Hallo Zusammen,
Ich war gestern Vormittag beim FA, weil ich etwas Druck nach unten hatte und ein ziehen in der Scheide und den Schamlippen. Bin leider sehr ängstlich...
Daraufhin hat sie mich vaginal untersucht und auch einen Abstrich genommen. Ph wert war normal. Dann hat sie unter dem Mikroskop geschaut und mir Biofanal aufgeschrieben, aber nichts Weiter gesagt. Den Abstrich hat sie dann auch eingeschickt.
Als ich das Medikament geholt habe sah ich, dass es gegen Scheidenpilz ist. Davon hat sie aber gar nichts gesagt. Habe dann nochmal angerufen und sie meinte irgendwas von Mischflora und mit dem Medikament könne ich nichts falsch machen. Eine Pilzinfektion sei nicht komplett nachgewiesen, aber es könnten Anfänge sein, wir warten das Laborergebnis ab. Als ich meine Angst vor Batkerien geäußert habe, meinte sie nur" Warten wir das Ergebnis ab".
Jetzt hab ich total Angst, dass es was bakterielles ist und ich aktuell nicht richtig behandel und es dann aufsteigt 😔. Wenn ich Glück habe, kommt das Ergebnis morgen, ansonsten erst Montag.
Meine Hebamme meinte ich soll das Pilzmittel nicht auf Verdacht nehmen, sondern eher Milchsäurebakterien zum Stabilisieren der Flora, auch wenn der Ph gut ist.
Im Internet steht unter "mischflora" automatisch was von Bakterien...
Wir wollen nächste Woche für 3 Wochen in Urlaub. Ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich wüsste da wären Bakterien und ich kann nicht kontrollieren lassen, ob sie weg sind...
Habt ihr Erfahrungen?
Danke ❤🙏
Angst vor aufsteigender Infektion 😔
Hey, also grundsätzlich hat man immer Tausende von Bakterien in der Vagina, im Gleichgewicht mit dem Immunsystem. Nur wenn die Bakterien überhand gewinnen, spricht man von einer Infektion (hab ich zumindest so verstanden). Dann hast du Symptome wie übler oder fischiger Geruch, ph Wert daneben, Ausfluss verfärbt oder flockig… nichts davon hast du. Dann kann deine Infektion auch noch nicht ausgeartet sein. Und falls es doch passieren sollte, vaginale Infektionen sind sehr gut behandelbar, auch im Urlaub 🤗 Genau so ein Pilz. Und übrigens hast du einen Schleimpfropf im Gebärmutterhals, der genau dafür da ist, Bakterien etc abzuschirmen. Es ist bestimmt alles gut 😊👍🤗
Vielen Dank für Deine Antwort.
Man liest ja leider so viele negative Berichte. Sollte ich wohl in Zukunft unterlassen 🙈
Du könntest vorbeugend schon mal Mannose trinken und ich würde die Zäpfchen schon nehmen… die Ärztin sollte ja wissen, was sie tut.
Mannose wirkt bei Blasenentzündung, oder?
Ja, ich habe jetzt gestern Abend Milchsäurebakterien genommen und hoffe, dass das Egebnis vom Abstrich heute da ist.
Vielen Dank Dir!
Richtig. Das ist ja dann meist die bakterielle Infektion, soweit ich weiß ;)
Gar keine Bakterien wären sogar sehr schlecht. Du brauchst Bakterien in der Scheide um ein gesundes Scheidenmilieu aufrecht zu erhalten.
Mischflora besagt erstmal nur, dass sie unter dem Mikroskop gesehen hat, dass unterschiedliche Bakterienarten vorhanden sind. Was prinzipiell gut ist! Unter dem. Mikroskop kann man aber auf die schnelle eben nur grobe "Bakteriengruppen" erkennen nicht die genauen Unterarten.
Insofern macht es total Sinn einen Abstrich einzuschicken und das genauer zu untersuchen bevor man blindlings ein Antibiotikum draufkippt was zwangsläufig auch einen Teil der guten Bakterien zerstören würde.
Danke Dir!
So hat es mir meine Hebamme dann auch empfohlen. Das Pilzmittel erst dann nehmen, wenn er "bewiesen" ist.
Und hätte der Doc irgendwelche massenhaften Bakterien unter dem Mikroskop gesehen, hätte er mir vermutlich ein AB mitgegeben und kein Pilzmittel. Denk ich mal.