Wie handhabt ihr das mit den Geschwister Kindern in der Schwangerschaft ? Bin irgendwie manchmal am Ende 😖

Hi zusammen ,

frage steht schon oben … meine Tochter ist 7 Ich bin derzeit in der 23 ssw. Zuhause ist sie echt ein Engel sie hört und ist normal , brav, hilfsbereit es ist toll mit ihr .. sobald wir raus gehen oder unter Menschen hört sie gar nicht mehr und macht nur Quatsch. Hab dann auch keine Geduld und will sie nicht ständig anmeckern oder ermahnen ich erkläre ihr es immer wieder ein paar Minuten hält es danach kippt es wieder … ich hab eh eine Risiko Schwangerschaft und hab jedes Mal Angst das Kind zu verlieren. Auch heute hat sie wieder nur Mist gemacht das ich laut wurde und sie angeschrieen hab 😔 hatte dann auch total Angst das das Baby im Bauch das so mitbekommt und sterben könnte oder so. Mache mir totale Sorgen. Hab ständig Unterleibschmerzen und und und…

Wie regelt ihr das so ?

1

Huhu,

Ich hab 2 Kinder (3 und 5) und handhabe eigentlich alles wie immer. Klar ist es anstrengender als ohne Schwangerschaft (21ssw), aber wir behalten soweit es geht Abläufe bei.

Hat sich bei euch etwas verändert seit du schwanger bist?

Liebe Grüße
Pixi

2

Ne es hat auch nichts verändert sie freut sich sehr auf ihre Schwester redet auch immer mit ihr. Oder wenn’s mir schlecht geht macht sie mir Toast und Tee oder irgendwas um mich zu entlasten. Aber auf der anderen Seite ist es dann echt stressig und hab dann keine Geduld für irgendeinen mist

7

Puh, ja, Nerven werden weniger 🙈 mir hilft gerade, dass das Wetter kühler ist. Die Hitze hat mich zusätzlich fertig gemacht.

Ich haben wir nix, keine Großeltern oder Tante in der Nähe. Wenn es finanziell gut bis euch aussieht, könnt ein Babysitter helfen. Kann man zu 2/3 bis 6000€ von der Steuer absetzen.

Für hauswirtschaftliche Hilfen kommst du wahrscheinlich nicht in Frage. Ich bekomme zumindest erst nach der Geburt eine, trotz der 2 Kinder. Ist wohl kürzlich strenger geworden.

Ich denke mir auch: halbe Zeit ist rum, ab 5 Jahren verstehen die Kinder schon so viel, vielleicht wird es ja noch besser.

Liebe Grüße
Pixi

3

Ich weiß noch, wie ich vor einigen Jahren mit meinem 2.Kind schwanger war, war mein ältester Sohn gerade 3 und auch sehr anstrengend, noch mit Trotzanfällen, und mir war wirklich nicht wohl.
Wir haben meinem Sohn dann erklärt, dass sich das Baby mitärgern muss, wenn er mich ärgert und das hat dann zu einem Entwicklungsschub geführt...vorbei war's mit den Trotzanfällen 😅
Vielleicht versuchst du mal vernünftig mit deiner Tochter zu reden, sie ist ja schon deutlich älter als meiner damals war.
Ich bin derzeit übrigens mit dem 4.Kind schwanger - nach 3 FGs im letzten Jahr - arbeite in der Schule und mache mir auch ständig Gedanken, ob es der Schwangerschaft schadet, wenn ich mit den Kindern laut werde. Aber ich gehe davon aus, dass eine intakte Schwangerschaft das aushält.
Wünsche dir alles Gute 🍀

4

Sprech es bei deiner Ärztin /deinem Arzt an und bitte um eine ärztl. Verordnung wegen einer "Haushaltshilfe".

Ich hab 3 Kinder im Alter von 3,6 und 9 Jahre. Aktuell mit Kind 4 in der 39. SSW und Geburt steht kurz bevor.

Meine Ärztin hat gar nicht lange rumgeredet und mir direkt für die Krankenkasse eine Bescheinigung ausgefüllt. Da war ich in der 32. SSW. Hätte mir die VO aber auch schon früher ausstellen lassen können. Ab der 30. SSW haben meine Kräfte aber derart nachgelassen, da ging es nicht mehr anders.

Unterstützung bekomm ich durch jemand von einer Sozialstation weil mein Mann derzeit weder Urlaub bekommt, noch als HH einspringen kann.

Beantragt hab ich eine HH bei der AOK. Allerdings läuft das Abrechnungstechnisch eher im Rahmen der "Familienpflege"... ( Achtung- nicht FamilienHILFE. Denn das würde übers Jugendamt laufen)

Also Haushaltshilfe beantragen und aber vorher schon mal googeln nach einer Familienpflege. Das Modell bieten sehr oft die Sozialstationen an. Im Antrag für die HH muss der/diejenige angegeben werden, der sich um Haushalt und Kinder kümmert ;-)

5

Ich habe drei Kinder 14, 3 und 1,5. Mein 14 Jähriger ist zusätzlich geistig behindert und eher auf dem Stand seines 3 jährigen Bruders.

Ich bin ganz ehrlich, es gibt Tage, da lasse ich die Kids machen. Natürlich nix gefährliches oder so krasse Dinge, aber es gibt Tage, da können sie essen was sie wollen, TV schauen usw. Ich bin jetzt in der 38.Ssw. und hatte leider keine leichte Schwangerschaft. Von Anfang an war es sehr schwierig und ich habe mittlerweile auch keine Kraft mehr. Mein Mann ist sehr viel arbeiten, wir sind vor 8 Wochen umgezogen, alles hing die letzten Monate an mir.

Ich habe aufgegeben die Supermutter zu sein. Ja dann gibt's Tage wo es hier drunter und drüber geht, wo die Kids TV gucken ohne Ende usw.

Es kommen auch wieder andere Tage, momentan ist es einfach nun mal so wie es ist.

Nimm dir selber den Druck und hör auf zu denken, du musst funktionieren. Wenn es momentan einfach so ist wie es ist, dann akzeptiere es. Ich hatte anfangs auch Probleme damit, aber ich habe mich damit abgefunden und habe akzeptiert, dass ich auch nur ein Mensch bin.

6

Danke für deine ehrlichen Worte das tat gut das mal zu lesen … man denkt halt man ist oft alleine mit allem hab zu viele Sorgen und Ängste was das Ungeborene angeht. Auch das sie durch den Stress voll das schrei Baby wird oder durch den Stress das Fruchtwasser grün wird und und und .:

8

Mach dir nicht zu viel Sorgen. Die Kleinen sind da schon robust. Nimm dir Zeit für dich wenn deine Große im Bett ist, geh baden, entspanne und hör nen Hörbuch oder so. Nimm dir einfach die Zeit wenn sie in der Schule ist oder bei ner Freundin. Lass mal den Haushalt 5 Minuten Haushalt sein und gönne dir Ruhe wenn du sie gerade bekommst. Dass deine Tochter gerade son bisschen austesten ist glaube ich normal. Sie war bis jetzt das einzige Kind und nun kommt da jemand mit dem sie die Aufmerksamkeit teilen muss.

Versuch die Verbindung zwischen ihr und dem Baby jetzt schon auf zu bauen. Binde sie viel mit ein, lass sie dein Bauch abends eincremen oder mal bemalen usw. Geh mit ihr ein paar Babysachen kaufen und lass sie auch was aussuchen. Einfach dass sie eine Bindung aufbauen kann. Das habe ich damals mit meinem Großen auch so gemacht. Er war 10 Jahre lang Einzelkind und dann kam plötzlich der kleine Bruder.

Ich denke sie provoziert draußen, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Eine Schwangere bekommt ja schon so viel Aufmerksamkeit von ihrem Umfeld und das fühlt sie. Ich denke wenn du sie da mehr einbindest und sie sich wie ein Teil des ganzen fühlt wird sich das bessern.

Ich kann dir auch das Buch "Ein Baby in Mamas Bauch" empfehlen.

😉

9

Hey ho,

bin aktuell in der 37. SSW.
Meine Tochter wird bald 3,5 und ist ein absolut emphatischer Wirbelwind - wenn wir drinnen sind ;-) wobei sie auch da oft Quatsch macht.

Wenn wir draußen sind, herrscht Action, Laufrad oder Roller fahren, Fußball spielen, Verstecken etc., das war bei den Temperaturen absoluter Horror.

Wir haben daher ausgemacht, dass es Action am Wochenende mit Papa gibt oder abends, wenn er Feierabend hat. Als Alternative habe ich ihr angeboten: Mittwochnachmittags ist im Nachbarort Fußballtraining für Kinder ab 3. Da geht sie jetzt auch hin.

Wenn wir sonst etwas unternehmen, dann gehen wir ins Schwimmbad. Das schont meine Gelenke und den Rücken und das Kind ist ausgepowert.

Drinnen bereite ich vormittags schon etwas vor, bspw. zum Basteln oder an Spielen. Zum Glück liebt sie Einkaufen und Wäsche sortieren, so kann ich sie auch schonmal dort involvieren und den Wocheneinkauf mit ihr zusammen machen, ansonsten darf sie spülen ( mehr Wasser matschen ) da ist sie auch gut und gerne eine halbe bis Dreiviertelstunde beschäftigt, danach schnell durchwischen und den Rest mache ich abends.

Und wenn alle Stricke reißen, mein Kreislauf und meine Nerven am Ende sind, darf sie natürlich auch Fernsehen, während ich komplett ko neben ihr alle Viere von mir Strecke und denke, dass ich die Waschmaschine und die Spülmaschine auch noch abends ausräumen kann und wir die nächsten Tage noch mal Essen bestellen, statt zu kochen.

Bevor deine Nerven mit dir durchgehen, entschärfe die Situation. Dann gibt es halt mal öfter ein Eis oder TV oder Tablet oder whatever! Wir sind deswegen keine schlechten Mütter…im Gegenteil. #herzlich

10

„das ich laut wurde und sie angeschrieen hab 😔 hatte dann auch total Angst das das Baby im Bauch das so mitbekommt und sterben könnte oder so“

🤦🏼‍♀️

11

Motte ist 3,5. Dank der permanenten Übelkeit bin ich auch schnell gereizt und Dauermüde. Zudem ist Motte grade wieder sehr.. schwierig! 😅

Aber wir genießen die guten Momente. Wenn sie ankommt, sagt ich soll mich hinlegen und sie passt auf mich auf und streichelt meinen Bauch 😁

Zudem mache ich es mir auch gerne so einfach wie möglich. Bei uns läuft es meist besser, wenn wir NICHT zu Hause sind, sondern Freunde besuchen oder zu Oma oder Opa fahren. Das klappt ganz gut.

Wenn es bei euch zu Hause besser klappt. Dann bleibt halt öfter daheim und ladet lieber Leute ein. Das ist okay ;)

Und ansonsten nicht so hart zu dir selbst sein und das positive zu betonen. Bei Motte klappt das, wenn ich heraus stelle, wenn was richtig gut läuft. Deine Tochter ist ja schon 7, da sollte man ja sicher auch drüber reden können. Und wie gesagt - wenn’s nicht rund läuft - Schwamm drüber! ;)