Silopo... Elternzeit Partner

Ich muss mich hier gerade mal ein bisschen aufregen. Es ist jetzt schon das 2. Mal, dass der Chef meines Mannes versucht ihm die Elternzeit auszureden. Ich meine, wenn das jetzt schon los geht. Ich bin erst in der 16. SSW... Wer weiß was sich mein armer Mann noch anhören muss. Es sei bei Mitarbeitern in hohen Positionen nicht gerne gesehen. Dabei hat Chef selbst bei seinen Kindern Elternzeit genommen. Was sind das für bescheuerte, veraltete Ansichten? Dabei hat der Chef bei seinen Kindern auch Elternzeit genommen.

Es ist unser erstes Kind. Ich weiß nicht wie ich das ohne meinen Mann schaffen soll nach der Geburt. Der muss auch noch häufig tagelang auf Dienstreise. Ich hab weder Verwandte, noch Freunde hier. Auch mein Mann will sich das nicht nehmen lassen, der schaltet komplett auf Stur. Da bin ich sehr froh drüber. Trotzdem finde ich das sowas von unverschämt. Ich weiß ich sollte mich nicht so aufregen, aber ich platz hier fast.

1

Wie sich der Chef deines Mannes verhält ist eine Frechheit.
Ich kann total verstehen, dass es dich aufregt! Mein Mann und ich nehmen auch die gesamte Elternzeit gleichzeitig zusammen. Allein wäre mir das viel zu anstengend alles.
Dein Mann soll sich da bloß nicht von seinem Plan abbringen lassen. Ihm steht EZ genauso zu wie dir.

2

Bitte reg dich nicht auf. Der Arbeitgeber deines Mannes darf ihm die Elternzeit rein rechtlich gesehen nicht verweigern. Natürlich ist das ärgerlich wenn er sich quer stellt aber das nützt ihm nichts😊

3

Arbeitgebern geht es nur um Geld. Vergiss das nicht. Dein Mann ist ihm egal.
Darüber kann man sich natürlich aufregen, ganz klar
Aber brauchst du nicht. Denke an dein Kind :)

4

Der Chef meines Mannes war auch so drauf. Er konnte gar nicht mehr zählen, wie oft er zu hören bekam dass man Elternzeit ja nicht verpflichtend nehme müsse 🙄
Aber ich fürchte da hilft nur, die Ohren auf Durchzug zu stellen, Antrag auf EZ einreichen und fertig. Es ist völlig egal, ob es gerne gesehen ist oder nicht. Das Recht auf EZ hat dein Mann und Punkt. Gerade die ersten Wochen sind so besonders intensiv und die Kleinen werden so schnell groß. Mein Mann hat bei beiden Kindern je 2 Monate EZ genommen, mehr wäre finanziell nicht gegangen bei uns. Aber mein Mann sagt immer, er hätte es so bereut, wenn er die EZ und damit besonders die ersten Tage und Wochen nicht voll da gewesen wäre.

5

Kenne ich, mein Mann ist Lehrer und seine Rektorin war bei beiden Kindern auch überhaupt nicht angetan davon, dass er je 2 Monate Elternzeit genommen hat. Natürlich nicht in den Ferien, wir sind ja nicht blöd. Da kamen viele blöde Kommentare und er wurde seitdem auch immer wieder an Stellen eingesetzt, die ihm überhaupt nicht behagen aber z.b. eine Kollegin total gerne gemacht hätte. Ob dass eine Art Rache ist, lässt sich natürlich nicht beweisen, aber es wirkt schon so.
Ich hab mich auch aufgeregt, mein Mann war da entspannt 😅 Die Elternzeit steht ihm zu und damit Basta, da kann sich der Arbeitgeber noch so aufregen. Ärger dich nicht 😘
Seine Rektorin wird sich freuen, wenn er nach den Sommerferien verkündet, dass wir ein drittes Kind erwarten🤪

6

Um welchen Zeitraum geht es denn? Um die popligen zwei Monate? Mein Mann geht ein Jahr in Elternzeit, da war auch niemand begeistert und es fielen sogar Sätze wie "wir haben extra einen Mann eingestellt, damit so etwas nicht passiert". Da kann man mal sehen, wie weit die Gleichberechtigung ist. Aber kein Wunder, wenn alle Männer immer nur zwei Monate nehmen, dass ist ja quasi ein verlängerter Urlaub.

8

Jap. Geht nur um die popeligen 2 Monate #kratz

7

Ich versteh dich soooo gut!

Meinem Mann wurde damals sogar mit Kündigung gedroht. 🤦‍♀️ Er zog es trotzdem durch und es war auch dann eigtl kein Thema mehr.

Dein Mann soll stur bleiben, nur so ändert sich langfristig was!!! Und ich möchte meinen Mann auch nicht missen, es war so wichtig, dass er da war!

9

Mein Chef wäre auch auf die Barrikaden gegangen, wenn ich ein Mann wäre. Für meinen Mann stand direkt fest, dass er mindestens die Hälfte der Elternzeit haben will. Am liebsten mehr. Jetzt haben wir uns auf jeweils sieben Monate und anschließend Partnermonate mit er 25 und ich 32 Stunden geeinigt.

Sein Arbeitgeber indes....ich habe die wage Vermutung, dass der die Sektkorken hat knallen lassen. Sieben Monate Ruhe vor dem anstrengenden, debattierfreudigen Betriebsratsvorsitzenden. Da er ansonsten in einem Team mit überwiegend Frauen arbeitet, war es gar kein Thema. Die Kollegen sind alle ganz lieb und freuen sich für ihn. Er war aber auch nicht der erste Mann, der Elternzeit nimmt in dem Betrieb und dieser Abteilung.

Es ist tatsächlich etwas, was sich mit der Zeit in den Köpfen der Menschen etablieren muss. Ich habe mich immer still vor lachen weggeschmissen, wenn meine Manager bei Einstellungen der Meinung waren "wir nehmen den Mann, der fällt nicht wegen Schwangerschaft aus". Völliger Humbug und veraltete Klischees. Aber wenn man bedenkt, dass unsere Großmütter ( meine ist Jahrgang 1963) noch nicht ihren Ausbildungsberuf selbst wählen konnten und unsere Mütter ( meine ist Jahrgang 1957) noch die Erlaubnis des Ehemannes brauchten um arbeiten gehen zu dürfen, wird man sich wieder der Tatsache gewahr, dass Gleichberechtigung noch ein seeeeehr langer Weg ist.