Eisen niedrig - Infusion oder Tabletten?

An die von euch, die Probleme mit niedrigen Eisenwerten hatten. Was waren eure Werte, in welcher SSW wart ihr und welche Terapieoption wurde gewählt?

Ich habe aktuell einen Ferritin Wert von 24, bin im 6. Monat und habe deutliche Symptome einer Anämie. Die Ärztin schlägt eine Infusion vor und ich frage mich, ob das wirklich eine gute Lösung ist (Angst vor Nebenwirkungen).

1

Hey du, hm. Mein Ferritin Wert liegt bei 16 aktuell. Dafür ist mein HÄmoglobinwert in der Norm bei 12, irgendwas. Da ist keine der Tabletten vertrage, trinke ich einfach nur Kräuterblut. Von Infusionen war bei meinem Gyn noch nie die Rede. Vielleicht ist dein hg auch im Keller? Dann könnte ich eine Infusion noch nachvollziehen. Ansonsten könntest du auch erstmal versuchen Tardyferontabletten oder Ferro Sanol Kapseln zu nehmen. Finde deinen Ferritinwert noch gar nicht so besorgniserregend.

LG, Lika 12+1

2

Weißt du denn auch deinen HB-Wert? Ist der denn schon zu niedrig?

Ich finde einen Ferritinwert von 24 zwar verbesserungswürdig aber noch nicht besorgniserregend. Hatte schon einmal einen Arzt, der über bei 15 gar nichts machen wollte. Optimalerweise ist er aber nach meinen Recherchen über 30 bzw. am Anfang der SS sollte er optimaler Weise bei 50 sein.

Deswegen, so lange dein HB-Wert noch nicht abgrundtief ist, du keine Verdauungsprobleme hast und auch sonst nichts gegen Eisentabletten spricht, kannst du meiner Meinung nach es auch noch mit hochdosierten Tabletten probieren.

Falls du doch noch mit Infusionen probieren willst: Ich hatte vor meiner SS schon einige durch. Da ich ziemlich Angst vor Spritzen habe, macht das nicht sonderlich Spaß. Die mit 1000 mg Eisen hab ich nicht so gut vertragen wie die niedrig dosierten. Dafür braucht man mehrere von den niedrig dosierten. Ich war nach allen immer mindestens einen Tag schlapp.

Zu Beginn der SS waren meine Werte Top! Sogar einmal einen Ferritin von ~50 gehabt. Aber in ca der 26. SSW hatte ich einen Ferritinwert von 6. Das ist richtig wenig... Aber der HB war noch bei 12,x, deswegen nehme ich trotzdem nur Tabletten. Finde ich angenehmer.

3

Das Thema mit der Verdauung trifft leider bei mir zu. Wirkt da die Infusion weniger krass in Richtung Verstopfung?

Meinen HB weiss ich leider nicht, werde ich aber noch nachfragen.

4

Ich hatte mit den Infusionen keine Auswirkungen auf den Stuhlgang. Geht ja direkt ins Blut. Bei den Tabletten geht das meiste Eisen ungenutzt unten wieder raus.
Da würde es sich bei dir evtl wirklich lohnen, wenn du hin und wieder eine niedrig dosierte Infusion nimmst.

Oder wenn dein HB noch gut ist, kannst du es ja mal mit dem Kräuterblut zum trinken probieren. Da ist nicht sooo viel Eisen drin. Die einzige Nebenwirkung, die ich damals damit hatte, waren schwarz verfärbte Zähne.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich bin ganz frisch schwanger 8+3 und habe leider direkt einen Eisenmangel entwickelt - was ich letzte Woche auch ganz stark gemerkt habe 😅

Seit Donnerstag nehme ich nun Tardyferon (Tabletten) - hat meine Frauenärztin mir empfohlen, gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

Ich nehme sie direkt vorm Schlafen gehen - die letzte Mahlzeit sollte mind. 2 Stunden zurückliegen, damit das Eisen im Körper besser verarbeitet wird. Vielleicht sind die Tabletten ja auch was für dich.

Alles Gute 🍀🍀🍀

9

Huhu,

In der 10 SSW war mein Ferritinwert bei 13,4 mein HB bei 14,2. Habe Tardyferon verschrieben bekommen, vertrage sie ganz gut, mal sehen wann ich wieder Blut ab genommen bekomme um nach dem Wert zu schauen, wie er sich durch die Tabletten gemacht hat.

LG Emma 15 SSW

11

Also vor meiner SS hatte ich mind. 1x jährlich eine Infusion.Sobald der Speicher leer ist& wir reden in SS ab 30.ssw, wirds schwierig dies mit Tabletten aufzustocken.Zu Beginn meiner SS nun hatte ich trotz vorheriger Fehlgeburt einen sehr guten Wert von 130, ohne Infusion erreicht- langsam aber mit vielen Zusatzpräparaten wie Vitamin C&Zink.

Ab 25Ssw hatte ich dann bemerkt, wie müde ich war- fast schon depressiv, motivationslos&Kreislauf ständig im Eimer. Wert bei 32. Habs 1,5Monate ohne Infusion probiert- Wert ging runter - und ich bekam noch mehr Symptome wie ständig Kopfweh.

Nun 3-4Wo nach Infusion gehts mit mega gut . Bin nun in 35.ssw und froh um die Infusion, da ich somit mit mehr Energie die letzten Wochen angehe& auch zur Geburt hin mehr Energie habe. Mach dir keine Gedanken um. Nebenwirkungen. Hab mich auch hier gut erkundigt & mir wurde jeglicher negative Gedanke dazu genommen.

Kanns dir echt nur empfehlen, denn dein Speicher wirds schwer haben - vor allem jetzt in der SS nur durch Präparate wie Tabletten aufgefüllt zu werden. Ich fühl mich so gut & bin so dankbar dass dies so ist. Alles Gute dir ♥️

12

Ups sollte Wert „30“ heissdn, nicht 30.ssw.

13

Danke, das macht mir Mut!

weitere Kommentare laden