Hebamme

Hallo,

Wann habt ihr euch um eine Hebi gekümmert?
Ich bin derzeit in der 13.SSw und überlege die ganze Zeit wann ich damals bei meinem ersten Sohn (vor 10 j) meine hebi hatte. Ich kann mich da absolut nicht dran erinnern 🙈

LG Stephanie

1

Bei uns ist herrscht so ein Hebammen Mangel, dass man eigentlich mit positivem Test anfragen sollte. Absagen kann man immer noch.

In der ersten SS habe ich zu Beginn der 6 SSW angefragt und war da schon spät dran. Jetzt in der 2 SS am NMT.

Viel Glück 🍀

2

Direkt in der 6. Woche.
Würde mich schnell um eine kümmern, wenn du eine willst. Könnte schon knapp werden 😣

3

Mit dem positiven Test. In der 13. SSW hätte ich hier keine mehr gefunden.

4

Du wirst für die meisten Regionen leider schon zu spät dran sein. An deiner Stelle würde ich mich sofort darum kümmern.

Ich habe in der 5. SSW eine gesucht und gefunden, kenne einige, die in der 8. Ssw keine mehr gefunden haben.

7

Ich habe auch in der 5. oder 6. SSW eine angerufen und mir wurde gesagt „werden sie erstmal mehr schwanger“. 😅🙈 Das war ein Schlag ins Gesicht, vorallem für den Weg den wir gegangen sind… Dabei haben wir hier echt nicht viele und leider ist sie die Beste… Aber für die Voruntersuchungen gehe ich zum FA. Die haben auch eine. Da sieht man, dass ich nicht zu früh dran war. Du und viele haben das ja so gemacht und im Internet steht es auch…

8

Ich hätte mich von einer solchen Hebamme, die offenbar ihren Beruf verfehlt hat, nicht abwimmeln lassen und hätte weiter gesucht.
Auch bei einem frühen Verlust kann eine Hebamme sehr wertvoll sein.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe in der 9 SSW ca angefangen. Habe von 7 Anfragen 6 Absagen bekommen. Ich hoffe du bekommst noch eine 🍀

6

Beim ersten Kind direkt nach dem ersten Arztbesuch, da hatte mir eine Freundin die Nummer ihrer Hebamme gegeben. Das war recht unkomplliziert. Da war ich ca. 7. oder 8. SSW

Beim zweiten Kind habe ich die gleiche Hebamme dann wieder kontaktiert, als ich positiv getestet habe. Erstmal so grob "ET wäre ungefähr im Februar. Wir würden uns freuen, wenn Du uns auch diesmal wieder begleitest. Alles Weitere dann später :-) "

Ich weiß von Freunden, dass die es in letzter Zeit schwer hatten. Mehrere Hebammen in der Region haben aufgehört, und man muss jetzt mehr suchen als noch vor 3 Jahren.

10

Hallo,

ich hab mich in der 7. SSW um eine Hebamme gekümmert und da schon den letzten Platz für meinen Geburtsmonat bekommen :D Als ich sagte "Ich weiß ich bin sehr früh und es kann ja noch viel passieren" sagte die Hebamme, dass man auch im Falle einer Fehlgeburt einen Anspruch auf eine Betreuung hat und das man nie zu früh ist:-)

Alles Gute für euch!

11

Ich gebäre wenn alles gut läuft im Geburtshaus, die habe ich direkt bei positiven Schwangerschaftstest kontaktiert und die Wochen drauf die Besichtigung gemacht und die verbindliche Anmeldung war dann Beginn Woche 9.
Hier habe ich mich ebenfalls für die Geburtsvorbereitung angemeldet.

Bei der Hebamme des Geburtshauses hätte ich auch die Vorsorge und Nachsorge ausmachen können, aber die Wochen drauf hab ich mich dann mich entschieden nochmal in der näheren Umgebung jemanden zu suchen - nur für die Vorsorge und Wochenbettbetreuung. Ich hab dann Ende Woche 11 die Kontaktdaten meiner Hebamme von der Schwägerin in Spe erhalten und Anfang Woche 12 angefragt und Glück gehabt, sie hatte für beides noch genau 2 Plätze für ET Januar frei. #verliebt Es war ein absoluter Glücksgriff weil bei ihr alles zusammenpasst.
Die andere Hebamme die ich per Kontaktdaten bekommen habe war laut Homepage schon voll zu der Zeit.

12

Kommt drauf an ob du eine Hebamme nur für die Nachsorge/das Wochenbett suchst oder auch für die Vorsorge?
Ich habe damals und jetzt nur eine für die Wochenbettbetreuung gesucht so um die 13./14. SSW. Für die Vorsorge wäre es zu spät gewesen.