Durchfall 12. SSW - Durch Utrogest?

Hi ihr Lieben,
seit ich schwanger bin, wechselt sich eine langsame mit einer schnellen Verdauung ab, was mich bis jetzt nicht beunruhigt hat.

Vorsorglich nehme ich seit Beginn der SS abends 1 Kapsel Utrogest 200mg vaginal. Man sollte ja meinen, Progesteron führt eher zu Verstopfung, aber gerade morgens rauscht mein Essen leider zu schnell durch.

Seit Mittwochabend habe ich nun stärkeren Durchfall aber sonst geht’s mir gut (keine Blutung, keine Schmerzen).

Kann es sein, dass die Plazenta bei 11+1 schon genug Progesteron produziert und die Kapseln unnötig sind? Hatte jemand von euch Durchfall von Progesteron-Kapseln?

1

Also ich hatte das in der Frühschwangerschaft auch mit der etwas schnelleren Verdauung und auch immer wieder Durchfall. Auch ohne Utrogest. Das hörte irgendwann auf. Also ich denke, das ist ganz normal. Achte nur auf dienen Flüssigkeitshaushalt.

2

Wie kommst du darauf, dass der Durchfall durch das utrogest bedingt sein soll? Wenn ein zeitlicher Zusammenhang zwischen Einnamebeginn und Beginn der Durchfallsymptomatik bestehen sollte könnte ich das ja nachvollziehen, aber so kann ich deinen gedankengang grad nicht so ganz nachvollziehen.
Zumal du ja selbst schon richtig festgestellt hast, dass Progesteron eher eine Verstopfungsneigung machen kann (durch verminderte Darmmotorik und somit längere Verweildauer des Stuhls im Darm.
Eine unregelmäßige verdauung in der Schwangerschaft hingegen ist völlig normal. Und unaufhängig davon kann man sich natürlich auch jederzeit mal einen Magen-Darminfekt einfangen oder etwas gegessen haben was dem Darm nicht ganz so gut gefällt. Das Progesteron steigt nicht in dem Maße an wie es zum Beispiel HCG oder Estradiol tun. In sofern kommt es da nicht in gleichem Maße zu "immer höheren" Spiegeln.

3

Danke für deine Antwort.

Wie ich darauf komme: seit Einnahme (Beginn SS) habe ich alle paar Tage Durchfall und seit ich in der 12. SSW bin, döller und vor allem morgens (wo ich noch nichts neues gegessen habe). Daher meine Frage, ob es mittlerweile vllt. „zu viel“ Progesteron sein könnte.
Vielleicht ist auch gerade eine Hormonumstellung (Plazenta nimmt die Arbeit auf) im Gange, die den Durchfall hervorruft…?
Traue mich noch nicht, Utrogest abzusetzen und werde es wohl bis 12+0 nehmen.

4

Progesteron macht den Darm ja eher träge und führt wenn überhaupt zu Verstopfung. Daher wird es eher nicht daran liegen.