Vierfüßlerstand in der 23 SSW?

Hallo,

ich habe ab und an Schambeinschmerzen und bei akuten Schmerzen hilft es mir wenn ich in der Situation sofort in den Vierfüßlerstand- oder Knie Ellenbogenstand gehe und darin für ein paar Minuten verweile also bis der Schmerz nachlässt. Jetzt hab ich gelesen, dass man das erst in den weiteren Schwangerschaftswochen häufig macht oder gar bei der Geburt zur Erleichterung. Ich wollte fragen ob es auch im 2. Trimester (aktuell 23. SSW) in Ordnung ist bzw. dem Baby nichts ausmacht oder zu Wehen führt etc. Mir tut das wie gesagt gut.

6

Nur weil die Position die Geburt erleichtert bedeutet es nicht, dass es die Geburt auslöst. Viele Frauen gebären in einem Bett, das bedeutet aber nicht dass du dein Kind bekommst, sobald du in einem Bett liegst.

7

Das ist natürlich ein logischer Gedankengang. :) Ich war mir nur unsicher und dachte bevor ich das immer mit einem schlechten Gewissen mache frage ich lieber nach. Ich bin allgemein eine Person, die sich viele Gedanken macht.

1

Wie hat mein FA von Anfang an gesagt
"Alles was sie Erleichterung schafft wo du dich gut drin fühlst, MACH"

2

Wenn es dir gut tut mach das.

Ich mach seit Woche 13 Schwangerschaftsgymnastik und sollte Vierfüßlerstand oder Knie-Ellenbogenstand verboten sein würde unsere Physiotrainerin einige Übungen so ziemlich falsch machen 🤭 da "der pinkelde Hund" oder andere Mattenarbeit den Vierfüßler als Grundposition beinhalten. 😉

Alles in Ordnung. Durch dein Körpergefühl machst du unbewusst genau das richtige.

5

Oh super, die Trainerin muss ja reichlich Erfahrung haben, von daher sollte das ja passen. :)

3

Was sollte denn das Problem sein?

4

Ach, ich weiß nicht- einige Dinge in der Schwangerschaft sind gefühlt stark an Zeiträumen gebunden (Medikamente, Testungen etc.) das verunsichert mich manchmal- wenn ich lese, dass die Position gut ist, damit sich die Babys drehen frag ich mich obs dann „zu früh“ dafür ist oder wenn alle Beispielbilder mit Frauen sind die schon einen sehr großen Bauch haben. Dann hab ich diese Ungewissheit, die ich gerne beiseite räumen möchte.

12

Dein Baby dreht sich noch ungefähr 430x
Zerdenke nicht so viel und tu was dir gut tut.
Verzichte auf Alkohol, Drogen und rohes Fleisch und lass das grübeln sein

8

Ich habe auf Grund von Harnstau 1 Grades die Anordnung bekommen jeden Tag 3 mal für 20 min in den Vierfüßlerstand zu gehen. Und das seit der 20ssw. Bin jetzt in die 24 ssw gerutscht aber ich gehe stark davon aus wenn es nicht gut wäre hätte mein fa mir die Abordnung nicht gegeben. 😉 also denke ich nicht das es was schadet, solange es dir gut tut und du kein Schmerzmittel nehmen musst wäre es für mich die perfekte Lösung.

9

Ich wünsche dir, dass es bald besser wird und danke dir für deinen Beitrag! Stimmt, wenn du das auf Anraten deines FAs machts dann passt das ja :)

10

Ai ai ai Leute 🤭🤔😒🙄

Über was macht ihr euch so negative Gedanken.
Sehr sehr schwer nachzuvollziehen.

Es erleichtert die Geburt, löst aber definitiv keine Wehen aus, wie denn auch 🤔
Dann würden ja viele Frauen nicht mehr übertragen, wenn es so einfach wäre

11

Ich wünschte ich könnte mein Gedankenkarussell abstellen. 🙆🏽‍♀️ Aber dann kann ichs von nun an einfach ohne zu viel Nachdenken machen. :) :)