40 ssw

Thumbnail

War heute zur Untersuchung.. aber nur CTG, ( Vertretungsarzt)

Was bedeutet das Markierte? Mit 3 +++ dazu?

1

Ich lese da 'Leuko +++' aber keine Ahnung was das heißen soll.

2

Hast du kein abgegeben? Erhöhte Leukozyten im Urin sind wohl in der späten Schwangerschaft normal und haben meist nichts zu bedeuten, habe das gerade Mal gegoogelt. Wenn der Arzt nichts gesagt hat wird es wohl nichts bedeutendes sein. Liebe Grüße und eine schöne Geburt!

3

Ich wollte schreiben 'Hast du Urin abgegeben?'.

4

Leuko +++ = vermehrte weiße Blutkörperchen im Urin

5

Leukos = Leukozyten (weiße Blutkörperchen)

Das kann auf eine beginnende Blasenentzündung hinweisen. Es kann aber auch sein, dass du heute wenig getrunken hast!

Ich würde vorbeugend schonmal viel trinken & beobachten !

🙋‍♀️

6

Das sind weiße Blutkörperchen im Urin. Wird meistens mittels Stix gemessen, sprich ein Teststreifen der in den Urin gehalten wird und dann die Farbe verändert. Je nach Umfang der Farbveränderung gibt es dann (bei den meisten Tests und je nach Messparameter) 1-4x plus.
Nur Leukozyten allein sind harmlos. Die sind zwar auch bei einem Harnwegsinfekt erhöht, aber dann eben in Kombination mit anderen ebenfalls auffälligen Werten.
Ansonsten können sie zum Beispiel auch erhöht sein durch Flüssigkeitsmangel oder schlichtweg durch eine unsaubere Probe.
Was jetzt kein direktes Hygieneproblem ist, sondern der Urin muss eben naturgemäß durch ein Gebiet mit relativ viel Sekret, Schweiß und Co.
Was dagegen hilft wenn man solche falsch positiven Befunde (im Sinne von "nicht wirklich dem Inhalt der Blase entsprechend) vermeiden möchte:
Unmittelbar vor der Urinabfabe den Intimbereich gründlich säubern, immer Mittelstrahlurin abgeben.

7

Genau.

Um eine unsaubere Probe zu vermeiden sollte man vorher die Schamlippen leicht auseinander halten und den Eingang mit einem angefeuchteten Toilettenpapier (Wasser, nicht Halle feucht!) Von vorne nach hinten sauber wischen.

Erste Portion Urin in die Schüssel, zweite Portion in den Becher, dritte Portion wieder in die Schüssel.