Baby Geburtsgewicht bei SS Diabetes..

An die Mamma’s die SS Diabetes hatten..
Wie gross & schwer waren eure Baby‘s bei der Geburt? Und kamen sie vor dem ET oder später? Hatte das Baby Anpassungsschwierigkeit? ❤️
Danke für die Antworten 🙏🏼..

1

Huhu,

Meins ist noch nicht auf der Welt. Bisher war aber immer alles so wie es sein soll.
Mach dich wegen SS-Diabetes nicht verrückt!

Ich pikse jetzt schon seit 1 1/2 Wochen, bei mir ist der nüchternwert morgens das Problem.

LG Turtok 28SSW

2

Erste Schwangerschaft diätisch eingestellter Diabetes: Baby kam bei 39+0 nach einer spontanen Traumgeburt, 50 cm und 3300 Gramm, keine Anpassungsstörungen oder Probleme. Wir waren bis zur U2 im KH. Kind ist jetzt fast drei Jahre alt, vom Gewicht immer etwas unter der 50. Perzentile und gesund Und munter.

Zweite Schwangerschaft insulinpflichtig (Nüchternwert): Baby kam nach Einleitung bei 40+3, ebenso Traumgeburt, 53 cm und 3400 Gramm. Keine Anpassungsstörungen oder Probleme. Habe uns nach 24 Stunden selber entlassen.

Bei beiden Schwangerschaften habe ich eine sehr strenge Ernährung, ohne jegliche Ausnahmen, durchgezogen. Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich die Diagnose schon in der 9. Woche und habe Weihnachten, Ostern und meinen Geburtstag ohne schlemmen überlebt. Alles machbar, denn es ist fürs Kind.

3

Ich hatte SS-Diabetesbin der 2. SS

Mein Sohn kam mit 3520 gr.auf 56 cm. Hatte keine Anpassungsschwierigkeiten.

4

Angeblich war der kleine Mann 56cm groß (passte aber problemlos 4 Wochen in Größe 50 *lol*) und dazu ca. 3700g. Ach und er kam bei 41+1 nach Einleitung per Kaiserschnitt. Schwierigkeiten gab es keine .

Lass dich nicht verrückt machen. Meine Werte waren in der Schwangerschaft teilweise katastrophal. Ich habe generell Diabetes und ich musste viel Insulin spritzen.

5

Mein 1. Kind kam mit 55cm und 3150g einen Tag vor ET fit und munter zur Welt :-) Auch heute mit 2.5 Jahren ist er mit 11kg eher von der leichten Sorte (war ich früher aber auch).
Ich denke, solange der SS-Diabetes rechtzeitig erkannt und entsprechend gehandelt wird, sind keine großen Probleme darauf basierend zu erwarten.
Alles Gute!

7

Danke für deine Antwort. Was heisst „früh erkannt“? Nächste Woche beim Termin bin ich bei 26+ ..

11

Meines Wissens ist der Test zwischen der 24. und 28. SSW vorgesehen. Soweit ich weiss, gibt es in dem Zeitraum auch hormonelle Veränderungen, sodass der Test in dem Zeitraum standardmässig durchgeführt wird. Da liegst du ja mitten drin :-)

6

Hatte ein Kind ohne ss Diabetes mit 4530g und 54 cm an ET +4 per sek sectio. Tut also eig nichts zur Sache.
Zweites Kind spät erkannte gdm insulinpflicht für den nüchternwert und Frühstück zu 80% eingestellt. Kind wurde an 38+1 per primärer sectio geholt. Er hatte 53cm und 3860g.
Beide keine anpassungsprobleme. Aber mein zweiter hatte fast ein unterzucker. Hab aber für diesen Fall kolostrum ausgestrichen. Er hat direkt nach dem ersten anlegen und zuckermessen 1,5 ml per spritze in den Mund verabreicht bekommen. Danach war sein Zucker spitze.

8

Wie spät wurde es bei dir denn bei der 2. SS erkannt? Ist 26+ früh genug? 😩

19

Ich glaube bei 24-26 wird normal der ogtt gemacht. Bei mir wurde es trotz ogt und ogtt erst beim dritten großen Ultraschall in der 31.ssw entdeckt… hatte viel zu viel Fruchtwasser und mein Sohn war von der Größe eher eher 3-4 Wochen weiter. Musste dann am nächsten Tag den ogtt wdh und der war dann eindeutig.

9

Huhu,

Gestationsdiabetes mit Insulinpflicht zur Nacht hier, da es eigentlich nur der Nüchternwert morgens war, der zu hoch war.

Meine Kleine kam an 39+0 mit 50cm und 3350g zur Welt, also völlig in Rahmen.

10

Ss Diabetes nicht Insulinpflichtig. Geplanter Kaiserschnitt bei 38+4. Gewicht 2900gr, 48cm und 32 cm Kopfumfang. Keine Anpassungsstörungen.

12

49cm und 3220g 😅
Da hab ich aber die letzten Wochen wieder mehr genascht und danach viel bewegt damit die Werte gepasst haben - sonst wäre er noch viel leichter gewesen 🙈
Die 6 Wochen wo ich ganz strikt gegessen hab, ist sein Bauchumfang immer weiter geschrumpft.
Zuckerwerte nach der Geburt alle super :)

13

Ach so - natürlich nicht Insulin Pflichtig

Konnte den Wert echt super mit Ernährung und vor allem mit Bewegung direkt nach dem Essen steuern.

War auch privat noch bei einer Diätologin die mir echt viele Tipps gegeben hat. Solange ich das befolgt habe war alles gut :)