Hey,
wisst ihr warum der Zuckertest eigentlich erst so spät in der ss gemacht wird?
Was, wenn man davor ss diabetes hat?
Da meine Mutter an Diabetes Typ 2 leidet und mein letzter Langzeitzucker Wert nah an der oberen Grenze war, ich übergewichtig bin, (174 cm, 103 kilo), bin ich am überlegen den Zuckertest früher zu machen.
Nur ist die Frage ob das etwas bringt , da schon nachweisbar ist.
Was wenn ich ihn zum beispiel in der 20. Woche mache und da ist alles ok aber dann in der 26. woche wäre er auffällig und man merkt es nicht weil er zu früh gemacht wurde?
Was meint ihr?
Zuckertest früher machen sinnvoll? Warum erst in 26. Woche?
Besprich es mit deinem Frauenarzt.
Ich meine, dass man ihn deshalb „so spät“ macht, weil in der Zeit noch mal eine Hormonumstellung statt findet und er erst dann zuverlässig erkannt werden kann. UU wird aber auch früher schon getestet oder mehrmals.
Hey, ich hatte in der ersten SS schon SS-Diabetes und ich habe bei meiner jetzigen Schwangerschaft sofort zu Hause selbst gemessen und gemerkt dass ich es wieder habe. Habe dann von Anfang an gemessen selbst zu Hause. War dann auch gleich beim Diabetologen und FA wurde auch informiert. Ich habe den Test dann in der 25. Ssw Woche gemacht obwohl ich schon Diabetes habe. Habe aber mit einer gesunden Ernährung immer die richtigen Werte 😊 ich denke es ist schon sinnvoll den Test früher zu machen und dann ggf. einfach nochmal son der 25. ssw. So wie ich es verstanden hab sind die Hormone da am höchsten und deswegen macht man ihn so spät. Bei mir war’s aber wie gesagt von Anfang an da ab Schwangerschaft. Würde es einfach mal beim FA absprechen 😊 Lg
Hab mit meinem FA gesprochen. Sie meint man kann ihn auch in der 20. ssw machen und dann später nicht mehr.
Aber vielleicht wäre es sinnvoll wenn da nochmal ne Hormonumstellung ist.
Würde es etwas bringen auch mal einfach etwas früher statt diesem Zuckertest den Langzeitzuckerwert abzunehmen? Also z. B. In der 20. ssw den Langzeitzucker über Blut und dann normal in der 26. ssw den Zuckertest?
Also du bestimmst quasi mit so. Nem Teststreifengerät den Nüchternwert zu Hause. Oder öfters über den Tag verteilt?
Kann man damit ne zuverlässige Aussage bezüglich Ss Diabetes treffen?
Wie war das nochmal? irgendwas hab ich gelesen wenn der Nüchternwert ok ist ist es kein ss diabetes?
Danke
Bei mir ist der nüchternwert immer super. Bei mir ist es der 1 h nach dem Essen wert. Also es ist wirklich Diabetes wenn einer der drei werten erhöht ist. Wenn ich zum Beispiel eine Pizza esse ist mein Wert nach einer Stunde bei 130 was okay wäre es darf 140 sein sver nach 2 h dann zb immer noch 128 und da darf er nur 120 sein also ist er hier schon zu hoch. Bei gesundem Essen sind meine Werte immer gut. Also es spielt nicht nur der nüchternwert eine Rolle sondern auch die Werte nach dem Essen. Ich habe ein Messgerät zu Hause und habe es dann anhand von ungesunden Essen getestet und wenn ich das esse sind meine Werte leider drüber. Mit dem Langzeitzuckerwert kenne ich mich leider nicht aus.
Es hat meine ich auch hormonelle Gründe. Aber vielleicht hilft es dir, dein Gefühl zu beruhigen, wenn du dir ein Messgerät besorgst und ab und an selbst misst? Solltest du Auffälligkeiten bemerken, kannst ja dich zu einem Diabetologen überweisen lassen? Vielleicht ist ja trotz familiärer Belastung alles unauffällig.
Ich bin familiär auch stark vorbelastet. Habe aber keine Auffälligkeiten. Nehme nur Metformin im Offlabel wegen einer PCOS bedingten Insulinresistenz. Meine Zuckerwerte sind trotzdem unauffällig 🍀 vielleicht beruhigt dich das etwas?
Hey, danke.
Muss ich dann quasi nur den Nüchternwert messen und wenn der ok ist dann dürfte alles ok sein. Oder muss ich mehrmals täglich auch nach dem essen messen?
Was ist denn aussagekräftiger? Dieser Zuckertest mit der Lösung zum trinken, selber messen oder der Langzeitzuckerwert vom Blut?
Hey =)
Der LZ-Wert ist am unzuverlässigsten. Wenn du z.B. erst seit 2 Wochen nen zu hohen BZ hast wird der LZ-Wert das nicht anzeigen.
Der große Zuckertest beim Gyn ist so halbwegs ein Anhaltspunkt. Es kann sein, dass du grad zufällig an diesem Tag sehr gute oder sehr schlechte Werte hast. Ist halt nur eine Momentaufnahme.
Wenn du zuhause misst, achte auf ein gutes Gerät und miss sowohl nüchtern als auch jeweils 1 std nach den Mahlzeiten.
Nur der Nüchternwert reicht lang nicht aus. Der kann z.B. ganz normal sein, obwohl deine Werte 1Std nach dem Essen stark erhöht sind oder umgekehrt. Ich würde zur einigermaßen zuverlässigen Kontrolle nüchtern messen und nach 2-3 Mahlzeiten tgl.
Hallo, du kannst den Test auch eher machen. Ich hab ihn in der 22. Woche glaube gemacht. Hatte eine Vorgeschichte mit hohen Werten. Da musste ich 7 € zu zahlen weils halt zu früh war. Als der unauffällig war hat die Diabetologin den dann nochmal später wiederholt um sicher zu gehen dass er sich nicht noch entwickelt hat. Es gibt später nochmal ne Hormonumstellung die den Diabetes oft verursacht und sie wollte sicher gehen dass er dann nicht unentdeckt bleibt. Da war dann auch alles gut. Klar war’s nervig den zweimal zu machen aber jetzt bin ich mir sicher dass alles gut ist. ☺️
Hi,
besprich es doch mit deinem Arzt. Wenn er das als sinnvoll erachtet kannst du den Test jetzt machen und bestimmt später nochmal wiederholen. Wenn’s blöd läuft, musst du in ihn einmal selber zahlen, aber die Laborkosten sich ja sehr in Grenzen
Hey.
Ich war in der 23.SSW wegen Makrosomie des Fetus und Polyhydramnion zum großen Zuckertest. Sprich mit deiner Ärztin, wenn du familiär vorbelastet bist kann es sein das individuell entschieden wird, dass er vielleicht vorgezogen wird. Solltest du auffällig sein wirst du sowieso in diabetologische Behandlung geschickt und musst regelmäßig deine Werte nehmen und dich dem Diabetologen/ der Diabetologin vorstellen. Der behandelnde Arzt schaut dann auch genau in den Zeiten der hormonellen Umstellung nach deinen Werten.
Ich hatte in meiner vorherigen SS eine diätätisch geführte SS Diabetes und bin jetzt wieder schwanger. Messe seit Wochen bereits meinen Nüchternblutzuckerwert. Zwar auf eigene Rechnung, aber viele Hersteller schicken kostenlos Geräte und Teststäbchenstartersets zu