SS Diabetes Frage ?

Hey Leute also bei mir wurde SS Diabetes festgestellt alle Werte sind in einem guten Bereich bis auf den Nüchtern wert könnte der Wert auch zu hoch sein, wegen Medikamenten Einnahme ? Ich nehme am Abend immer ASS150 mg und ich tue echt alles damit ich ums Insulin drumherum komme und der Wert ist fast immer im gleichen Bereich ob ich am Tag wenig Kohlenhydrate gegessen habe oder viel ob ich am Abend ein Snack gegessen habe oder sonstiges er befindet sich bisher immer bei 110-113, die Ernährungsberatung meinte auch letzte Wochen alles sieht gut aus und im Durchschnitt müssen alle Werte bei 110 liegen das ist das Ziel. Das Kind ist super entwickelt bisher, vom Gewicht sogar etwas kleiner als es sein sollte aber zum Glück nicht zu groß, deshalb legen wir den Fokus auch erstmal nur auf die Umstellung der Ernährung, die bisher gut klappt ich soll nur regelmäßiger essen…

1

Hallo,

ASS hat keinen Einfluss auf die Nüchternblutzuckerwerte.
Deine Werte sind schon hoch. Nach der Leitlinie ist eine Insulintherapie indiziert. In deinem Fall Langzeitinsulin.

LG

2

Das verstehe ich nicht? Der Nüchternwert muss unter 95 bleiben. Deine Werte sind ja dauerhaft viel zu hoch?
Tut mir leid, aber da wirst du wohl nicht ums Insulin herum kommen

14

Ach Quatsch, die Werte sind höher als Standard aber nicht so extrem hoch das man Insulin nehmen muss. Ich hatte auch ssw Diabetes und die Wertes sind manchmal höher nicht mit wegen essen, schlecht schlafen, unwohl fühlen, Stress weil man denkt der Wert wird zu hoch sein usw können auch dazu führen. Also kein Stress. Wenn das Baby ok ist, bzw nicht zu groß dass ist alles in Ordnung. Achte einfach weiterhin auf die Ernährung.

16

Ich bin weit unter den Werten der Erstellerin, mein Baby ist bisher auch nicht zu groß und alles ist gut und ich muss seit vorgestern Insulin spritzen.
Ich find das krass, dass es anscheinend echt einen Unterschied macht, an wen man da als Arzt gerät.

weiteren Kommentar laden
3

Der Nüchternwert wird von den Hormonen beeinflusst.
ASS 150 hat da keinen Einfluss darauf.

Aber mit 110-113 ist der doch echt hoch, bin erstaunt, dass die ernährungsberaterin so entspannt ist.
Der Zielwert beim Nüchternwert ist unter 95.

4

ASS hat keinen Einfluss auf den Blutzucker.
Wie die anderen schon gesagt haben ist ein Nüchternwert von 110mg/dl viel zu hoch.
Da würde ich an deiner Stelle nicht versuchen irgendwie ums Insulin herumzukommen, sondern mir lieber früher als später welches verschreiben lassen und den Wert damit auf unter 95 drücken.

5

Das verstehe ich jetzt auch nicht.
Die ASS Einnahme hat keine Auswirkungen, aber definitiv konnte es negative Auswirkungen aufs Kind haben, wenn man immer wieder solche hohen Nüchternwerte hat.
Wieso wird da nicht bereits gegengesteuert?

6

Ich hatte hier schonmal einen Beitrag geschrieben und gefragt wie man den beeinflussen kann, anscheinend ist der echt schwer zu beeinflussen. Was mich aber wundert ist das die ganzen Werte am Tag super sind vorm Mittag und Abendessen meistens immer unter 95 und am Abend kurz vorm schlafen gehen liegt der so bei 101 manchmal auch unter 100. und am Morgen dann so ein Schock und ich verstehe einfach nicht wieso das über Nacht so ist deshalb ist mir Ass nur eingefallen ob es evtl damit was zutun hat aber wenn ihr sagt das dieses Medikament nicht beeinflusst kann ich nicht nachvollziehen wieso der Körper so ein hohen Zuckerwert produziert im Schlaf…

7

Und was mir noch einfällt ist, dass ich einfach extremen Stress habe und sehr schlecht schlafe.

9

Weil der hohe Nüchternwert durch die Hormonumstellung in der Schwangerschaft kommt. Deswegen kann man den mit Ernährung und Bewegung nicht beeinflussen.

8

Ich kann dir nur eins sagen, der Nüchtern Blutzuckerwert ist ein A....Loch :D

Ich hab auch SS-Diabetes und Probleme mit dem Nüchternwert... Ich messe seit 5 1/2 Wochen, davon musste ich 1 1/2 alles messen, danach nur noch Nüchtern und an 2 Tagen meine Essenswerte..

Soll ich dir was sagen, ich blicke IMMERNOCH nicht durch! In der letzten Woche hatte ich die bisher besten Nüchternwerte, ich war nur 1x über 100, sonst immer 85-96 (die haben bei mir ne Ausnahme gemacht mit 100, weil ich schlecht schlafe und mein Bauchzwerg im unteren Perzentilen Bereich ist) Beim letzten Gespräch hiess es dann "ihre Werte sind durchzogen", nächste Woche nach dem FA Termin möchten sie mich dann wieder persönlich sehen und die Werte besprechen..

Was soll ich sagen die aktuelle Woche sieht so aus 86,81,91... ich mache aber nichts anders als die vorherigen Wochen #kratz

Was soll ich sagen, einige schwören darauf, Abends ein Spaziergang zu machen, andere sagen iss zwischen 22 und 0 uhr noch was kleines, das du in der Nacht nicht unterzuckerst.

LG

10

was mir noch einfällt: Cortisol beeinflusst den Blutzuckerspiegel ja auch und abgesehen davon, dass du schreibst, du hättest gerade viel Stress, wird Cortisol eben morgens vermehrt ausgestoßen (Höhepunkt glaub so gegen 6) und fällt dann im Lauf des Tages ab.
Vielleicht erklärt das, warum der Wert morgens immer zu hoch ist?

12

Damit kenne ich mich auch gar nicht aus aber das bespreche ich dann am besten mit der diabetologin evtl Jankes damit gut zusammen hängen

11

Huhu,

bei dir ist der Nüchternwert zu hoch was eigentlich mit der Ernährung nicht wirklich zu beeinflussen ist. Ich lag deswegen einen Tag in der Klinik zur Beobachtung und muss jetzt Insulin spritzen... Aber bei mir kam auch auch heraus das meine Werte allgemein zu hoch sind.. muss daher 6x tgl spritzen. Allerdings ist mein kleiner auch zu groß und zu schwer für diese Woche.. Eine andere Schwangere hatte auch nur morgens den Nüchternwert hoch und muss nun Insulin spritzen ( Langzeit Insulin)...

Insulin schadet dir und dem Kind nicht.

Aber wie gesagt mit der Ernährung kannst du nichts tun da es dies nicht beeinflusst wie die anderen vor mir auch schon sagten..

LG Anja + Baby Boy 27 SSW

13

Ok krass naja dann bin ich aber auch erleichtert, dass es mit der Ernährung nicht viel zu tun hat.

Bin gespannt auf den nächsten Termin und hoffe das es dem Kind wenigstens gut geht das ist mir am aller wichtigsten und wenn ich nicht uns Insulin drum komme dann ist das eben so Hauptsache der Maus geht es gut…

Wünsche dir alles gute 💕