Hallo,
ich wende mich heute mit einem sehr unangenehmen Thema an euch. Ich habe im Januar meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Irgendwann wenige Tage nach der Geburt hatte ich nach dem
bzw beim Stuhlgang eine Blutung, dies kam aber nur ein einziges Mal vor. Meine Wochenbetthebamme riet mir zu Faktulind Zäpfchen und Salbe und es hat für den Moment auch geholfen. Leider ist es so, dass die Beschwerden in der Region nie ganz weggegangen sind. Eine Freundin von mir hatte bis 6 Monate nach der Geburt mit Hämorrhoiden zu tun, deshalb dachte ich, ich gebe mir auch mal so viel Zeit. Ich bin aber gar nicht sicher, ob es wirklich Hämorrhoiden sind. Beim Stuhlgang habe ich grundsätzlich keine Probleme und keine Schmerzen. Es ist allerdings so, dass ich sehr oft nach längerer Bewegung (Spaziergänge etc) ein ziemlich feuchtes Gefühl in der Region habe und manchmal dann auch Blut zu sehen ist. Aber wie gesagt, unabhängig vom Stuhlgang. Sorry für das Thema, ich schäme mich auch sehr dafür, aber es ist nunmal, wie es ist.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Tipps? Was kann diese Beschwerden verursachen, die 7 Monate nach der Geburt immer noch andauern?
Liebe Grüße
Rektale Probleme 7 Monate nach Geburt
Warst du damit beim Arzt? Ich weiß, dass manche Ärzte da nicht so genau schauen, weil „Geburt halt“. Normal klingt das aber nicht und gehört dringend abgeklärt!
Nein, beim Arzt war ich ehrlichgesagt nicht, aber ich werde wohl nicht drumrum kommen. Ich hatte im März meine Abschlussuntersuchung und da hab ich das aber auch nicht angesprochen, weil ich dachte es geht weg. Ich weiß, bescheuert. Und ich weiß auch nicht, warum ich hier schreibe statt zum Arzt zu gehen. Irgendwie ist das Ende des Körpers mega schambehaftet bei mir.
Danke für deine Nachricht.
Ich verstehe total, dass es dir sehr unangenehm ist und ich bin auch eher der Typ „lieber abwarten“ 😅
Aber da ist es im Zweifel ja nicht gut, wenn man abwartet und scheinbar wird es nicht besser. Und halte dir vor Augen: das ist der Job des Arztes und keiner denkt da komisch von dir und eigtl musst du dich wirklich überhaupt nicht schämen!
Alles Gute dir!
Nässen ist durchaus ein Symptom von Hämorrhoiden. Geh zum Arzt, man kann mittels Spritze bewirken, dass die zurückgehen. Hatte ich auch bekommen, ist nicht mal schmerzhaft.
Vielen Dank! Warst du beim Gyn oder Proktologen dafür?
Proktolog 😊🤗
Ich würde erstmal zum Hausarzt gehen,der überweist dich dorthin.
Hi,
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du damit nicht gern zum Arzt gehst.
Ich hätte durchs Pressen bei der Geburt Stuhlgang (lange zuvor nicht, daher war er etwas hart). Dadurch hab ich mir eine Analfisur zugezogen, was aber ja keine klassische Geburtsverletzung ist. Daher wollte mich die FÄ nicht behandeln und hat mich zum Hautarzt geschickt. Er hat mir dann Mercurialis Zäpfchen von Wala verschrieben. Die haben gut geholfen.
Das war dann ca in der 9. Woche NACH Geburt.
Alles Gute Dir und schäm dich nicht dafür. Mit deinem Kind würdest du auch deswegen zum Arzt gehen und es nicht noch weiter rauszögern.
Klingt schon sehr nach Hämorrhoiden...
Bei mir gingen sie nach der 1. SS vor 3 Jahren nie ganz weg, inzwischen bin ich zum 3. Mal schwanger und hab mir fest vorgenommen nachdem es die letzte ist, werde ich wenn sie vorbei ist auch endlich was dagegen unternehmen...hab bisher den Gang zum Arzt auch gescheut!
Habe am 20.9. einen Termin :) Brauche tatsächlich eine Überweisung vom Gastroenterologen, aber da wurde mir bereits eine Praxis genannt, die die Überweisung ausstellt. Nach 3 Kinderwunschbehandlungen, 10 Wochen Bettruhe, dem Ziehen eines halb eingewachsenen Pessars und einem Kaiserschnitt bei 10cm habe ich DAVOR noch die meiste Angst