Clindamycin Zäpfchen

Hallo, ich bin in der 32. SSW. und habe im Urlaub im Ausland vorzeitige Wehen mit GMH Verkürzung bekommen… es wurde eine bakterielle Vaginose festgestellt und mir eine Therapie mit Metronidazol 100 mg intravaginal für 10 Tage verschrieben. Meine Frauenärztin aus Deutschland hat allerdings gesagt, es wäre deutlich besser Clindamycin Zäpfchen 100 mg für 3 Tage einzunehmen. In der ersten Schwangerschaft habe ich bei Vaginose die Clindamycin Creme über 7 Tage bekommen. Damals war danach alles gut und der Befund hat sich normalisiert.
Hat jemand Clindamycin Zäpfchen oder Metronidazol intravaginal in der Schwangerschaft bekommen? War alles gut?

Vielen Dank im Voraus!

1

Beide Medikamente können in der Schwangerschaft eingesetzt werden. Eine Möglichkeit warum dir im Ausland metronidazol verscheieben worden ist könnte an der unterschiedlichen Resietenzlage liegen. Je nach dem wo man wohnt bzw. sich aufhält bei Eintreten der Infektion ist auch die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten bestimmter Erreger höher oder niedriger. Da gibt es teils sogar innerhalb eines Landes deutliche Unterschiede.
Auch wenn es prinzipiell die gleiche Bakterienart ist können die Keime in der Region A resistenz gegen Antibiotika sein die in Region B super wirken. Und natürlich auch andersrum.
Deswegen gibt es je nach Region zum Teil unterschiedliche Antibiotikaempfehlungen.
Abgesehen davon unterschieden sich Therapieregime aber auch von Land zu Land.
Nichts destotrotz hat Metronidazol hohe Erfahrungswerte in der Schwangerschaft und kann bei entsprechender Indikation die ganze Schwangerschaft über eingesetzt werden.

2

Entschuldige bitte die ganzen Buchstabendreher, ich hab zu schnell getippt...#hicks

3

Ganz lieben Dank für deine Antwort! ❤️
Liebe Grüße