Hallo ☺️
Ich habe einen extrem starken Beckenboden und bin daher recht „eng“ untenrum.
Ich habe vor Kurzem mit Heublumensitzbädern, Dammmassage und dem EPI-No begonnen.
Es ist total unangenehm, wirklich. Vermutlich verkrampfe ich mich dadurch noch mehr und habe auch keine Lust mehr weiterzumachen. Dies hat irgdnwie meine Angst vor der Geburt enorm beeinträchtigt: ich frage mich, wie soll ich mein Baby ohne schlimmere Verletzungen gebären, wenn ich diese Vorbereitung schon so unangenehm finde 🙄🙄
War es bei jemanden ähnlich? Habt ihr euch auch schwer getan mit Dammmassage und co? Wie verlief danach die Geburt?
Ich danke euch für eure Erfahrungen ☺️
Dammmassage und Epino mega unangenehm - wie soll ich Geburt überstehen 🙈
Mein Beckenboden ist nicht besonders stramm. Aber ich fand Dammmassage usw schon immer sehr abschreckend und wollte und hab es auf keinen Fall gemacht. Ich hatte leichte Verletzungen, war aber alles wirklich ok.
Meine beste Freundin hat wohl auch einen eher festen Beckenboden. In der 1. SS hat sie viel massiert, Sitzbäder usw gemacht und ist trotzdem richtig übel gerissen. Beim 2. Kind hat sie nix gemacht und hatte kaum Verletzungen, lange nicht so schlimm wie beim 1. ;)
Also es ist kein Muss und wenn es unangenehm für dich ist, dann lass es. Es ist trotzdem nicht gesagt, dass du schwere Verletzungen davon tragen MUSST. Manche Hebammen unterstützen auch unter der Geburt (meine tat es) und das hilft auch schon :)
Ich habe sowas noch nicht gemacht
War gestern bei meiner Hebamme zum Vorbereitungskurs und sie sagte gleich "Dammmassagen empfiehlt sie nicht" 🤔
Was mir von Freundinnen aus dem Umfeld empfohlen wird ist Warmenlappen vorher und auch während der Geburt auflegen lassen
Noch besser: Kompressen mit heißem starken Kaffee auflegen! Da hast du zum einen die Wärme, aber auch Koffein. Damit wird das Gewebe schön dehnbar!
Hey, wenn es dir unangenehm ist, dann lass es. Unter der Geburt lockert sich auch alles, da geht das wesentlich einfacher. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Vllt willst du ja auch ne PDA, dann merkst du es auch kaum :).
Ich hätte bei K1 auf gar keinen Fall Dammmassagen usw gemacht, alles war so geschwollen und unangenehm empfindlich. Die Geburt war völlig ok, Verletzung war für einen sehr grossen Kopf harmlos. Gespürt habe ich sie bei der Geburt gar nicht.
Bei K2 hab ich nur müde abgewunken zu dem Thema als es mal aufkam bei der Hebamme und bin ganz ohne Verletzungen durch die Geburt.
Ich denke mir immer, egal wie motiviert ich massiere, auf gar keinen Fall würde ich so massiv dehnen wie der Kopf gross ist. Also was soll ich meine Zeit verschwenden. Reissen tut es nicht in den ersten 10cm Umfang sondern in den letzten.
Alles Gute dir!
Hatte mir das damals durchgelesen und fand das sehr abschreckend.
Das einzige was ich gemacht habe war vorher die Akupunktur und das war echt Bombe. 🥳
Ich glaube es macht ganz viel die Einstellung aus mit der du an die Sache ran gehst. Die Hebammen sind geschult während der Geburt mit Öl, warmen Tüchern u d Druck den Damm zu unterstützen bzw. zu schönen. So war es zumindestens bei mir. Bin Krankenschwester und hatte auch echt Angst das da was reißt. Hab schon viel gesehen bei meiner Arbeit. Hab versucht den Kopf abzuschalten und da entspannt an die Sache ran zu gehen. Wenn alles schön dahin läuft hat der Körper genug Zeit sich auf alles vorzubereiten.
Also, ich habe drei Kinder und habe nie Dammmassage probiert, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich es total unangenehm finden würde. Bei den Geburten dagegen habe ich meinen Damm gar nicht gespürt. Nicht mal als wirklich etwas eingerissen ist. Beim Dammschnitt beim Ersten auch nicht, aber da weiss ich nicht, ob die doch irgendwie betäubt haben. Jedenfalls nicht richtig, denn ich bekam eine lokale Betäubung nachher fürs Nähen. Was ich meine - da besteht kaum ein Zusammenhang zwischen dass es jetzt unangenehm ist mit wie es nachher bei der Geburt ist. Hab aber von Anderen auch gehört, dass sie vom Damm kaum was gespürt haben.
Das kann ich gut verstehen, hab Dammmassage und EPI No genau 1x getestet und fand es super unangenehm!
Heublumendampfbad hab ich genau 2x gemacht, da kam schon der Kleine. Bin nur an den Schamlippen minimal gerissen, war aber vorher auch 2 std in der Wanne 😊
Am Ende wirst du es vorher nie wissen 🤷🏻♀️
Ich habe ebenso eine gute beckenbodenmuskulatur und habe bei beiden Geburten keine Verletzungen gehabt. Dazu habe ich vorher nix dafür getan 🤷🏻♀️
Vielen vielen Dank für all eure Antworten! Irgendwie beruhigt mich das gerade sehr ☺️
Herzlichen Dank ❤️