6+1 nur Fruchthöhle zu sehen

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich hoffe euch allen geht es gut.
Aktuell befinde ich mich in der SSW 6+1. Heute war ich bei meiner Frauenärztin, sie meinte sie sieht nur eine Fruchthöhle, scheinbar sei das für die 7te Woche nicht in Ordnung und sie empfiehlt mir eine Abschabung.

Ich verstehe die Welt gerade nicht. Könnt ihr auf dem Bild etwas erkennen? Sieht das tatsächlich nach einem Windei aus ?
Ich selber erkenne auch keinen Dottersack - Jedoch sehe ich etwas in der Fruchthöhle, ihr auch?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Viele Grüße
Nora

1

Hi, ich würde auf gar keinen Fall eine Ausschabung machen lassen.
Ich hatte im Dezember das gleiche Problem, an 7+3 sah man nur zwei leere Fruchthölen. Meine Ärztin sagte es sieht nicht so gut aus aber erstmal Blut abnehmen und hcg kontrollieren, es könnt sich auch im Eckenhocker handeln. Ich hab damals viel gelesen und manche haben berichtet, dass ihre Babys erst in der 11./12.ssw zu sehen waren.
Der erste hcg Wert war gut, der zweite, vier Tage später ist aber allerdings gesunken und da war dann klar, dass die Zwillinge nicht mehr leben.
Hab dann an Weihnachten Tabletten bekommen damit die beiden den Weg nach draußen finden. Die Ärztin meinte, es sei besser als eine OP, wenn man nochmal schwanger werden möchte, allerdings besteht das Risiko, dass nicht alles weg geht und man evtl doch operieren muss. Bei mir war zwar nicht alles draußen, aber erneute Tabletten haben es geschafft, ohne OP.
Macht aber leider nicht jedes Krankenhaus.

Ich würde entweder hcg kontrollieren lassen, mindestens zwei Werte oder noch 2-3 Wochen warten.

Ich drücke die Daumen, dass es nur ein Eckenhocker ist. Alles Gute dir.

LG Yester mit 🧒🧒⭐⭐⭐🤰❤️14+6

9

Das tut mir Leid für dich.
Sieht es bei auch nach einer Zwillingsbefruchtung aus?#schock

15

das kann man anhand des Ausschnitts nicht eindeutig sehen, könnte sein, könnte aber auch was anderes sein. Leider bleibt dir wohl nur Warten übrig. Was hat denn der Arzt zum weiteren Vorgehen gemeint, außer Ausschabung?

2

Man liest hier ganz oft, dass die Ärzte übers Ziel hinausschießen und extrem früh von einer Ausschabung sprechen! Und ja, ich sehe etwas in der FH. Ich bin kein Gyn und weiß nicht, was wann wie aussehen muss, aber ich würde auf jeden Fall Blut kontrollieren und im Zweifel noch einen US machen lassen. Alles Gute

3

Ich sehe 2 Fruchthöhlen oder wie hat sie die "Trennwand" erklärt?

6

Gar nicht. Sie hat nicht mal erwähnt, dass es sich hierbei um 2 Fruchthöhlen handelt.
:-(

4

Also erstmal sehe ich auch was in der Fruchthöhle.
Mein Tipp, bloss nicht zu früh zu einer Ausschabung oder ähnliches drängen lassen!!
Der Vertretungsarzt meiner Ärztin wollte an 7+6 meine Schwangerschaft abbrechen, weil zuvor an 6+0 die Fruchthöhle leer war und an eben 7+6 der Imhalt der Fruchthöhle nur verschwommen darstellbar war. Ich war fix und fertig, ging am nächsten Tag ins Krankenhaus und siehe da, Fruchthöhle, Dottersack, Embryo, Herzschlag, alles da!!
Lass dich nicht verrückt machen und hole dir eine zweite oder sogar dritte Meinung bevor du was entscheidest.
Alles Liebe!

7

Wow. Das freut mich riesig für dich. Und da merkt man wieder, dass nicht jeder Arzt kompetent genug ist.
Nein, ich habe auf keinen Fall vor eine Ausschabung zu machen, zumindest nicht vor der SSW 11.

Darf der Inhalt in der Fruchthöhle so verschwommen sein? Ist es bei mit ja auch, konnten Sie dir erklären, wieso das bei deinen Aufnahmen so war?

10

Nein, das konnten die mir nicht erklären. Ich hab aber hier im Forum schon oft gelesen, dass es manchmal sogar auf das Gerät ankommt. Hab zu meinem Freund schon gesagt, wenn das Gerät so alt ist wie der Arzt, ist es vielleicht kein Wunder 😁😅
Jedenfalls habe ich auch so einen typischen Eckenhocker, vielleicht lag es auch daran, weiss ich aber nicht. Die Ärztin im Krankenhaus hat mich auch rückdatiert von 7+6 auf 6+4 und am Montag soll ich wieder zu meiner Ärztin zur Kontrolle.
Der Embryo saß wirklich brutal weit am linken Rand und das Herz konnte auch nur dargestellt werden, wenn die Ärztin das US Gerät in einer bestimmten Position hielt.
Deswegen, erstmal ruhig bleiben, auch wenn das schwer fällt. Weiss ja selber, wie schwer das ist.

5

Unglaublich, wie oft ich hier schon gelesen habe, dass Ärzte direkt zu einer Ausschabung raten.

Warte bitte noch ein bisschen und hole dir noch eine zweite Meinung!

Alles Gute ♡

8

Ja, sie hat mir den Boden unter den Füssen genommen. Ich war noch ziemlich ausgelöst, und sie wollte mir eine Überweisung für die Ausschabung geben.

11

Hallo ❤️erstmal muss man in dieser Woche noch nix auf dem ultraschall erkennen komische Ärztin die gleich zu einer ausschabung rät ich würde gleich den Arzt wechseln 🙈 aber bin ich blöd ich sehe doch da was in der fruchthülle?

12
Thumbnail

Ich habe das Bild mal vergrößert und verschärft. Was erkennt man hier?

Ich finde ein Dottersack ist nicht ersichtlich, oder ?

13

Ich sehe da auch was , auf jedenfall eine zweite Meinung einholen

14
Thumbnail

Was könnte das nur sein? Nach einem Dottersack sieht das aber nicht aus, oder ?