hallo an alle werdenden mamis,
ich befinde mich in meiner ersten schwangerschaft und habe denke ich wie viele ängste und sorgen.
mein erstes trimester war besser als bei vielen anderen, deshalb kann man sich glaube ich nicht groß beklagen, trotzdem für mich nicht schön. übelkeit, kreislauf und ständige müdigkeit und erschöpfung. jetzt im zweiten wird es gefühlt aber noch schlimmer. seit etwa einer woche habe ich migräneartige kopfschmerzen, mir ist ständig schlecht und kleine dinge im alltag wie zb länger einkaufen zerren so an meinem
körper, dass ich danach fix und fertig bin und im laden teilweise kurz auf dem boden hocken muss.
dazu kommen menstruationsartige krämpfe, die genauso schlimm sind wie während der periode(die schmerzen sind immer kaum aushaltbar gewesen)
gibt es hier schwangere denen es ähnlich geht? ich mach mir natürlich über jede kleinigkeit wie übelkeit, schmerzen und erschöpfung gedanken, was aber ja absolut normal ist. vielleicht kann mich hier ja jemand beruhigen und aufmuntern :)
ich bin übrigens in der 17 ssw.
vielen dank,
vanessa
beschwerden zweites trimester
Fühl dich gedrückt ❤️
Hast du eine Hebamme? Die haben meistens gute Tipps und können einen auch psychisch etwas aufbauen.
Mir ging es im ersten Trimester gut, bis auf Müdigkeit hatte ich gar nichts.
Im zweiten Trimester sind ein paar kleine Wehwehchen dazu gekommen, Wasser in den Beinen, als es sehr heiß war, ab und zu Wadenkrämpfe, juckende und schmerzende Brüste. Bei Belastungen bin ich auch deutlich schneller erschöpft.
Trotzdem genieße ich die Schwangerschaft und finde, ich kann mich nicht beklagen.
Ich spüre den Kleinen seit der 16. SSW sporadisch und seit der 19. SSW regelmäßig, es wird immer kräftiger und es gibt für mich nichts Schöneres.
Einige hier haben ernsthafte Komplikationen, ich möchte nicht tauschen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 22+1
Hallo Vanessa,
bei mir gingen die Beschwerden auch bis zur 19. Woche, vor allem Übelkeit, erbrechen und Erschöpfung. Mittlerweile bin ich in SSW 21 und die Übelkeit ist etwas besser, dafür Sodbrennen, extreme Kurzatmigkeit und Müdigkeit.
Krämpfe, die länger dauern und die sich für dich nicht normal anfühlen würde ich grundsätzlich mit deinem FA oder der Hebamme abklären. Vielleicht hilft ja Magnesium und dein Körper reagiert einfach stärker auf den Dehnungsschmerz. Ich hab auch ab und zu ein ziehen im Unterleib, aber alles im erträglichen Bereich.
Wenn du ganz arg erschöpft bist, könnte es vielleicht auch ein Eisenmangel sein? Lass das Mal checken, schaden kann's nicht 😉
Alles Gute für dich
Hey,
bin 15. Ssw und habe diese Migräne Kopfschmerzen auch öfter. Meine Hebamme sagte, man kann das mit Schüßlersalze gut in Griff kriegen oder Homöopathie. Wenn du noch keine Hebamme hast, wirds höchste Zeit
Und diese Mensartigen Krämpfe, ohja kenn ich auch. Teilweise so schlimm das ich Nachts aufwache.
Und Erschöpfung, Müdigkeit und Übelkeit hatte ich im 1. Trimester. Mir war dauerübel 🤢
Wenn du dich unwohl und unsicher fühlst, fahr lieber 1x mehr zum Gyn und klär es ab.
LG 🤰15. Ssw mit Babygirl
Ich bin in der 22. Woche und wie in der 1. SS auch merke ich nix vom „Wohlfühltrimester“ 😅
Wenn’s aber so schlimm ist, sprich mit Ärztin und Hebamme drüber, ob man nicht was machen kann! :)