Hallo, ist hier jemand auch bei der Techniker versichert und kann mir sagen was für den Harmony Test bezahlt worden musste?
Im Internet habe ich gelesen, dass er nun zur Kassenleistung zählt?
Ich bin noch am überlegen, da ich 2016 bei meinem Sohn den Verdacht hatte auf Trisomie, was sich nicht bestätigt hatte und nun wo ich wieder schwanger bin mache ich mir erneut Gedanken.
Wäre über eure Erfahrungsberichte dankbar.
Damals musste ich über 100€ zahlen, so genau weiß ich das gar nicht mehr
TK Harmony Test - Kosten?
Hallo,
Ich bin zwar nicht bei der Techniker, aber wir werden den Harmony Test machen. Deswegen habe ich mich schonmal bei der Kasse erkundigt. Seit Juli diesen Jahres ist der Test unter bestimmten Voraussetzungen Kassenleistung.
Dein Frauenarzt muss ein Antrag bei der Krankenkasse stellen. Sonst musst du den Test selber zahlen und kannst ihn nicht nachträglich bei der Kasse einreichen (Aussage einer Sachbearbeiterin bei meiner Krankenkasse).
Die Krankenkassen übernehmen die Kosten nur in begründeten Einzelfällen. Beispielsweise wenn ein auffälliger Ultraschallbefund abgeklärt werden muss oder etwa bei einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen eines Gendefekts.
Oder wenn du aufgrund deines Alters auch zur Risikogruppe gehörst.
Hey, ich glaube das kommt irgendwie auf deinen Gyn an.
Habe jetzt öfters Beiträge gelesen wo es die Kk nicht übernehmen und es kostenpflichtig ist bei den Gyns. Oder das der Gyn seine Zustimmung geben muss.
Ich habe bei meiner Gyn nachgefragt, sie meinte natürlich ist das Kassenleistung da muss ich gar nichts zahlen. Habe ihr das dann erzählt das ich öfters gehört habe das andere Gyns noch Geld dafür nehmen. Guckte sie mich ganz verdutzt an und meinte das ist doch nur Us und Blutabnahme dafür müsste ich nichts zahlen.
Der Harmony Test kostet aktuell in der Vollversion inklusive Geschlechtsbestimmung 289 €. Die 19 € fürs Geschlecht muss man sowieso selbst zahlen.