Hey ihr Lieben,
ich bin echt schon lange am hadern, ob ich die Frauenarztpraxis wechseln soll. Aus verschiedenen Gründen fühle ich mich dort nicht wirklich wohl und auch nicht so gut betreut. Allerdings bin ich bereits in der 26 SSW.
Ist ein Wechsel einfach so möglich (bin privat versichert)? Und wenn ja, was muss man beachten? Welche Unterlagen braucht die neue Praxis außer den Mutterpass oder reicht dieser?
Vielleicht sind hier ja einige, die während der Schwangerschaft den Frauenarzt gewechselt haben und wollen darüber berichten. 😊
Liebe Grüße und einen schönen Abend.
Jetzt noch den Frauenarzt wechseln?!
Hallo,
ich hab in SSW 24 die Praxis gewechselt, weil mein Gyn in keinster Weise erreichbar war und die Diagnose des Krankenhauses nicht ernstgenommen hat (Zervixinsuffizienz). Bin dann in eine andere Praxis gewechselt und musste unterschreiben, dass ich die Quartalspauschale aus eigenen Mitteln an die Praxis erstatte, falls meine KK sich querstellt. Es wären irgendwas um 120 Euro oder so gewesen. Ich hatte aber Glück und es war gerade ein neues Quartal und musste somit nichts bezahlen (wie gesagt, es wäre trotzdem gegangen, nur dann gegen Bezahlung). Mein Mutterpass und der Befund aus dem KH haben der Ärztin gereicht. Habe es nie bereut :)
Achja und ich glaub in der PKV ist es noch weniger ein Problem, da dort glaub ich nicht mit Pauschalen gearbeitet wird. Mein Mann ist auch privatversichert und hat auch schon den Facharzt gewechselt.
So kenne ich es auch. Und ich würde vom alten FA die Patientenakte anfordern, gerade wenn er Untersuchungsergebnisse eher bei sich hat und du die nicht hast
Bei uns in der Region wäre es eher das Problem, dass man nicht so einfach einen Platz bei einer neuen Ärztin bekommt. Alle haben Annahmestopp.
Würde es aber versuchen und dort auf die Tränendrüse drücken und erwähnen, dass du dich dort so furchtbar unzufrieden bist und dich dort nicht gut behandelt fühlst, dass du Bedenken hast, dass irgendwas übersehen wird, dass du nicht ernst genommen wirst... und immer schön verzweifelt klingen.
Sorry dafür, aber nur so kommt man weiter.
Die Abrechnung und Befunde sind dann zweitrangig, meiner Meinung nach!!
Alles Gute!!
Du wirst als privat Versicherte nirgends ein Problem haben.
Lass dir deine Akte geben und Wechsel:)
Hey, ist das echt so, dass man zur Einfacheren Aufnahme die Akte verlangen kann?
Ich dummie hab schon 2 mal den Arzt gewechselt, hätte den armen MFAs was ersparen können😖
Habe auch zum neuen Quartal gewechselt und auch in der alten Praxis Bescheid gesagt.
Ich sehe das mit dem Arztwechsel so:
Gesundheit ist ein sensibles Thema und wenn man sich da nicht richtig aufgehoben geschweige denn nicht ernst genommen fühlt, dann sollte man es wo anders probieren. Es ist ja auch nicht unbedingt jeder noch so hochgepriesener Arzt für jeden was. Manche brauchen ja nur einen Arzt, de Kurz und knapp ist, jemand anders braucht es ausführlich und 2 mal erklärt 👌 ist ja auch nichts schlimmes, sonst wären wir alle beim gleichen Arzt☺️
Ich denke es sollte kein Problem sein zu wechseln, so lang es eine Praxis gibt die dich aufnimmt.
Ich würd auch so gern weg von meinem Arzt, nachdem ein paar wirklich vertrauenszerstörende Dinge passiert sind, aber die Ärzte bei uns in der Gegend haben alle Aufnahmestopp😪
Hey:)
Ich habe auch gewechselt, war da in der 10SSW glaub ich! Bin auch privat versichert und es war kein Problem. Hatte da noch keinen Mutterpass, deshalb haben die alle Daten dann noch einmal aufgenommen aber ich glaube mit Mutterpass wäre es sogar noch einfacher gewesen😄
Alles Gute☘️
Da du privat versichert bist ist ein Wechsel im laufenden Quartal eigentlich kein Problem. Es wird ja jeder Besuch mit den entsprechenden Behandlungen einzeln abgerechnet.
Ärzte sind gesetzlich verpflichtet dir Einsicht in deine Krankenakte zu gewähre. In dem meisten Fällen bekommt man auch problemlos eine Kopie. Evtl gegen eine kleine Gebühr für die Kopierkosten.
P.s. als Privatpatient bekommt du idR auch in Praxen noch Termine die eigentlich keine neuen Patienten mehr aufnehmen. Ansonsten nach reinen Privatpraxen schauen. Dort ist es nie ein Problem Termine zu bekommen.
Vielen Dank für eure Antworten. 😘
Hmmmm, ich denke, ich werde wohl doch versuchen zu wechseln. War mir zuerst nicht sicher, ob sich ein Wechsel noch lohnt, zumal ich ja bald schon im letzten Drittel bin, aber man muss sich ja wohl und gut betreut fühlen…