicht klappt.
Dennoch möchtest du ihr sagen, weil sie ein wichtiger Teil in deinem Leben ist und die nicht willst, dass sie es von jemanden anderen erfährt, dass du schwanger bist. Natürlich wird es ihr innerlich vermutlich weh tun, aber wenn ihr so gut befreundet seid, wird sie sich trotzdem für dich freuen.
Und sei nicht nicht gekränkt, wenn sie vielleicht ein paar Tage Abstand oder Ruhe braucht. Das war bei mir auch so.