Babys Bauchumfang viel zu klein, bitte um Hilfe bzw Rat.

Hallo zusammen,

Ich bin so fertig und könnte einfach nur noch weinen.
Ich hab einen insulinpflichtigen schwangerschafsdiabetes. Nur der nüchternwert passt laut Diabetesberaterin nicht (immer zwischen 92-102), sodass ich vor dem Schlafen 24 Einheiten insulin spritzen soll und diese jeden Abend um 4 erhöhen soll bis der Zuckerwert bei 85 ist.

Heute bei der Vorsorgeuntersuchung meinte die Frauenärztin das ihr Bauchumfang viel zu klein ist auf der Perzentile auf 3.
Fruchtwasser noch ok aber an der Grenze etwas zu viel zu sein. Sie überwies mich ins Krankenhaus und die bestätigen den Befund. Doppler und Versorgung seien aber perfekt. Die Oberärztin meinte es liege daran das ich zu viel Einheiten spritze. Ich soll jetzt jede Woche zur kontrolle meiner Maus kommen. Also hielt ich Rücksprache mit der Diabetesberaterin, die meinte ich soll weiter so viel spritzen. Ich bin so verwirrt und mach mir solche Sorgen um mein Baby.

Was ist den jetzt richtig? Ich bin wirklich am Ende und kann kaum einen klaren Gedanken fassen. Ich will doch nur das Beste für mein Baby. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?
Ich wäre euch so dankbar.

Liebe Grüße
Lisa

10

Hi,

bezüglich der Diabetes kann ich dir leider keinen Tipp geben, aber bei meiner zweiten Tochter war der Bauchumfang auch immer viel zu schmal, zeitweise auch unter der 3. Perzentille. Ich hab mir gedanklich ein völlig verformtes Kind vorgestellt, aber raus kam ein ganz normales Baby. Inzwischen ist sie 3 Jahre alt. Sie ist nach wie vor schmal am Bauch, die allermeisten Hosen ihrer Größe rutschen einfach so runter. Sie zieht daher fast nur Leggins an oder Hosen, die man sehr eng stellen kann. Am allerliebsten trägt sie aber Kleider und es fällt sonst überhaupt nicht auf.
Also keine Sorge. Selbst auf der 3. Perzentille kann alles okay sein :)

11

Ich danke dir so sehr, das beruhigt mich jetzt doch sehr und macht Mut ♡

1

Ich bin 34+1 Wochen schwanger und ihr Gewicht wurde auf 2160g geschätzt..

2

Warum sollst du nüchtern unter 85 kommen?
Normal ist unter 95.

4

Seh ich ganz genauso auch die Frauenärztin nur die Diabetologen nicht. :(

5

Dann wechsel. Ganz ehrlich, jeder Laie kann die Richtlinien der gestationsdiabetes im Internet lesen. Da steht: Nüchternwert unter 95. Bei einem Bauchumfang über der 75. Perzentile soll der Nüchternwert unter 85 sein.

Die meisten Diabetologen sind nicht für gestationsdiabetes ausgebildet.

weitere Kommentare laden
3

Red mit deiner Ärztin, sie kennt dich am längsten. Aber 85 ist schon ein sehr strenger Wert… und da du ja jetzt wöchentlich ins Spital musst, würde ich es mal für eine Woche lt. KH weniger spritzen, dann siehst ja bei der ersten Kontrolle eh, ob sich was geändert hat.
LG und alles Gute

6

Ja mit der Frauenärztin und der Oberärztin im Spital habe ich ausgemacht mit täglicher Rücksprache jetzt 18 einheiten zu spritzen. Aber beide sind auch wegen der Werte so ratlos. Wir müssen von Woche zu Woche schauen.

8

Danke für deine Antwort ♡

13

Hallo Lisa,

gibt es bei euch ein Krankenhaus mit Intensivschwangerenbetreuung, also für Risikofälle?

Ich war dort mit unserem sehr kleinen Baby auch. Sie lag auch auf der 3. Perzentile, teilweise noch drunter.

Hatte auch einen zu hohen Nüchternwert und laut Diabetologin auch Insulinpflicht, aber der Chefarzt im Klinikum hat völlig entsetzt gesagt: "Um Himmels Willen, wollen Sie Ihr Kind töten?? Das ist doch schon zu klein! Setzen Sie bitte sofort das Insulin ab, das ist lebensgefährlich bei zu kleinem Kind!!"

Seine Aussage: Lieber eine Scheibe Brot mehr essen als eine weniger. Das Kind braucht die Nährstoffe, nicht nur das Insulin. Ich habe auch festgestellt, dass der Nüchternwert morgens besser war, wenn ich abends spät, vor dem Schlafen, nochmal eine Scheibe Brot, einen Apfel oder Nüsse und Rosinen gegessen habe. Also alles, was man ja bei Diabetes eigentlich nicht empfiehlt.

Ich hab jetzt schon oft gehört, dass sich viele Diabetologen eher mit den typischen Rentnerfällen auskennen und nicht mit Schwangeren. Bei mir zB hat sie nie nach der Entwicklung/Größe des Babys gefragt, sondern direkt Insulin verordnet.

Schau am besten, ob du dir da nochmal irgendwo fachkundigen Rat holen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute und freu mich über ein Update!

🌷💛

14

PS: Dieser Widerspruch zwischen Diabetologin und Chefarzt hat mich auch wahnsinnig verunsichert! Aber ich hab dann auf den Chefarzt im KH vertraut, der wirklich eine Koryphäe auf dem Gebiet ist und eben das Baby immer im Blick hatte. Musste wöchentlich zu ihm zum Messen in die Uniklinik.

16

Scheinbar ist die Klinik bei der ich war, schon auf Intensivmedizin spezialisiert und die Ärztin meinte nur reduzier das insulin

weitere Kommentare laden
19

Hallo Sinamira,

bei meiner großen Tochter vor 5 Jahren hatte ich auch Schwangerschaftsdiabetes und sollte auch Isolin spritzen. Als ich das erste Mal gespritzt habe, habe ich nachts sehr geschnitzt und Kopfweh bekommen. Als ich das meiner Frauenärztin erzählt habe, meinte sie zu mir, ich solle nicht spritzen, da das Baby eher klein ist. Solange das Baby nicht übermäßig groß und schwer ist, würde sie es erstmal nur bewachen.

Also habe ich es nicht gemacht. Und meine Tochter ist leicht auf die Welt gekommen (3 Perzentile) aber vollkommen gesund.
Sie ist aber immernoch dünn.

An deiner Stelle würde ich es reduzieren bzw. Auch auf dein Körper/Gefühl hören.

Alles Gute!

20

Danke für deinen Beitrag. Ich habe mich jetzt auch dafür entschieden heute nicht mehr zu spritzen und morgen mich in einer diabetesambulanz nochmal beraten zulassen. Mein Bauchgefühl sagt das ich nicht spritzen soll, da sie erst seit ich insulin spritze schlecht zunimmt. Ich hoffe das ich morgen Leute finde die mich ordentlich beraten und mir endlich eindeutig sagen was ich tun soll. Ich will das beste für mein Baby. Ich danke euch allen wirklich von ganzen Herzen für eure Antworten.

Seid lieb gegrüßt

21

Hey Lisa 😊

Bezüglich des Insulins kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Aber ich wollte dir nur sagen, dass von meinen beiden Zwillingen (aktuell 29. SSW) die Tochter auch einen viel zu kleinen Bauchumfang hat. Daher kann ich deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Sie liegt unter der 10. Perzentile. Gehe daher zusätzlich zur Intensivschwangerenbetreuung. Die Ärztin dort war super entspannt. Die Fruchtwassermenge ist normal und auch die Dopplerwerte waren unauffällig. Sie meinte, wenn die Kleine auf ihrer Kurve weiterhin zunimmt, ist alles schick. Sie wird halt eben zierlich 🤷‍♀️

Ich muss da nun auch regelmäßig zur Kontrolle.
An deiner Stelle würde ich es zwecks Insulin nochmal ansprechen 🤔

Drücke dir ganz doll die Daumen, dass dein Baby weiterhin fleißig zunimmt und gut versorgt wird. 🤰🍀

22

Guten Morgen,

Ganz lieben Dank für deine Antwort. Icj wünsche dir Von ganzen Herzen auch alles Gute für deine Mäuse♡♡

23

Danke schön 😘😊

24

Kleines Update zu uns. Ich war heute wie empfohlen in einer Klinik mit intensivbetreuung. Ich wurde komplett ernst genommen und meine Sorgen endlich verstanden. Nach dem Diabetologen der sich meinen blutzuckerwerten angenommen hat und das insulin dafür angepasst hat wurde nochmal nach meiner Sina geschaut. Und siehe da sie ist zwar immer noch sehr zart aber sie ist auf der Perzentile auf 9 vom bauchumfang nicht auf 3. Sie sind auch für die engmaschigere Untersuchung meiner Maus und jede Woche ctg. Die Versorgung passt von plazenta und nabelschnur auch sehr gut und jetzt müssen wir sie einfach noch etwas mehr im Auge behalten und ihr zeit geben noch weiter zuzunehmen -♡♡♡♡
Ich danke euch so für eure lieben Worte. Seid unbekannterweise ganz fest gedrückt ♡ und lieb gegrüßt ♡ ich wünsche euch alles Gute