Ich hĂ€tte da mal eine Frage 😅

Thumbnail

Ich bins nochmal đŸ™‹â€â™€ïž

Ich soll von meinem FA aus Eisen zu mir nehmen und er empfahl mir Floradix. Da ich den Saft widerlich fand habe ich mir diese Kapseln bestellt. Nun sind da 2 Angaben drauf. Einmal steht da : Schwangere 1 Kapsel tÀglich und im BPZ steht Schwangere: 2 Kapseln tÀglich.

Ich hÀtte jetzt erstmal nur mit einer Kapsel tgl angefangen oder ist das zu wenig? Mein Eisenwert war jetzt letztes mal bei 6,7

LG Stephanie đŸ€° 17+0

1

Denke das muss ein Druckfehler sein weil wenn schwangere einen Tagesbedarf von 30mg haben und andere nur 15mg dann deckt einen Kapsel ja nicht beiden zu 93% den Tagesbedarf?

Also mĂŒsste da 2 stehen fĂŒr Schwangere.

2

Ja das dachte ich mir auch so 😅 denn im BPZ steht es genauso drin.

Danke 🙃

3

Hallo,

welcher Wert war bei 6,7? Ferritin? Wie hoch war dein Hb? Wie viel mg hat eine Kapsel?

Wenn du einen Eisenmangel hast, dann ist das PrÀparat zu wenig

LG

4

Mein HB Wert war bei 6,7.

Der FA möchte erstmal schauen ob es mit dem PrÀparat besser wird bevor er mir richtig Eisentabletten verschreibt.

Eine Kapsel hat 14mg Eisen

6

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass diese Kapseln dir bei dem niedrigen hb Wert nicht viel bringen werden. Am Ende zahlst du dich nur tot und dĂ€mlich weil du die so ewig nehmen mĂŒsstest bis sie denn irgendwann mal etwas Wirkung zeigen..
Aber testen kannst du es und schauen ob sich bis zum nĂ€chsten Termin ĂŒberhaupt was getan hat.. und auf alle FĂ€lle 2 Kapseln nehmen, alles andere ist dann wirklich sinnfrei.

LG, Lika

weiteren Kommentar laden
5

Die Einheit ist auch immer wichtig zu erwÀhnen, es gibt bei dem Hb Wert 2 Einheiten.
Wenn du 6,7 hast und dein Fa erst nur so etwas empfiehlt, dann wird es mmol/l.
Dann sind das nÀmlich knapp 10,8 g/dl.
Ich finde sie ehrlich gesagt gering dosiert.
WĂŒrde 2 Kapseln einnehmen und auf die nĂ€chste Blutentnahme warten.
Wenn du doch so halten kannst vom Wert her, ist es ja auch schon mal gut.

7

Wahnsinn, stimmt. Da muss man ja auch noch drauf achten. Üblicherweise höre ich nur die zweite Variante.

Aber floradix finde ich da leider auch was wenig!

LG rey

8

Und direkt mit einer eisennhaltigen ErnÀhrung beginnen, wenn das mit ein Grund ist.