Unzufrieden mit der Praxis

Huhu ihr lieben,

es gibt 3 Praxen bei uns in der Stadt, ich habe lange gebraucht um nach dem Umzug in einer Praxis einen Termin zu bekommen damals nur zur krebsvorsorge... Nun bin ich aus diversen Gründen unzufrieden bzw fühle mich teils nicht so gut betreut. Würdet ihr wechseln oder sind das alles Argumente die nicht so relevant sind und man hinnehmen sollte?
Die FA nimmt es mit der Hygiene nicht so, ich sehe nie dass sie sich die Hände Desinfiziert, wenn ich reinkommen sitz sie noch an der Akte der Vorgängerin am Tisch und dann legt sie schon los, genau so sitzt sie ja bei mir zum schluss an meiner akte und die nächste darf in das zimmer. Sie zieht einen Handschuh an für die vaginale Abtast Untersuchung aber fast damit alle Geräte wie das Ultraschall Gerät, die Tastatur an, stellt also noch alles ein vor der Untersuchung!
Auf die Frage ob sie einmal den gmh messen würde, nein, sie tastet nur solang noch alles fest ist sei das nicht nötig. Bei der Untersuchung per Ultraschall sagt sie teils kein einziges Wort. Keine Infos ob alles gut ist wenn ich nicht extra Nachfrage und dann heißt es nicht so ein kopfmensch sein. Die Sprechstunden Hilfen sind auch nicht so nett, Zb wenn ich mal ein Termin im voraus mehr ausmachen möchte geht das auch nicht. Ich hätte halt gerne früh Termine vormittags wegen Betreuung Geschwister kind, beim nächsten mal heißt es dann wieder es gibt nur noch nachmittags termine.
Gut es gut noch andere kleine Aspekte aber das ist erstmal genug. Meint ihr das ist so alles ok und sollte ich hinnehmen?


LG Celine mit baby girl 28. Ssw

1

Noch zwei Punkte: Ärztin ruft Freitag Nachmittag an, ich rufe 2 min später zurück (es wird um den kleinen zuckertest gehen denke ich) keiner geht mehr dran.

Am Montag morgen rufe ich zurück, werde vertröstet. Rufe abends noch einmal an, man darf mir nix sagen Ärztin würde sich melden. Ich mache mir Sorgen.

Beim nächsten Termin heißt es, Werte so stark erhöht, es gibt keinen großen ZT, ich muss sofort zum Diabetologen und werde angepamt warum ich am Montag 2 x angerufen hätte. Die Ärztin hat übrigens nie zurück gerufen, ich habe dann alles erst am Termin erfahren...

2

Die eigentliche Frage ist ja nicht ob du wechseln solltest (was definitiv der Fall ist wenn du dich unwohl fühlst) sondern ob dich ein anderer Arzt aufnehmen wird.

Es ist echt doof wenn man sich bei jemandem nicht gut aufgehoben fühlt der etwas so wichtiges begleitet.
An deiner Stelle würde ich es versuchen und den anderen deine Situation schildern. Vielleicht auch eine Stadt weiter?
Vielleicht kann dich deine Krankenkasse auch wo anders unterbringen. Da würde ich auch mal anrufen (:
Wenn es nicht klappt, musst du dich leider mit der Situation arrangieren … ich würde dann aber (natürlich freundlich) mit der Ärztin über deine Bedenken reden!

Ich wünsche dir viel Glück 🍀 und hoffe du findest eine Lösung (:

3

Ich würde mich um einen Wechsel bemühen. Vllt nimmt dich jmd zum Oktober hin auf!

Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig, als Augen zu und durch 😅

4

Ich würde an deiner Stelle zumindest versuchen zu wechseln. Vielleicht hast du Glück.

Ich finde schon wichtig, dass man sich gut aufgehoben fühlt in einer Arztpraxis.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+6

5

Wenn du wechseln möchtest, dann solltest du jetzt in den anderen Praxen anrufen. In der Schwangerschaft darf man scheinbar nur zum neuen Quartal wechseln.
Nur falls du das nicht wusstest. Ich wusste es nicht, bevor ich es versucht habe.