Erhöhtes Präklampsierisiko durch ICSI?

Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich euch auch mal etwas fragen... Ich war gestern beim Ersttrimester Screening und bei diesen war alles in bester Ordnung mit dem Kind. Kein Notching oder sonstiges, Plazentaversorgung völlig unauffällig. Im Anschluss wurden die Daten in ein Computerprogramm übertragen: Mein Alter (32), Messwerte des Screenings UND die ICSI Behandlung..dabei stellte sich heraus , das mein Risiko an einer Schwangerschaftsvergiftung zu erkranken erhöht ist (1:56). Selbst die Ärztin und die Schwestern waren erstaunt und meinten das die Behandlungsmethode im Computer Programm das Ergebnis herunterzieht und die sich das auch nicht richtig erklären können.

Mein Blutdruck ist sonst bei 105/90 , gestern war ich natürlich aufgeregt und die Werte waren bei 122/90 , also auch völlig unauffällig aber ohne Aufregung hätte ich ja auch noch besser abgeschnitten 😔

Nun habe ich echt Angst und soll ASS 150mg nehmen aber irgendwie glaube ich nicht so richtig dran , das mein Risiko wirklich erhöht ist .

Habt ihr Erfahrungen damit und gibt es weitere Untersuchungen die , diese Erhöhung ausschließen können?

Ich danke euch im voraus ☘️☘️💗🤰🏽

1

Hallo,

ich habe leider richtigen Bluthochdruck und muss Medikamente nehmen.

Dein systolischer Wert (oberer Wert) sieht gut aus, ohne Aufregung etwas niedrig (wenn ich aufgeregt beim FA sitze habe ich 150/110), wenn man damit keine Kreislaufprobleme hat dann ist das so alles in Ordnung.

Dein diastolischer Wert ist mit 90 gerade die Obergrenze wo es OK ist in der Schwangerschaft (lt meines Kardiologen). Den Wert strebt man erstmal an, wenn man drüber liegt.

Das Risiko, welches vom Computer ausgespuckt wurde, ist ja noch nicht das endgültige es fehlt ja noch die Blutuntersuchung.

ASS in der Schwangerschaft ist kein Problem und beugt in vielen Fällen einer Schwangerschaftsvergiftung vor.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft.

LG

2

Im Schnitt sind meine Werte bei 103/67 ..ich lebe schon ewig mit diesen niedrigen Blutdrücken ohne das mir schwindelig wird .

Ich habe gerade nochmal dort angerufen und gefragt, ob es noch Blutuntersuchung gibt die das Risiko ausschließen können...nach ewiger diskutiererei sagte sie dann "Ja gibt es aber da muss ich erst die Ärztin fragen ,ob wir das bei Ihnen machen" ...verstehe das nicht , ist doch meine Entscheidung, ob ich das will oder nicht. Ich bezahle das auch gerne als Privatleistung aber die verstehen scheinbar die Ängste nicht 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

3

Hi:)

Also bei wurde direkt eine Blutprobe genommen und anhand dessen wurde das erhöhtes Risiko festgestellt. Das sind glaube ich bestimmte Plättchen und/hormone.

Bestehen einfach darauf, also auf die blutabnahme. Ansonsten würde ich stumpf zu einem anderen Arzt gehen und mir ne zweit Meinung einholen. Das steht dir zu..

Ich nehme auch abends ASS150mg, schon seit Wochen und es ist einfach prophylaktisch das beste, was man dagegen machen kann 😉

Wünsche dir alles Liebe 💘

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

bei einer k.B. ist das Risiko, an einer Präeklampsie zu erkranken, immer etwas erhöht. Das hängt einfach damit zusammen, dass man ja im Vorfeld viele Hormone zu sich genommen hat, eine Punktion hatte etc. Ärzte, die sich auf Reproduktionsmedizin spezialisiert haben, kennen sich damit ganz gut aus und verabreichen i.d.R. zur Prävention immer zu Beginn der Schwangerschaft (vor der 16. SSW!) ASS100 oder ASS150. Wenn es keine weiteren Risikofaktoren gibt, wird das ASS ab der 35. SSW wieder abgesetzt.

Alles Gute für deine Schwangerschaft #klee

12

Vielen Dank!! ich wusste nicht, das es sich wirklich durch die ICSI erhöht. Die Ärztin meinte ja das ,dass Programm es als negativ Faktor bewertet , obwohl alles andere super aussieht.

Ich war so froh endlich alle Medikamente los zu sein und jetzt geht's mit ASS los. Aber hey, solange es meinem Kind nicht schadet ist es mir egal wieviel ich einnehme 🤷🏻‍♀️☘️💗

13

Meine Werte waren auch immer gut - ich habe bis heute eher einen zu niedrigen Blutdruck (100/60). Und sonst ist auch immer alles absolut unauffällig gewesen. Ich sollte das ASS aber trotzdem ab der 10. SSW bis zur 35. SSW nehmen. Ich hatte eine IVF und das war der einzige Grund, weswegen ich das nehmen sollte. Es schadet nicht und wenn, dann entwickelt sich eine Präeklampsie sowieso von heute auf morgen. Da können die Werte vorher noch so gut gewesen sein. Von daher - besser einnehmen als sich hinterher Vorwürfe machen, dass man hätte was verhindern können.

weitere Kommentare laden
24

Hey, bin auch durch Icsi schwanger geworden. Bin Übergewichtig und hatte beim Ersttrimesterscreening einen hohen Blutdruck obwohl ich sonst immer einen sehr niedrigen habe. War aber auch sehr aufgeregt.
Bei mir kam 1 zu 25 raus und ich nehme auch Ass 150.
Allein durch icsi gilt es ja schon als Risikoschwangerschaft 🥴

25

Kenne ich so nicht.

Ich hatte 6 eigene IVF und daraus 2 FG, es war nie die Rede von erhöhtem Risiko.

Jetzt bin ich durch Eizellspende schwanger, dabei ist - aus ungeklärter Ursache - das Risiko generell erhöht und ich soll daher auch ASS 150 nehmen seit der 10. SSW.

Ansonsten habe ich keine Risikofaktoren.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 17+5

26

Huhu, ich wurde in meiner letzten SS (künstl. Kryo) bei 39+1 aufgrund einer sich entwickelnden Präeklamsie eingeleitet. Es war alles immer perfekt von der Versorgung, Plazenta, Blutdruck etc. Ich hatte damals viel gelesen und eine Studie gefunden die es tatsächlich bestätigt hatte, dass das Risiko nach kB wohl höher sei.
Bin aktuell wieder schwanger nach nat. Kryo und die KiWu-Ärztin meinte auch, dass aktuell an dem Thema geforscht wird. Muss dieses mal auch seit Transfer ASS 100 nehmen.

Es gibt einen Quotienten ( sFlt-1/PlGF-Quotienten) auf dessen Basis bei mir die Einleitung entschieden wurde.

lg und alles Gute 🍀

27

Hallo,

Da ich in der ersten Schwangerschaft eine Präklamsie hatte, aber ich ein Blutuntersuchung machen lassen um das Risiko zu bestimmen. Die Blutwerte zeigten kein erhöhtes Risiko. Wir haben auch ICSI gemacht, ich habe Bluthochdruck und GD.

LG Morgaine