Zuckertest wiederholen - Sorge.. 😭

Ich hatte gestern Termin beim FA.
Da hiess es, ich müsse nüchtern kommen für den Zuckertest. Wir haben schon 2 Kinder & ich musste dann jeweils so ein Zuckergetränk trinken um zu schauen, wie sich der Zucker abbaut. Gestern haben Sie mir nur Blut abgenommen & da hiess es dann, der Wert sei mit 5.0 zu hoch. Ich müsse nochmal kommen für den Zuckertest.
Ich war total verwirrt & habe jetzt grosse Sorgen, dass ich SS Diabetes habe 😭. Hatte das noch nie.
Kann mir mal jemand erzählen, wie schlecht dieser Wert ist & wie das mit SS Diabetes dann sein wird? 😭.

1

Ich kann dir zum SS Diabetes nichts genaues sagen, nur soviel: ich hatte bei jeder Untersuchung Zucker im Urin und auch der kleine zuckertest war genau auf dem Grenzwert.
Daraufhin wurde der große Test gemacht zu den ich nüchtern kommen musste und siehe da: nichts, absolut nichts 🤷🏻‍♀️
Bei mir liegt’s wohl daran, dass ich meine Termine immer morgens habe und süß frühstücke, also Marmelade oder Honig und so, weil ich nichts anderes runter bekomme.
Auch mein Baby hat keinerlei Anzeichen von wegen größerer bauchumfang und so …

Lass es erst mal abklären und Versuch dich nicht verrückt zu machen 🍀✊🏻

3

Vielen Dank für deine Antwort 😢. Mich irritiert es auch das es zuerst hiess, nüchtern kommen & als ich dort war hiess es „wieso haben sie nichts getrunken? So ist es schwierig Blut abzunehmen..“ hääääää.. darf man jetzt Wasser trinken oder nicht? 😂
Alles gute ❤️🍀

2

Ich hatte einen Wert von 11 🤯 das war wirklich richtig, richtig hoch.
Habe dann auch einen Termin zum großen Zuckertest bekommen, aber auch direkt eine Überweisung zur Diabetologin. Wie gesagt der Wert war so hoch, dass mir da niemand mehr Hoffnung gemacht hat.

Hab ab da an so gut es geht auf Zucker und Kohlenhydrate verzichtet und beim großen Zuckertest war dann tatsächlich alles super. Also wirklich keine Sorge haben 😊

4

Also heisst es, dass der kleine Zuckertest oft schlecht ist & beim grossen dann kein Grund zur Sorge? Ist dein Baby schon hier? Kam es zu gross/zu schwer zur Welt? Das macht mir ja am meisten Sorgen 😢.. unsere 2 Kinder waren sehr klein & leicht. Hab Angst, dass das Baby dann zu gross & schwer ist 😢❤️

5

Der kleine Zuckertest ist wirklich sehr ungenau und auch gar nicht wirklich Aussagekräftig. Vielleicht hast du an dem Tag was süßes gegessen oder am Tag davor und schon kann der Test zu hoch ausfallen.

Nein noch nicht, bin jetzt in der 29.SSW. Aber der kleinen Maus geht es super und ist mit Größe und Gewicht komplett im Normbereich.

weiteren Kommentar laden
6

Hi. Wenn der Nüchternwert zu hoch ist, muss man den Test nicht mehr wiederholen, denn damit steht die Diagnose. Ein Nüchternwert vom 5,0 ist haarscharf an der Grenze, bei 5,1 hättest du die Diagnose.

Wenn du die Diagnose hast, wirst du zum Diabetologen überwiesen. Dort bekommst du ein Messgerät und musst täglich den Nüchternwert (an der Bettkannte) und nach den drei Hauptmahlzeiten testen. Süßigkeiten, Obst, Weizenprodukte, etc. sollten dann nicht mehr gegessen werden.

Ein Gestationsdiabetes an sich ist nicht schlimm, wenn er rechtzeitig erkannt wird. Ein unerkannter Diabetes kann zu Organschäden beim Kind führen, Unterzuckerung nach der Geburt, etc. Wie gesagt, dass passiert, wenn der Diabetes unerkannt bleibt oder man sich weiterhin schlecht ernährt. Im KH habe ich eine schwangere kennengelernt, die trotz Gestationsdiabetes Süßigkeiten gegessen hat (und danach einfach nicht gemessen hat), das Baby musste auf die Intensivstation.

Warte den nächsten Termin einfach ab. Vielleicht war es auch nur falscher alarm.

8

Ohh vielen Dank für dein sehr ausführlicher Kommentar. Ich habe mich wirklich noch nie damit befasst & hatte das in den 2 vorherigen SS nie.

Der Termin ist in 6 Tagen. Heisst das jetzt also, ich soll noch auf gar nichts schauen & weiterhin essen wie bis jetzt? Und dann erst weiterschauen, wenn es sich bestätigt? 😢..

9

Ja, bitte ganz normal weiteressen! Wie gesagt, wenn man sich jetzt plötzlich diätisch ernährt, verfälscht man den großen Test und das könnte für das Kind (und Mutter) schlecht ausgehen.

Bei jeder weiteren Schwangerschaft steigt das Risiko, einen Diabetes zu bekommen. Eine Freundin hatte auch nur einen in ihrer dritten Schwangerschaft. Ich hatte einen in beiden Schwangerschaften, habe aber auch das PCO Syndrom. Gestationsdiabetes ist rein hormonell bedingt, d.h. du kannst da nichts für.

Ich drücke dir die Daumen, dass der große test negativ ausfällt.

weiteren Kommentar laden