Hallo, ist hier jemand auch bei der Techniker versichert und kann mir sagen was für den Harmony Test bezahlt worden musste?
Im Internet habe ich gelesen, dass er nun zur Kassenleistung zählt?
Ich bin noch am überlegen, da ich 2016 bei meinem Sohn den Verdacht hatte auf Trisomie, was sich nicht bestätigt hatte und nun wo ich wieder schwanger bin mache ich mir erneut Gedanken.
Wäre über eure Erfahrungsberichte dankbar.
Damals musste ich über 100€ zahlen, so genau weiß ich das gar nicht mehr
TK Harmony Test - Kosten?
Hallo,
Ich bin zwar nicht bei der Techniker, aber wir werden den Harmony Test machen. Deswegen habe ich mich schonmal bei der Kasse erkundigt. Seit Juli diesen Jahres ist der Test unter bestimmten Voraussetzungen Kassenleistung.
Dein Frauenarzt muss ein Antrag bei der Krankenkasse stellen. Sonst musst du den Test selber zahlen und kannst ihn nicht nachträglich bei der Kasse einreichen (Aussage einer Sachbearbeiterin bei meiner Krankenkasse).
Die Krankenkassen übernehmen die Kosten nur in begründeten Einzelfällen. Beispielsweise wenn ein auffälliger Ultraschallbefund abgeklärt werden muss oder etwa bei einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen eines Gendefekts.
Oder wenn du aufgrund deines Alters auch zur Risikogruppe gehörst.
Hey, ich glaube das kommt irgendwie auf deinen Gyn an.
Habe jetzt öfters Beiträge gelesen wo es die Kk nicht übernehmen und es kostenpflichtig ist bei den Gyns. Oder das der Gyn seine Zustimmung geben muss.
Ich habe bei meiner Gyn nachgefragt, sie meinte natürlich ist das Kassenleistung da muss ich gar nichts zahlen. Habe ihr das dann erzählt das ich öfters gehört habe das andere Gyns noch Geld dafür nehmen. Guckte sie mich ganz verdutzt an und meinte das ist doch nur Us und Blutabnahme dafür müsste ich nichts zahlen.
Der Harmony Test kostet aktuell in der Vollversion inklusive Geschlechtsbestimmung 289 €. Die 19 € fürs Geschlecht muss man sowieso selbst zahlen.
Die KK übernehmen nicht pauschal, sondern nur bei Indikation (außer manche freiwillig), muss der Arzt begründen, sollte bei dir kein Problem sein.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+6
hey ich kann dir nur berichten das die tk nicht sehr kooperativ ist was solche kosten angeht. Ich hatte mein Screening bereits im Mai und der präntaldiagnostiker fragte direkt bei der terminvergabe nach meiner Versicherung und sagte direkt da hätte ich kaum Chancen geld zurück zu bekommen selbst mit mehreren Risiken die vorhanden sind. weiß natürlich nicht wie es seid Juli ist aber könnte mir schon vorstellen das du einen gute Begründung und Indikation deines gyn benötigst damit du es erstattet bekommst. drück dir die daumen
LG 32+6 💗
Hallo ich bin bei der TK und habe den Praenatest gemacht, welcher Anbieter das ist, spielt aber keine Rolle. Die normalen Trisomien werden seit 1.7. bezahlt von der KK. Wir haben nur die gewählten Zusatzleistungen bezahlen müssen 👍🏼
Hallo!
Ich bin bei der TK versichert und habe den Harmony Test in der 3. Juliwoche gemacht. Laut Gyn werden die Kosten übernommen ( sie fragte mich, ob ich Angst vor Behinderungen beim Fötus hätte, was ich bejahte, bin aber auch schon 36 Jahre alt)und ich habe bisher nur die Rechnung für die Geschlechtsbestimmung vom Labor bekommen.
Liebe Grüße
Huhu,
Die Techniker übernimmt die Kosten für den nicht-invasiven Pränataltest auf die Trisomien 13, 18 und 21. Inklusive der Bestimmung des Geschlechts.
Ich musste den Betrag auslegen und habe ihn dann voll erstattet bekommen.
LG
Leni
Habe den fetalis mit Geschlechterbestimmung gemacht und habe weder vorher noch nachher was gezahlt.