TSH T3 T4 Werte und Schwanger

Hallo ich habe gestern positiv getestet.
Eigentlich habe ich eine Unterfunktion die leider durch Überdosierung sich in eine Überfunktion geândert hat. Meine Werte :
Ft3 4.78ng/l
Ft4 1.60ng/l
Tsh 0,01
Tpo 177 İU/ml

Laut Endo Kontrolle erst in 4 Wochen
İch soll mir keine Sorgen machen.
Jetzt lese ich überall im İnternet das eine Überfunktion schnell zu ein FG führen kann….
Bitte um Meinung.

Lg

1

Wie sind denn die Referenzwerte der freien Werte?

Hattest du vor der Blutentnahme LT weggelassen?

2
Thumbnail

İch habe l-thyroxin seit 2 wochen abgesetzt

7

Wieviel Thyroxin hast du denn vorher genommen?
Es dauert ja auch, bis es ganz raus ist, daher werden die Werte sicher noch weiter sinken, der Bedarf aber steigen. Evtl. wirst du im laufe der Schwangerschaft wieder was nehmen müssen.

3

Ich hatte einen TSH Wert von 3.8 und hatte ne FG.

Aber ob das jetzt davon kommt, kann ich dir nicht sagen…

Hast du nichts bekommen um die Werte runter zu bekommen?

4

Naja, es gibt da durchaus Unterschiede was "Überfunktion" betrifft: bezieht man es nur rein auf das TSH (sprich das Hormon was die Schilddrüse stimuliert mehr fT3 zu produzieren: ja dann sieht es nach Überfunktion aus (dein TSH ist maximal niedrig, sprich dein gehirn meldet der Schilddrüse nicht noch mehr zu produzieren). Guckt man sich aber die fT3 und fT4 werte an, dann sind diese nicht wesentlich erhöht. (Ob sie jetzt auf deinem Laborzettel genau in der Norm liegen oder ein kleines bisschen drüber kann ich nicht sagen, da Labore meist ihre eigenen Referenzwerte haben die bedingt durch die Messmethoden etwas variieren können. Es ist jedenfalls nicht wesentlich.
Sprich der Drosselungsmechanismus hat funktioniert, die eigentlich "Schilddrüsenhormone" die sich auch direkt auf den Stoffwechsel auswirken sind nicht auffällig.

5

Danke für die ausführliche Erklârung. İch habe meine Endo nochmal kontaktiert die Helferin meinte falls ich früher kommen soll melden die Sich heute noch bei mir falls nicht erst in 4 Wochen. Meine Endokri. Meinte auch ich soll Jod nehmen was sagst du dazu?

6

Bei dem TPO-Wert vermute ich mal du hast eine Hashimoto-Thyreoditis. Damit darf man Jod zu sich nehmen (bei manch anderen Schilddrüsenerkrankungen ist das absolut kontraindiziert) zuviel ist auch nicht gut. An so ein paar Einzelwerten kann man das nicht festmachen.
Deine Endokrinologin kennt dich bezüglich deiner Krankengeschichte am allerbesten und es ist ihr Fachgebiet, deswegen sprichst du das am besten mit ihr ab.