Hallo zusammen,
ich habe tatsächlich eigentlich nie Probleme mit meinen Zähnen gehabt. Habe zwar vereinzelt Füllungen die aber mehr prophylaktisch gemacht wurden, da ich einen veränderten Zahnschmelz habe der nach vermuten der Zahnärzte durch häufige Antibiotikagabe in der Kindheit kamen. Soweit so gut.
Ich habe trotzdem ziemlich viel Angst vorm Zahnarzt 🙈 auch wenn es nur um regelmäßige Kontrollen geht.
Nun war ich vor ca . 3 Monaten das letzte mal da, da ich ein leichtes ziehen am Backenzahn spürte. Es wurde geröngt, Füllung neu gemacht( da noch aus der Jugend ) und alles war gut. Ich bekam ein Betäubung und habe es mit viel Angst und Schweiß auch überstanden..
Seit 1-2 Wochen habe ich wieder ein leichtes ziehen an ähnlicher Stelle ( kann es nicht genau lokalisieren) und ein leichtes Taubheitsgefühl (?) im Kieferbereich. Ich habe mich durchgerungen einen Termin auszumachen und kann in einer Woche hin.
Als Zahnschmerzen würde ich es nicht bezeichnen.
Ich habe jetzt schon mega Panik vor dem Termin und jetzt durch die Schwangerschaft noch viel mehr. Kann mich jemand beruhigen? Was könnte es sein? Es wurde dort ja alles erst "neu" gemacht. Kann der Arzt überhaupt ohne Röntgen herausfinden was los ist?
Im Fall der Fälle habe ich gelesen, gibt es auch Betäubungen die in der Schwangerschaft möglich sind. Dennoch habe ich einen riesen Stress und mein Adrenalin ist wahrscheinlich auch nicht gut...
Bin übrigens in der 6 SSW
Ich versteh gar nicht, warum da ausgerechnet jetzt was sein muss, obwohl nie was ist :(
Angst vor Zahnarzt
Ich verstehe dich so gut!
Ich habe eine regelrechte Zahnarzt-Phobie, ausgelöst durch einige unschöne Ereignisse. Mein neuer Zahnarzt ist ein Goldstück, weiß um meine Angst und geht darauf auch ein. Beim ersten Mal saß ich zitternd und bitterlich weinend auf seinem Stuhl. Er gibt mir Pausen, wenn er merkt es wird mir zu viel und war schon gut zwei Stunden nur mit mir in Behandlung, weil er, von sich aus, öfters unterbrochen und eine Pause für mich eingelegt hat.
Auch die Schwangerschaft jetzt - er sagte zu mir, lieber langsam und nach und nach und so wie es für mich passt. Merkt er, dass es mir zu viel wird, bricht er ab und wir machen ein andermal weiter.
Was es bei dir sein kann, kann ich dir nicht sagen. Ferndiagnosen sind schier nicht möglich.
Vertraue deinem Zahnarzt und ja - Betäubung ist auch in der SS kein Problem. Bei mir geht nichts ohne Betäubung, würde er ohne anfangen würde ich in absolute Panik ausbrechen. Geht nicht anders.
Versuche durchzuatmen, dich etwas zu beruhigen und auch wenn es schwer ist - ich weiß das selber, deinem Zahnarzt zu vertrauen.
Danke für deine Worte! Beruhigt mich etwas. Im Endeffekt komme ich auch nicht darum herum hoffe einfach es ist nichts schlimmes..
Bei mir ist eine Betäubung auch ein Must-Have. Ich lass mir sogar gerne die geben zum ziehen von Zähnen - zumindest verlange ich die immer, dass ich sicher sein kann, dass da gar kein Ziepen kommt. Ich habe sogar weniger angst vorm Zähneziehen (musste bei bei aus Platzgründen in der Kindheit gemacht werden, als vor dem boren.)
Ich finde in der Schwangerschaft zum Zahnarzt ist trotzdem sehr wichtig - auch wenn ich nicht glaube, dass das bei dir Schwangerschaftsinduziert ist bei 6. SSW - leiden Zähne und der Mundraum unter der Schwangerschaft. (Deshalb wirst du wahrscheinlich die empfehlung einer Zahnreinigung bekommen - ich mach sogar 2 pro Schwangerschaft, aber ich habe auch so Probleme mit dem Zahnfleisch.)
Was das drücken sein kann, keine Ahnung, ich drück dir die Daumen, dass das ganze nur einfach "Einbildung" ist - ich habe dass manchmal, wenn ich eine neue Füllung bekomme, dass die sich komisch anfühlt und dann hat man, wenn man zuviel drauf achtet, auch noch manchmal ein drückgefühl, einfach weil man zuviel darauf horcht.
Danke :) denke auch, dass es nicht durch die Schwangerschaft kommt. Letzte Schwangerschaft hatte ich auch keine Probleme mit den Zähne. Ich warte jetzt mal Montag ab und versuche erstmal nixjt daran zu denken