Ich habe seit heute Abend (circa 18 Uhr) alle 10-15 Minuten Übungswehen. Die sind absolut nicht schmerzhaft wie Geburtswehen, aber der ganze Bauch + UL verkrampft dabei..
Es ist unser 3. Baby & ich weiss einfach nicht mehr, ob das Normal ist? Oder bei jeder weiteren SS immer früher anfängt?
Wie ist es bei euch?
Übungswehen 31. SSW - was ist normal? 🥺
Hey
Ich will Dir keine Angst machen, aber bei mir waren es echte wehen und hab null damit gerechnet, ich würde das abklären lassen, jeder ist anders, deswegen kann man das schlecht beurteilen in so nem forum...
Hey, ich bin ab morgen in der 30. Woche und habe das teilweise alle 3 Minuten seit gestern. Heute bei der VU kam heraus, dass ich einen Harnwegsinfekt habe und laut CTG wirklich leichte Wehentätigkeit. Also lass es lieber abklären
Huhu,
Übungswehen sind normal zu der Zeit aber die Häufigkeit würde ich abklären lassen. Wenn sie sich auf den Muttermund Auswirken und der Gebärmutterhals verkürzt ist werden sie dich in KH vermutlich da behalten und wenn nicht dann heißt es "schonen, Magnesium nehmen, im Auge behalten.."
Ich habe sie auch relativ häufig und bin drauf und dran heute wieder ins KH zu fahren. Liegt aber daran daß wir ein SGA Baby haben und die Fruchtwassermenge fast unterschritten ist :(
Alles Liebe euch!
LG Rey
31+6
Auch ich würde es abklären lassen. In der 3. SS ist es etwas häufiger wohl normal, aber sie kommen bei dir ja sehr regelmäßig. Daher würde ich auch lieber gucken lassen.
Hallöchen!
Ich bin jetzt in der 30. SSW und erwarte ebenfalls unser drittes Kind. Und habe auch ordentlich mit Übungswehen zu tun (seit ca. der 27./28. SSW).
Meine Hebamme meint es ist bei jeder weiteren Schwangerschaft deutlicher, eher und öfter zu spüren und kommt vermehrt vor weil die Gebärmutter schon vorgedehnt ist und sie somit mehr Kraft aufwenden muss um sich für Wehen zusammenzuziehen. Sie meinte 3 spürbare und nicht schmerzhafte Übungswehen innerhalb von 30 Minuten sind durchaus ok.
Ich würde es aber in jedem Fall abklären lassen, falls es dich verunsichert oder wenn es schmerzhaft werden sollte.
Alles Liebe und Gute 🍀