Scheidentrockenheit nach vagisan

Hattet ihr das auch schon mal?
Meine Frauenärztin meinte wegen eines erhöhten ph werts sollte ich mal vagisan Zäpfchen nehmen. Sie meinte ein paar tage reichen. Hatte davor keinerlei Beschwerden.
Habs dann mal 5 tage genommen. Ein paar Tage später kam sodass gefühl das es bei der äußeren scheide sich sehr trocken anfühlt jnd ab und zu leicht juckt.

Hatte früher mal ne pilzinfektion auf ein Antibiotikum da hatte ich schlimme Beschwerden. Das hat sich auch ganz anders angefühlt.

Jetzt meine Frage. Meint ihr ich soll es nochmal paar Tage nehmen oder einfach mal abwarten. Oder kennt ihr irgendwelche Hausmittel.
Hab eh in einer Woche wieder nen Frauenarzt Termin.

Danke euch schon mal

1

Ich hatte ein Jucken, daraufhin hat die Ärztin einen erhöhten pH Wert festgestellt (aber keine Infektion oder Pilz).

Ich nahm auch Vagisan, also nur die Milchsäurebakterien. Da war das Jucken nach ein paar Tagen weg, ich hatte aber keine Trockenheit 🤷‍♀️

Ich würde mal schauen, ob es ne mögliche Nebenwirkung ist und im Zweifel morgen die Ärztin anrufen und nachfragen.

2

Danke dir. Ja in den nebenwirkungen steht schon das ein jucken und brennen auftreten kann. Werd am Dienstag mal anrufen, da morgen ja Feiertag ist.
Hab so selbsttest vom ph wert gemacht der ist okay und auch der selbtest urintest ist unauffällig

3

Ah ok, ich glaube, bei uns ist morgen gar kein Feiertag 🙈😂

4

Ich hab allgemein leichte Problemchen wegen Trockenheit und damit verbundenen Juckreiz an den inneren Schamlippen (bin auch so eine Person die immer mal Neurodermitisgeplagt ist - wieso sollte dies Stopp an der Schamgegend machen 😵‍💫) und benutze dagegen Deumavan Intim (Hormonfrei, ohne Duftstoffe). Eventuell kannst du deine Ärztin mal fragen ob das eine Möglichkeit wäre, gibt auch kleine Tuben von. 😊