Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage bzw. Ein Problem. Bei uns im Betrieb wird jetzt auf unbestimmte Zeit durchgearbeitet (die nächsten 4 Wochen aufjedenfall). Ich arbeite am Tag von 12-19 Uhr und 6 Tage die Woche. Ich merke aber dass mir ein Tag in der Woche (Sonntag) nicht ausreicht als freier Tag weil man kaum runter kommen kann.
Ist das rechtlich überhaupt erlaubt?
Durcharbeiten in der Schwangerschaft
Du kannst dir die Mutterschutzrichtlinien im Internet anschauen.
Hast du deine Schwangerschaft bekannt gegeben?
Schau mal, das habe ich jetzt auf die Schnelle gefunden:
Gesetz zum Schutz von Müttern bei der Arbeit, in der Ausbildung und im Studium (Mutterschutzgesetz - MuSchG)
§ 4 Verbot der Mehrarbeit; Ruhezeit
(1) Der Arbeitgeber darf eine schwangere oder stillende Frau, die 18 Jahre oder älter ist, nicht mit einer Arbeit beschäftigen, die die Frau über achteinhalb Stunden täglich oder über 90 Stunden in der Doppelwoche hinaus zu leisten hat.
Hey, ja das wurde schon bekannt gegeben. Ich arbeite jetzt 78h in einer doppelwoche und da würde es nicht passen.
Hey,
Bin mir da gerade nicht ganz sicher, aber wenn du am Wochenende arbeitest steht dir ein Ruhetag als Ausgleich zu.
Gilt wohl nicht für Samstage 🙈
Aber wenn du merkst, dass es dir zu viel ist bzw. zu stressig dann solltest du einfach mal mit deiner FA reden und eventuell über ein BV nachdenken. Was für Arbeit machst du denn und in welcher Woche bist du ?
Liebe Grüße ☺️
Danke ☺️
Ich bin in der 12. Woche und arbeite beim Bäcker. Habe aber auch tatsächlich schon Rückenschmerzen vom stehen aber ich habe zum Glück oft die Gelegenheit mich hinzusetzen. Es kann auch sein dass wir die nächsten 2-3 Monate durcharbeiten müssen aber ich kann mir echt nicht vorstellen wie das erlaubt sein soll…
Hast du mit deinem Arbeitgeber er ine Gefährdungsbeurteilung gemacht?? Wenn nein, solltest du das.