Hallo ihr Lieben.
Ich mache mir Sorgen und hoffe ihr könnt mir helfen. Bin jetzt in der 10 ssw. In der 9 ssw war ich beim FA, genau bei 8+4. Alles war gut, unser Krümmelchen 2 cm mit kräftigem Herzschlag. Ich nehme seit Anfang der Schwangerschaft 2×100 progestan. Jetzt schwangt mein Progesteronwert von Anfang der Schwangerschaft 17 , dann gesunken auf 12, gestiegen auf 23 und jetzt in der 9 ssw wohl wieder auf 17/18. Ich mache mir Sorgen. Müsste der Wert nicht kontinuierlich ansteigen? Mein Frauenarzt meint, mein Wert sei stabil und ich soll einfach so 2×1 weiter nehmen. Hatte mehrere Fehlgeburten und letztes Jahr eine MA . Mache mir deswegen große Sorgen.
Hat jemand von euch einen Progesteron Wert aus der 9 ssw?
Progesteronwert 9 Ssw
Ich habe keine Progesteron-Werte so spät, obwohl ich durch meine 22. Kiwu-Behandlung schwanger bin.
Wenn du das Progesteron vaginal einnimmst, ist es im Blut nicht unbedingt nachweisbar.
Mach dir keine Gedanken darüber.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+1
Danke dir für deine Antwort.
Ich versuche auch mir nicht zu viele Gedanken zu machen und dem Arzt zu vertrauen. Ich hatte nur erwartet, dass der Wert steigen müsste ind nicht wieder sinken. Vllt sind das aber auch ganz normale Schwankungen. Ich hoffe dass es keine schlechten Vorzeichen sind.
Ich habe Werte von der 4. Bis zur 12. Woche, da einmal wöchentlich. HCG, Progesteron und Estradiol kontrolliert wurden.
Beim ersten Mal war mein Progesteron bei 14, daraufhin sollte ich mehr Progesteron substituieren (insgesamt 2x 200mg Kapseln und 2x 25mg gespritzt tgl.). Anschließend hatte ich immer Werte zwischen 27 und 44, meist um die 30.
Meine Kinderwunschklinik sagte mir damals, dass sie Werte um die 30 anstreben es aber auch Frauen gibt bei denen der Wert nie in diesem Bereich liegt.
Der Progesteronwert steigt auch im Verlauf nicht wirklich an, wichtig ist wohl, dass er stabil bleibt. Und das zugeführte Progesteron (egal ob vaginale oder gespritzt) wird im Labor nicht mit gemessen (außer die Einnahme ist direkt vor der Blutentnahme, dann kann es den Wert verfälschen).
HCG und Estradiol steigen im Verlauf.
Danke dir. Achso, ich dachte Progesteron würde auch steigen. Dann versuche ich mich mal zu entspannen. Was du sagst mit dem Verfälschen würde sogar passen. Als ich einen Wert von 23 hatte, hab ich vorher morgens progestan genommen. Bei der letzten Messung nicht, weil ich da auch vaginalultraschall hatte und es unangenehm fand. Hab es dann danach genommen.