18 SSW, Kein Schutz gegen Windpocken, Geschwisterkind startet im Kindergarten. Was soll ich machen?? 🙈

Hallo :)
Ich hab ein kleines Dilemma, und weiß auch nicht ob mir jemand helfen kann 🙈 aber vielleicht hat ja jemand von euch einen Ratschlag parat.
Also ich bin in der 18.ssw und mein Sohn fängt nächste Woche mit dem Kindergarten an.
Ich hab lt. FA keinen Schutz gegen Windpocken, da ich die als Kind nie hatte.
Wenn ich die bekommen würde wär das sehr gefährlich für das Ungeborene und wahrscheinlich auch für mich. Davor hab ich richtig Angst..
Nun dachte ich eigentlich dass mein Sohn gegen Windpocken geimpft ist, da die Impfung gegen Varizellen (Windpocken) aber nicht wie angenommen beim Masern/Mumps/Röteln Impfstoff dabei ist, wurde ich nun eines besseren belehrt. Er hat auch keinen Schutz.
Das heißt, mein Sohn kann es jederzeit nach Hause bringen. Und das ist nicht mal unwahrscheinlich. 😣 Nun sind die ja extrem ansteckend..
Jetzt hab ich keine Ahnung was ich machen soll.
Soll ich meinen Sohn noch impfen lassen, wobei das eine Zweifach Impfung wär und der volle Impfschutz auch erst nach 6 Wochen gegeben ist 🤦‍♀️. Oder sollte ich den Kindergartenstart noch im letzten Moment verschieben? Auf nächstes Jahr? Wo er aber eigentlich nächste Woche mit einer Freundin gemeinsam einsteigen würde.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll 🙈🙈🙈

1

Kannst du geimpft werden? Sind aktuell Windpocken im Umlauf in der Kita?

Ich würde dennoch deinen Sohn schnellstmöglich impfen lassen. Und in die Kita starten, außer, aktuell gibt es dort windpocken.

2

Eine Impfung gegen Windpocken ist in der Schwangerschaft leider nicht möglich 😔

Allerdings würde ich auch meinen Sohn so schnell wie möglich impfen lassen.
Die meisten Kinder sind ja gegen Windpocken geimpft und heutzutage ist es relativ unwahrscheinlich, dass Windpocken im Kindergarten ausbrechen.
Ich würde wahrscheinlich die Eingewöhnung beginnen und mich so gut es geht schützen. Weiß jetzt gerade nicht, wie es übertragen wird. Halt die gängige Hygiene und Maske oder so 🤔

4

Hallo,
Relativ unwahrscheinlich, da werde ich nicht zustimmen.......es ist sogar relativ häufig....
Musst halt aufpassen und Kindergarten soll es dir sofort mitteilen falls ein Fall auftritt.

Nur so aus Neugier, wudest du in deine Schwangerschaft nicht getestet ?

weitere Kommentare laden
8

Ich kann dich voll verstehen. Ich habe auch eine Tochter, die in den kiga geht und hab mir zu Beginn der Schwangerschaft auch den Kopf zerbrochen, was sie nicht alles für Krankheiten mit nach Hause bringen kann... meine Tochter hab ich allerdings gegen alles geimpft, so auch gegen Windpocken, was mich jetzt schon sehr beruhigt. Gegen ringelröteln hab ich zum Glück einen Schutz, auch gegen cmv! Da ich auch noch Grundschullehrerin bin, tät ich die Krise bekommen bei all denen Kinderkrankheiten.

Ich an deiner Stelle täte sie sofort impfen lassen und in den kiga tun. Ich würde den kiga Betreuern bescheid geben, dass sie sich bei dir melden sollen, sobald auch nur 1 Fall bekannt wird. Dann würde ich es meiden, in den kiga hinein zu gehen, vielleicht können sie dein Kind ja raus bringen oder so. Oder du setzt eine Maske auf, das schützt dich auch.

Als meine Tochter in die Krippe kam, war sie nicht gegen Windpocken geimpft und es gab gleich zu Beginn Windpocken Fälle. Die Betreuerin meinte, dass die wenigsten Kinder dagegen geimpft wären. ( was ich mir auch nicht gedacht hätte...). Ich war zwar damals nicht schwanger, aber hab sie aus dem kiga genommen ( weil sie sich ohnehin einen schnupfen und Husten geholt hat) Zum glück hat sie es damals nicht aufgeschnappt und ich hab sie gleich impfen lassen.

Das war jetz ne recht lange Antwort, aber vielleicht konnte ich dir helfen.

9

Hallo
Ich würde den Kita-Start nicht schieben. Je nachdem wie bei euch eingewöhnt wird, würde ich währenddessen Maske tragen.
Ich bin seit vielen vielen Jahren Erzieherin und tatsächlich hatten wir in meiner gesamten Laufzeit kein einziges Mal Windpocken in der Kita. Meiner Meinung nach sind sie doch seltener geworden (vielleicht auch regional??!!) Scharlach, Röteln, Ringelröteln und so etwas habe ich viel viel häufiger erlebt. Bei uns in der Kita wird jede Krankheit sichtbar für die Eltern ausgehangen und in die Kita App gestellt. Je nach Krankheit rufen wir auch tatsächlich schwangere Mütter an und setzen sie in Kenntnis.
Alles Gute für dich und einen tollen Start für deinen Sohn

10

Ich würde ihn wahrscheinlich so schnell wie möglich impfen lassen und mit dem Kindergarten klären, ob ihr nicht einfach 6 Wochen später starten könnt. Auf die paar Wochen hin oder her kommt es ja eigentlich auch nicht an. Bei der Eingewöhnung Maske tragen wird dir nichts nützen, wenn dein Sohn sich wirklich ansteckt und es nach Hause bringt, außer du könntest dich komplett von ihm isolieren, was mir nicht machbar erscheint

12

Ja, WiPo sind extrem ansteckend, inzwischen aber auch eher selten. Ich habe seit 11 Jahren durchgehend mindestens ein Kita Kind und noch nie gab es in der Zeit in der Kita Windpocken.
Und letztendlich kannst du dich damit in jeder Kassenschlange, im Bus oder sonstwo damit anstecken. Vorsicht ok, aber Angst hatte ich persönlich da für übertrieben.