Bitte um positive Erfahrungsberichte zur Einleitung (vor ET)

Hallo ihr Lieben,

ich liege gerade wegen einer Einleitung im KH. Bei mir wurde eine SS-Cholestase diagnostiziert, weswegen ich in der 39. Woche spätestens eingeleitet werden musste.

Heute ist Tag 3. Die Einleitung mit dem Scheidenzäpchen hat schon mal nicht funktioniert (heftige Wehenstürme; dann zwar gut aushaltbare Wehen, die aber nicht muttermundwirksam waren). Nun starten wir einen neuen Versuch mit den Tabletten.

Im Internet findet man so viele negative Erfahrungsberichte zu frühzeitigen Einleitungen, dass ich doch noch einmal gezielt die Frauen ansprechen möchte, die auch VOR ET einleiten mussten und bei denen es nicht z.B. in einem Notkaiserschnitt enden musste.

Vielleicht macht mir das ein wenig Mut, denn gerade bin ich einfach fürchterlich niedergeschlagen und befürchte schon das Schlimmste (-> Not-KS).

LG Olginchen

1

Ich wurde 2x eingeleitet, 1x bei 37+1 und 1x bei 38+1.
Beim 1x mit Tablette und Tropf, beim 2x nur mit Tropf.

Das 1x dauerte 12h dann war Sohnemann geboren, beim 2x war Töchterchen nach 4,5h an der frischen Luft.

Ich weiß leider nicht was für ein Tropf das war aber grade beim 2x ohne die Tablette funktionierte es reibungslos und wie aus dem Lehrbuch. Beim 1x hatte ich auch Wehensturm und erst der Tropf hats gerichtet.

Alles Gute!!

4

Weißt du noch, wie die Tablettendosierung war? Ich möchte diesen Wehensturm auf alle Fälle vermeiden 😭

8

Nur eine. Aber es reagiert jeder anders drauf. Bei mir funktionierte der Tropf am Besten.
Vielleicht fragst du danach? Es dürfte Oxytocin gewesen sein.

2

Hey!
Bei mir war es ähnlich…
1. Kind KS wg. BEL
2. Kind Einleitung, allerdings 10 Tage nach ET, mit Tablette und nettem Wehensturm. Dauer der Geburt: ca. 7 Stunden
3. Kind bei 39+0 mit Wehentropf eingeleitet. Eine wirklich wirklich schöne Geburt von nur 5 Stunden. Im Gegensatz zur Tablette total „angenehme“ Wehen.
Falls Nr. 4 sich auch nicht alleine auf den Weg machen möchte würde ich wieder um den Tropf bitten!
LG und alles alles Gute!!! 🍀

3

Dieser Wehentropf wird hier gar nicht angeboten. Oder ist das der, den man kriegt, wenn der Muttermund schon ein wenig geöffnet ist? 🤔

7

Stimmt 🤦🏻‍♀️, daran habe ich gerade nicht gedacht. Tut mir Leid! Mein MuMu war bereits 2-3 cm offen. Ich hatte 2 Tage vorher von meiner Hebamme einen Wehencocktail bekommen, der zwar Wehen ausgelöst hat, die aber nur ein paar Stunden andauerten und dann wieder komplett verschwunden waren. Als ich dann 2 Tage später an den Tropf kam, haben sie aber schnell wieder eingesetzt. Wenn du kannst und darfst (ich weiß nicht wie gerade die Coronaregeln im KH sind) dann lauf wirklich umher - auf dem Gang oder einfach im Zimmer im Kreis laufen. Dass hat bei meiner Nr. 2 super geholfen und hat wirklich die Wehentätigkeit angeregt. Bei unserer 3. Tochter bin ich erst zur Austreibungsphase aufs Bett gegangen, die ganzen Stunden vorher bin ich im Zimmer auf und ab gelaufen, die Wehen habe ich im Stehen verarmte.
Aber schau, wie es Dir geht! Es ist deine Geburt und dein Körper wird dir zeigen, was er gerne möchte! LG

5

Ich wurde bei 36+0 wegen Präeklampsie eingeleitet. Tatsächlich war mein Mutter und schon 2 cm offen, sonst hätte ich gleich einen Kaiserschnitt bekommen.
Den ersten Tag 2x Gel bekommen, hatte auch wehen, aber es hat sich sonst nichts getan. Am zweiten Tag wurde die Fruchtblase eröffnet und ich bekam einen Wehentropf. 8 Stunden später waren meine Kinder da. Aber ich bekam auch echt eine hohe Dosis, da die Wehen bei mir schnell nachgelassen haben.

6

Hi, ich hatte damals eine Einleitung bei 36+6 wegen Blasensprung. Ich habe 5 Tabletten innerhalb von 30 Stunden genommen und keine Wehen bekommen. Es war schon ein KS im Gespräch und plötzlich ging es ganz schnell. 30 Minuten Wehen/Presswehen und sie war da.
Mir wäre das bei meiner jetzigen Entbindung sehr recht wenn es wieder so abläuft :-D