Gestationsdiabetes... auswärts essen?

Moin,
habe heute meine Werte bekommen und darf Donnerstag zum Diabetologen 😑 naja nützt ja nix. Aber ich frage mich, wie das mit auswärts essen so aussieht... Bin Mittwoch bspw. mit ner Freundin zum Essen im Restaurante verabredet. Und auch sonst gehen wir gern mal auswärts essen (bspw. heiraten wir auch im Oktober noch und da wird auch auswärts gespeist).
Werde das Donnerstag natürlich auch erfragen, aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungswerte, was da gut geht 😉

Kam doch etwas überraschend alles... da ich mich eh sehr zuckerarm und vollkornlastig ernähre. Aber da gibt es sicher Donnerstag gute Tipps😁
Wünsche euch nen schönen Tag 😊

1

Ähm, warum sollte das nicht gehen, bzw. wo ist denn da der Unterschied?
Außer natürlich, du isst zuhause immer gesund und auswärts jeden Tag Sahnetorte und zählst das auswärts essen dann nicht mit...
Nee mal ernsthaft: beim Diabetes, egal welcher Art, geht es ja (ganz vereinfacht ausgedrückt) hauptsächlich um die schnell verdauliche Kohlenhydrate die den Blutzucker in die Höhe schnellen lassen. Man kann sie als Diabetiker super gesund ernähren (an den allgemeinen Ernährungsstandards gemessen) und trotzdem ganz schedderige Blutzuckerwerte haben oder aber auch sich mega ungesund ernähren mit Blutzuckerwerte die weitestgehend unauffällig sind.
Und auch mit Diabetes sind Sahnetorte und Co kein Tabu, man muss das eben alles nur mit einplanen (und es natürlich nicht täglich planen...).

2

danke dir :) die Kohlenhydrate machten mir etwas sorge (bspw. italiener mit nudeln und pizza ^^). aber hatte jetzt auch keine Sorge, dass ich nur noch suppe und salat essen dürfte ^^ Grundsätzlich ernähre ich mich sehr ausgewogen und werde einfach mal gucken, was sich mit der ein oder anderen Stellschraube noch so drehen lässt :)

3

Hallo :)
Würde beim Italiener eine Pizza oder Pasta teilen und dazu einen Salat mit schön Schinken und Ei essen. Oder viel Antipasti in Form von gegrilltem Gemüse.
Fisch oder Fleisch mit Gemüse geht natürlich auch! Viel Spaß beim Essen gehen.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,
es ist auch nicht dramatisch, wenn deine Werte vielleicht mal einen Ausreißer haben, weil du eben außwärts essen warst und es dir hast gut gehen lassen. Solange das nicht jeden Tag ist, ist doch alles ok. Mal davon abgesehen kommt es auch darauf an, wie dein Körper reagiert, ich kann zb abends sehr gut eine Pizza essen und habe danach einen Wert von 114, mein Nüchternwert ist einfach das Problem. Also beobachte deine Werte einfach und dann kannst du auch gut darauf reagieren.
Liebe Grüße!

7

Hast du nach der Pizza mal deinen 2 stundenwert gemessen? Pizza ist fettig und lässt den BZ langsamer ansteigen. Heißt, du hast nach einer Stunde einen traumwert von 114, kannst aber nach zwei Stunden einen Wert von 160 haben.

8

Nein habe ich noch nicht, hat mir aber auch kein Arzt gesagt das ich das soll bzw ist das in meinem Heftchen garnicht vorgesehen. Meine Maus ist immer genau auf der 50er perzentile, deshalb bin ich da auch entspannt und versuche die restlichen Wochen noch irgendwie zu genießen, trotz Hitze. 🥵

weitere Kommentare laden
6

Würde ich austesten. Pizza z.B. ist sehr fettig und lässt den BZ langsamer ansteigen, heißt der 2. Oder 3. Stundenwert ist viel viel zu hoch, was für das Kind genauso gefährlich sein kann. Vollkornprodukte können die wenigsten Frauen mit Gestationsdiabetes essen, wird aber trotzdem ständig empfohlen. Bei Salat muss man aufs Dressing achten, da wird gerne mit Honig oder Zucker gearbeitet.

Ich hatte bereits zwei Schwangerschaften mit Gestationsdiabetes, bei der 2. Sogar ab der 9. Woche. Ich bin natürlich auch essen gegangen, aber z.B. nur Salat mit essig und Öl, oder Bowls mit Quinoa oder Zucchininudeln. Trotzdem haben die Werte immer an der Grenze gekratzt, da man sich im Restaurant nicht bewegt.

Wo/was man gut essen kann:

- Tapas, da dann Fleisch-, Fisch- und gemüselastig,
- griechisch, ohne Beilage
- italienische Antipasti ohne Brot
- Bowls ohne Reis

Sushi geht leider gar nicht (ich rede in der Schwangerschaft natürlich von vegetarischem sushi).

Als Tipp: Iss einen grünen Salat als Vorspeise, dass senkt den Blutzucker.