Geschlechtsangabe in %… ist das Normal?

Hallo ihr Lieben Mamis und werdende Mamis!

Ich habe gestern eine ca. 80%ige Angabe bekommen, was das Geschlecht angeht. Wir sind 17+5 und unsere Frauenärztin meinte beim Ultraschall sie sähe keinen Penis also muss es ein Mädchen sein. Sie musste etwas drücken damit es die Beinchen spreizt, das hat dann recht gut geklappt, nach meiner Empfindung und sie hat eigentlich auch den Eindruck gemacht als würde sie sehen was sie sehen muss.
Ist es normal eine % Angabe zu bekommen? War das bei euch auch so und wenn ja, ist es beim zuerst angegebenen Geschlecht geblieben? Unser Baby hat schon 200g, was denkt ihr? Ist es trotzdem noch zu Früh?
Ich warte schon ganz sehensüchtig darauf das Zimmer einzurichten und meinen Bauch endlich mit Namen anzusprechen. ❤️ Der nächste Termin ist erst im Oktober… Gibt es andere Möglichkeiten das Geschlecht fix zu erfahren?

Das Zweittrimesterscreening steht noch an aber das wird bei einem anderen Arzt statt finden, scheinbar darf der mir nur bedingt Auskunft erteilen da er mich nicht betreut… Müsste man nach dem Ersttrimesterscreening nicht auch das Geschlecht wissen? Ich dachte die werten sowas auch über das Blut aus, nur weil die Untersuchung in SSW 13/14 statt findet und wir in AT bis zur 16 SSW Abtreiben könnten, durften sie gesetzlich noch keine Auskunft geben als wir dort waren… 🤷🏻‍♀️ Ich bin verwirrt (und Geduld ist nicht meine Stärke ☺️)

1

Was heißt schon normal :D wenn man es nicht weiß sind es 50/50. Jetzt ist die Ärztin sich halt nicht 100% sicher, somit hat sie 80% gesagt 😅🤷‍♀️ das war wohl keine wissenschaftliche Berechnung. Sie hätte auch das 80% weg lassen können und die Aussage wäre gleich und zwar, dass sie denkt, es ist ein Mädchen, aber es nicht eindeutig gesehen hat.

Sicherer wäre nur die Bestimmung übers Blut, die DNA, dafür müsstest du aber auch zum Arzt und meist macht man es halt mit, wenn man auf die trisomien testet. Es bleibt nur abwarten. Hast du einen nipt auf trisomien (harmony, praena..) gemacht? Da wäre es eine wahlleistung gewesen. Sonst wird es nicht übers Blut bestimmt,da es sich dabei um eine genanalyse handelt.

Nach dem ersttrimesterscreening (ohne nipt) weiß man es definitiv nicht. Da kann der Arzt es wirklich nur raten 🤷‍♀️ da sind die schamlippen noch so geschwollen, dass man sie mit einem penis verwechseln könnte.

8

Ich war beim Pränataldiagnostiker der hat da nie gefragt ob ich irgendwelche zusätzlichen Dinge wissen will. Ich musste eine Woche zuvor zur Blutabnahme kommen da sagten sie es Gänge um die Genauigkeit der Trisomnieauswertungen. Beim Ultraschalltermin hab ich dann gefragt ob man das Geschlecht schon sieht, da meinten sie es wär zu früh. 🤷🏻‍♀️ Ich musste sowieso alles selbst bezahlen. Komisch mit unseren Ärzten in Ö 🤔

11

Die Frage ist - was für eine blutauswertung war das? Ein NIPT? Der ist meines Wissens nach in Ö noch kostenpflichtig und kostet mehrere 100 Euro oder war es ßhcg und PAPP-A?
Das ist ein riesen Unterschied 🤷‍♀️😅. Bei dem einen werden hormone ausgewertet bei dem anderen die kindliche DNA.

Schade, dass du so schlecht aufgeklärt wurdest :/

2

Ja, das ist wohl normal.

Ich weiß nicht, wie es in Ö ist, aber in D wird beim NIPT das Geschlecht nur auf ausdrücklichen Wunsch bestimmt und muss auch privat bezahlt werden.

Wenn es bei euch gemacht wurde, müsste das Ergebnis mittlerweile vorliegen.

Nach dem US ist nie 100 % sicher, aber je nachdem, wie erfahren der Arzt ist, kann die Einschätzung schon recht zuverlässig sein.

Ich kenne das Geschlecht schon sicher seit 14+1 durch den NIPT 💙

Mein FA ist Degum II zertifiziert, in der 17. SSW war er sich auch laut US sicher, dass es ein Junge ist. In der 21. SSW war es auch deutlich erkennbar.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+5

3

Danke für deine Antwort❣️
Ok dann hab ich das wohl verpasst. 😏 Rufe am Montag zur Sicherheit aber vllt doch noch beim Pränataldiagnostiker an.

4

Ich finde es nicht zu früh.

Ich hab das Geschlecht beim ETS in der 12. Woche bereits erfahren und seither sehe ich auch immer deutlich schon den penis 😅👍🏼💙

9

So langsam hab ich das Gefühl dass meine FA keine Erfahrung hat… sieht aus wie um die 35, ca. 4 Jahre war sie in Karenz und wurde Vertreten 🤔 Geöffnet hat sie eig auch so gut wie nie, 2 halbe Tage die Woche 🙈

10

Es ist definitiv nicht Standard es so früh mitgeteilt zu bekommen 😅😅😆😆 also wirklich nicht.

5

Offensichtlich war der Blick nicht sehr gut und zu 100% sicher ist ein US eigtl nie!

Motte lies beim 2. US auch nicht gut gucken und daher gab es nur eine Tendenz zum Mädchen, bestätigt hat sie es erst beim 3. US in der 30. Woche.

Das Zimmer konnten wir glücklicherweise trotzdem einrichten 😅 denn rosa wäre für mich eh nicht in Frage gekommen und ich find es eh schrecklich, so in Klisches zu denken 🙈 aber ist nur meine Meinung. Wenn einem rosa gefällt, kann Mans ja eigtl machen, egal ob junge oder Mädchen! Aber ich weiß, dass das leider noch nicht viele so sehen.

Das Blut wird übrigens nur im NIPT untersucht, zumindest aufs Geschlecht. Und auch da muss man explizit verlangen, dass das Geschlecht untersucht wird. In D zumindest ist der NIPT uU kassenleistung, das Geschlecht zu untersuchen ist aber kostenpflichtig 😊

6

Bei mir wurde auch 80% Mädchen gesagt weil die Nabelschnur immer drüber lag ^^
Und beim zweittrimester Screening wurde es dann eindeutig bestätigt konnte es auch in xxl Format auf dem Bildschirm sehen. Und das war auch "erst" in der 24ssw. :)

7

Hi,
die Ärztin ist sich nicht sicher, deswegen sagt sie einfach 80% ☺️ War wohl nicht so gut sichtbar.
Mit Zweittrimesterscreening meinst du vermutlich die Feindiagnostik, oder? Also unfangreicher Ultraschall, wo alle Organe angeguckt werden? Da war bei uns das Geschlecht sehr eindeutig, das hat er auch ganz offen gesagt.
Und sonst über das Blut kann man das auswerten, aber nur wenn man einen NIPT macht. Das ist beim ETS nicht der Fall. Beim NIPT wird das Geschlecht soweit ich weiß immer mit bestimmt, wenn man es wissen soll muss man das entsprechende Häckchen setzen