Gewichtszunahme in der 17. SSW

Hallo an Alle :)
Ich bin neu hier und brauche UNBEDINGT eure Meinungen bzw. Erfahrungen…

Kurz zu mir:
Es ist meine erste SS, davor wog ich 50kg bei 1,60m. Ich hatte als Teenager immer sehr mit meinem Gewicht zu kämpfen und musste eigentlich immer aufpassen was ich esse und trinke und musste regelmäßig Sport machen, sonst hätte ich sehr schnell wieder zugenommen…

Nun in der 17. SSW sind meine Oberschenkel soooo dick geworden :( und genau die waren mein Leben lang meine Problemzone. Mein Bauch ist noch gar nicht so groß aber i h bekomme keineeeee Hose mehr bis zum Hintern rauf. Ist das normal??? Nächste Woche habe ich den nächsten Termin beim FA und habe schon so Angst auf die Waage zu steigen (bei 10+5 war ich bei 53 kilo)…. Ich ernähre mich in der SS wie DAVOR und mache 3 mal die Woche Ausdauersport (Joggen, Crosstrainer)

Es belastet mich psychisch sehr und ich habe starke Heulanfälle deswegen, weil ich Angst habe dass das so bleibt :(

Wie war das bei euch und sind diese dicken Oberschenkel normal und vor allem WARUM???

1

Hey du :-)

Ich bin mit 48 kg auf 162 in die SS gestartet und hab binnen kürzester Zeit extrem viel zugenommen, obwohl ich mich nicht anders ernährt und (die ersten beiden Trimester) nicht weniger Bewegung gemacht habe als sonst. Mittlerweile bin ich bei +13 kg in der 29. SSW. Ich bin diesbezüglich auch empfindlich, da ich vor der SS sehr viel Sport getrieben habe und mich bewusst ernährt habe - ich achte einfach sehr auf meinen Körper.

Als die stetige Gewichtszunahme begann, hatte ich schon auch sehr damit zu kämpfen. Ich war immer schlank und agil und plötzlich fühlte ich mich wie eine Presswurst. Ich hab zwar nicht speziell an den Oberschenkeln zugenommen, aber (abgesehen vom Babybauch natürlich) an den Hüften, Hintern, Oberarme, Gesicht und Oberschenkel, also überall ein bissl.

Was man bei der Zunahme berücksichtigen muss, ist das Ausgangsgewicht. Frauen, die vor der SS schon relativ schlank waren, „dürfen“ mehr zunehmen als solche, die ohnehin schon nicht mehr ganz so schlank waren. Bei meinem BMI wären bis zu 18 kg in Ordnung und du scheinst zumindest ähnlich schlank gewesen zu sein wie ich. Meine FA findet meine Zunahme völlig in Ordnung. Der Körper nimmt sich halt das, was er braucht und er baut sich Fettreserven auf - immerhin hat er ein Baby zu erschaffen bzw. zu versorgen.

Ich fühle mich zwar immer noch unwohl und pummelig, aber mich tröstet der Gedanke, dass ich nach der SS wieder meinen „alten“ Körper zurück bekommen kann. Ich ernähre mich jetzt auch sehr gesund, aber ich hab halt nun ein paar Kilo mehr auf den Rippen - was solls, es ist bloß ein temporärer Zustand. Während der SS macht Fasten bzw. hungern und exzessiver Sport, um nicht mehr zuzunehmen oder gar abzunehmen, keinen Sinn und das kann auch nicht gut fürs Baby sein. Und auch du wirst mit Disziplin, gesunder Ernährung und viel Bewegung nach der SS deinen Körper wieder zurück bekommen.

LG

2

Hab dir eben nachgeschaut, in der 16. SSW hatte ich auch schon +4 kg und die Zunahme war konstant, also seit positivem Test - auch nicht wenig, wenn man bedenkt, dass die meisten Frauen im 1. Trimester kaum zunehmen

3

Hallo 🙂

Mir geht es genauso wie dir bzw. Euch. Ich habe mit 49,5 kg gestartet und habe jetzt bei 15+4 mittlerweile 55,2kg. Auch wenn ich noch nie so viel in meinem Leben gewogen habe, tröste ich mich damit, dass ich mit Disziplin und Sport nach der Schwangerschaft mein altes Gewicht zurück bekommen kann und auch werde!

Versuch dir erstmal also keinen Kopf darüber, auch wenn es erstmal belastend Irish und man sich fragt, ob die Gewichtszunahme „normal „ ist, solange es dem Baby gut geht, sollte man glücklich sein. Und der Rest ergibt sich dann von selbst 🙂

4

Kann auch nur Waser sein.

Du kannst nichts dagegen tun. Akzeptiere es einfach.

Ich bin mit 59 kg gestartet und habe jetzt zur Halbzeit schon 8 kg zugenommen. Mein Doc sagt, es ist im Rahmen.

Ich werde das Problem nach der Schwangerschaft angehen, jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt für Diät und straffes Sportprogramm.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+2

5

Ich verstehe nicht warum man sich fertig machen muss??
Geht man in eine Schwangerschaft und hofft das man nicht zu nimmt?

Dein Körper leistet unglaubliches! Er schafft ein kleines Leben. Muss dieses Versorgen.
Du kannst nach der Schwangerschaft jederzeit wieder abnehmen. BITTE FANGE NCIHT JETZT DAMIT AN!

6

Huhu liebe Lola,

du klingst sehr bedrückt und verzweifelt, dabei weiß man ja das die SS auch eine Gewichtszunahme mit sich bringt :) Wie hier schon geschrieben, wird es sogar von vielen Ärzten und Experten empfohlen und gerne gesehen / als völlig in Ordnung betrachtet das umso niedriger das Ausgangsgewicht ist desto höher die Zunahme in der SS sein darf. Ich denke du fühlst dich besser wenn du die "Kontrolle" abgibst, denn mehr als dich gesund ernähren und dich zu bewegen kannst du nicht tun. Es liegt nicht mehr in deiner Hand, dein Körper entscheidet wie viel und wie schnell du zunehmen wirst. Es ist bei jeder Frau unterschiedlich, manche nehmen direkt von Beginn an schnell zu und es pendelt sich zum Ende hin ein, manche nehmen erst ab der Mitte oder sogar später erst richtig zu und andere haben glück und nehmen konstant nur wenig zu.
Ich hatte bis zur 28 SSW nur 2-3 kg zugenommen (Ausgangsgewicht 52 kg, 165 cm) und wumm, das selbe gewicht jetzt bis Mitte 30 SSW, also insgesamt ca 5 kg in nur 2 wochen UND ich esse weniger da ich nicht mehr viel reinbekomme. Vermutlich kommen jetzt noch 10-15 drauf in den letzten Wochen #rofl

Nach der SS ist vor der SS :) Das aller wichtigste sind unsere Babys, wir haben eine hohe Verantwortung für sie und wollen sie ja schließlich gesund zur Welt bringen :)

Alles Liebe dir!
lg rey
29+4