Hallo ihr süßen Mäuse!!
Ich möchte heute gerne mal von einer Erfahrung berichten, die ich die letzten Tage gemacht habe.
Kurz zu mir: ich bin aktuell in der 6. SSW, also bei 5+5. das ist meine 3. Schwangerschaft. 2019 haben wir bereits eine Tochter begrüßen dürfen und Ende 2021 hatte ich leider eine FG in der 8./9. Woche.
Seitdem haben wir es probiert ein Baby zu bekommen. In diesem Zyklus durfte ich bereits an ES+9 positiv testen, mit täglicher Steigerung.
Da ich noch gute 25 Tests zuhause habe, dachte ich gestern ich mache mal aus Spaß einen Test. Einfach nur um zu schauen wie stark der Strich ist. Und da der Schock - er war nur noch ganz leicht.
Ja ich weiß, das war nicht die schlaueste Idee, aber ich möchte meinen Mitschwangeren Müttern hier Mut machen ❤️
Nach kurzem Googlen bin ich auf den Hook Effekt gestoßen, da ich öfter schon gehört habe dass ab einem bestimmten HCG Wert der Test überfordert ist und nicht mehr so gut auf HCG reagiert bzw. nur noch eine schwächere Linie anzeigt.
Da ich natürlich Angst hatte dass es wieder in einer FG endet, habe ich einen Test bei mir selbst ausgeführt. 2 Becher, gleicher Urin, gleiche Test Charge. Nur einmal habe ich den Urin 1:1 verdünnt und einmal war es 100% Urin. War tatsächlich vor einer guten Stunde erst :D also Abendurin, etwas konzentriert.
Auf dem Bild sieht man den Unterschied mehr als deutlich. Oben ist 100% Urin, unten die Urin-Wasser-Mische :)
Und siehe da - den Hook Effekt gibt es wirklich. Ich hätte es selbst nicht geglaubt dass es sowas gibt - vor allem nicht schon in der 6. SSW.
Allgemein beruhigt mich das aber sehr, da ich noch nicht bei meiner FA war 🙏☺️
Also Mädels, seid nicht so wie ich und macht euch unnötig verrückt!
❤️
Der Hook Effekt oder auch als ich dachte ich würde mein Baby verlieren
Danke das du das mit uns allen teilst
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine wunderschöne langweilige Kugelzeit wünsche ich dir von ganzen Herzen 💝🫶🏻🍀🥰
Dankeschön für deine lieben Worte 🥰❤️
Habe ähnliche Erfahrungen, hatte auch Sorge, dass meine Tests nicht mehr stärker wurden, teilweise auch wieder blasser.
Man sieht es an der Testreihe, besonders, wenn man auf die Kontrolllinie achtet, die wird auch immer blasser.
Ich bin schon mit ungewöhnlich hohen HCG-Werten gestartet, dafür sind die Tests einfach nicht ausgelegt.
Alles Liebe für euch ❤️
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+6
Danke für deine Testreihe ☺️
Eigentlich macht man sich ja nur unnötig verrückt mit dieser Testerei, gerade wenn man FG durchgemacht hat.
Aber ich dachte ich kann mit meiner Erfahrung vielleicht anderen Frauen hier weiterhelfen und Mut machen 🥰
Ich wünsche dir auch alles alles Liebe und noch eine tolle restliche Kugelzeit ☺️🍀
Scientific Value hier am Start :D
Ich hatte in der 9. Ssw auch mal aus Spaß getestet, nur um zu sehen ob der Hook Effekt bei mir eingetreten ist. War so, die Linie war schwach und erst nach massiven Verdünnen mit Wasser wieder richtig stark
Vielen Dank für diesen Test, denn ich habe heute genau mit denselben Streifen getestet und mein Test heute an ES+23 ist wieder ungefähr da, wo er bei ES+16 war 🙈 (Meine Testreihe ging von Transfer an ES/PU+5 bis ES+18, da war das hCG bei über 1.000 und ich hab aufgehört).
Mich reizt es nun, das ganze ebenfalls mit den Teststreifen zu probieren, aber vielleicht lieber mit MU als jetzt am Abend...
Oh und natürlich herzliche Gratulation zur Schwangerschaft 💞