Scheidenpilz und das seit Monaten

Hey ihr Lieben,
vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, langsam bin ich echt am Ende
Bin in der 26 SSW und habe seit der 6. SSW mehr oder weniger durchgehend Pilzinfektionen.
Ich ernähre mich schon zuckerfrei, nur Vollkorn etc
Kadefungin ist mein bester Freund geworden.
Es wird aber einfach nicht mehr besser.
Nach der Behandlung ist dann meist maximal ne Woche Ruhe und dann geht es wieder von vorne los.
Meine Gyn weiß auch nicht mehr weiter..

1

Hast du schobmal ein anderes Medikament ausprobiert oder was oral genommen?
Ich hab Ähnliches Problem: ein welches zwischen Pilz und Bakterien und oft auch nix und trotzdem brennts untenrum. Das ist besonders geil

3

Ja hab von Canesten über Vagisan alles durch, der Erfolg ist immer nur von kurzer Dauer leider

16

Vagisan, canesten und Kadefungin haben aber den gleichen Wirkstoff, daher bringt da die Abwechslung nichts
Hast du schon mal Biofanal benutzt? Itraconazol oä?

2

Machst du nach der Behandlung auch eine Milchsäurekur, damit sich das Gleichgewicht wieder einstellt?
Nachdem ich jetzt einmal was in der Schwangerschaft hatte meine mein Arzt ich soll sogar 1-2 Mal die Woche einfach mal so Milchsäurezäpfchen nutzen

4

Davon hat meine Ärztin abgeraten, weil es wohl das Wachstum fördern würde.
Deshalb hab ich es bisher nicht gemacht

5

Hmm.. Das hatte ich noch nie gehört. Nach dem Kadefungin merke ich jedoch, dass sich alles anders anfühlt und nach einer Wochenkur (ich nutze Vagisan) passt es wieder ganz gut. Mein Arzt meinte mal der Pilz kommt auch dadurch, dass die natürliche Flora gestört ist und somit Platz fürs Wachstum lässt. Ich würde es vielleicht einfach mal ausprobieren, das Problem hast du ja eh..

weitere Kommentare laden
9

Ich rate dir zusätzlich auf Hautpflege zu achten, also Vulva und Schamlippen äußerlich einzucremen. Ich hatte das gerade in einem anderen Beitrag geschrieben, weil mir das wirklich geholfen hatte als ich vor ein paar Jahren komplett verzweifelt war, weil der Pilz immer wieder kam und weder orale Medikamente noch anti-Pilz-Ernährung langfristig geholfen haben. Das war dann letztlich aber die Rettung! Ich habe damals Deumavan benutzt, aber ich glaube es geht auch Bapanthen- Hauptsache ohne Wasser drin.
Liebe Grüße und viel Erfolg!

12

Ja Deumavan habe ich immer direkt nach der Behandlung gecremt.
Vor meiner Schwangerschaft hatte ich vielleicht 2-3x in meinem Leben eine Pilzinfektionen und seit der 6. Woche ständig und immer
Hoffentlich geht das nach der Entbindung wieder weg

17

Ganz bestimmt! Ich drücke dir in jedem Fall fest die Daumen!!!

11

Warst du schon beim Hautarzt? Die Gyn ist zwar erste Ansprechperson, aber in dem Fall würde ich damit zum Facharzt (in dem Fall der Hautarzt) gehen. Vielleicht können die nochmal anders Kulturen anlegen und dir gezielter etwas verschreiben.

13

Hallo.
So eine Infektion ist in der Schwangerschaft echt mühsam,da so wie so das ganze Milieu da unten nicht optimal läuft...bekommt man es sehr schwer los.

Beachtest du gewisse Dinge?

Kein GV höchstens mit Gummi
Kein Schwimmbad, Therme etc
Badewanne ohne Zusatz
Slip Einlagen wechseln und auch ohne...Luft ran wo es geht.
Der heiße Sommer spielt dir natürlich nicht in die Karten
Kein Weichspüler
Baumwolle Unterhosen...nichts mit synthetische Fasern.

Alles liebe

14

Ich würde auf ein Resistogramm bestehen. Dabei wird im Labor untersucht welche Antimykotika gezielt gegen den bei dir vorhandenen Pilz wirken. Dadurch kann dann gezielt und komplett der Pilz behandelt werden.
Warum. Milchsäurebakterien das Wachstum fördern sollten ist mir ein Rätsel, eigentlich ist das Gegenteil der Fall.
Außerdem, ganz ganz wichtig: wurde dein Partner mit behandelt? Falls nein sollte das unbedingt geschehen auch wenn er keine großen Symptome hat.

15

Behandlung richtig anwenden.

Am besten jetzt nochmal neu starten. Den Mann mitbehandeln und alle Slips mal durch kochen. Wenn du deine Slips nicht kochst also 60-95 grad kann es sein das sie Spuren von Pilz noch im Slip sind und du dich darüber wieder anstecken tust. Am besten alle kochen bis 1 Woche nach Beendigung der neuen Behandlung dann bist du sicher. Atmungsaktiv Unterwäsche oder am besten Baumwolle. Slipeinlagen mal weg lassen und vll 2-3 mal am Tag einen frischen slip anziehen.

18

Hey, ich bin in der 27. SSW und hab auch immer wieder eine Pilzinfektion. Mein Gyn hat mir zuletzt OMNi-BiOTiC® FLORA plus+ empfohlen. Das hat bei mir echt lange geholfen. Hab eine Packung genommen als ich im Urlaub war und trotz Schwimmen in Pool und Meer war danach alls i.O.. Vielleicht kannst du deine FÄ mal darauf ansprechen 🤷‍♀️. Alles Gute 🍀

19

Hallo,

ich hatte jahrelang ganz extrem damit zu kämpfen. Ich habe quasi alles versucht. Was mir schlussendlich geholfen hat ist folgendes:

- keine Tangas!!!
- keine synthetischen Fasern!
- ausschließlich Baumwolle verwenden und die Slips bei 60, besser 90 Grad, waschen
- Biofanal hilft mir dauerhaft am besten und ich hatte fast alles durch
- nach dem Sex direkt auf Toilette, untenrum waschen, ein wenig Biofanal außen und innen einschmieren

Und das Allerwichtigste: Nur mit reinem Wasser waschen!!! Keine Seifen, keine Gels oder was auch immer verwenden UND ganz wichtig! nur mit Papiertüchern abtupfen! Ich benutze seit Jahren keine Handtücher mehr zum abtrocknen im Intimbereich und seitdem habe ich, klopfe 3mal auf Holz, tatsächlich nur noch ganz ganz selten mal einen Pilz.

Alles Gute