Hallo zusammen,
ich habe schon länger Endometriose und Adenomyose (inkl. zwei OPs) und auch im Zyklusverlauf und zyklusunabhängig Beschwerden. Eine starke Verwachusung mit dem Darm hätte entfernt werden sollen demnächst, aber die Schwangerschaft geht natürlich vor
Ich hatte die Frauenärztin gefragt ob die Schmerzen aktuell mit der Krankheit zusammenhängen und sie war davon überzeugt das wäre unmöglich und die reine Schwangerschaft würde das auslösen. Allerdings ist genau wie sonst auch von den Beschwerden her und Verwachusungen und Narben und Co sind ja nicht plötzlich wie aus Zauberhand weg deswegen mal eine Frage an auch Betroffene:
Habt ihr die Endometriose gemerkt in der Schwangerschaft? Hatte die Schwangerschaft im gesamten positive Auswirkungen auf die Krankheit?
Beschwerden durch Endometriose/Adenomyose
Ich merke während der Schwangerschaft nichts, aber meine Endometriose ist sowieso nahezu symptomlos.
Finde es aber auch nur logisch, dass größere Vernarbungen/Verwachsungen auch in der Schwangerschaft bemerkbar sind, die verschwinden nicht.
Nur die Herde sind in der Schwangerschaft nicht aktiv.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+6
Hey,
Eine ähnliche Frage habe ich vor gar nicht langer Zeit ebenfalls gestellt :D ich hatte im 5. Monat extreme Schmerzen auch im Zusammenhang mit gefüllter Blase, konnte zum Teil nur gebückt laufen... Und konnte sie mir nicht logisch erklären, da alle immer meinen "also Schmerzen sollten in dem Stadium nicht sein!". Es war auf jeden Fall alles in Ordnung, GMH hatte sich nicht Verändert, Blasenentzündung hatte ich auch keine... Ich denke es waren tatsächlich Wachstumsschmerzen der Mutterbänder in Kombination mit einer Reizung der Blase? Aber wer weiß, vielleicht haben auch die OP-Narben dazu beigetragen - hatte auch Endoherde an der Blase.
Ich kann es dir also nicht wirklich beantworten, bin aber seit etwa Einer Woche wieder völlig schmerzfrei.
LG und alles Gute!
Peppi (20+4)