Hallo Zusammen. War gestern beim Ersttresterscreening und auf Anraten meine Gynäkologen habe ich den Double-Test durchführen lassen. Was soll ich sagen, hätt ich nur auf mein Bauchgefühl gehöt und hätt es nicht gemacht: Resultat: hohes Risiko. Ich solle eine Choriozottenbiopsie durchführen lassen. Nun bin ich ratlos und weiß nicht was ich denken soll. Das Risiko einer Trisonomie 21 liegt bei 1:86, Trisonomie 13 und 18 bei 1:251, ich bin 34 Jahre alt, die Nackentransparenz war bei 1,60mm. Gibt es jemand in einer ähnlichen Situation, mit dem ich mich austauschen könnte? Dankeschön
Double Test: Hohes Risiko
Erstmal ruhig bleiben!
Im Forum „Pränataldiagnostik“ findest du viele Beispiele, bei denen die Blutwerte auffällig waren und dann doch keine Trisomie vorlag. Warum denn gleich eine Chorionzottenbiopsie?! Ist ein NIPT nicht mehr möglich?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich komme aus Südtirol und von diesem Test habe ich noch nie gehört und mir wurde auch nichts gesagt…
Ich würde versuchen durchzuatmen. Ist schwer ich weiß.
Jeder Test KANN falsch ausfallen.
Frag bei deinem Arzt mal nach dem NIP Test. Und sollten beide auffällig sein, dann gibt es weitere Tests wie Fruchtwasser Untersuchung etc. Den NIP Test kann man erst ab 10+0 machen.
Vielleicht geht alles gut und wird negativ ausfallen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen
Ich bin schon 12+4, deshalb könnte der gehen. Das Beta-hcg und Papp-a waren beides nieder, man weiß eknfach nicht was denken…
Du kannst einen NIPT bis 13+6 machen. Ich würde an deiner Stelle explizit danach fragen bevor ich eine Fruchtwasseruntersuchung mache. Ihr müsst die Untersuchung aber nicht machen.
Überleg dir VORHER mit deinem Partner/ dem Vater des Kindes, was ihr mit dem Ergebnis machen wollt, wenn er positiv ausfällt. Da solltet ihr euch einig sein.
Ich hatte ein Risiko für T13 von 1:30 und für T21 von 1:67, Nackenfalte war 2,1 mm.
Ich bin vor Angst fast gestorben, aber durch den NIPT Test gab es Entwarnung - keine Trisomien, alles unauffällig.
Choriozottenbiopsie würde ich an deiner Stelle nicht machen. Warum invasive Methoden wenn es den NIPT Test gibt.
Lass dich nicht verunsichern (ich weiß, leichter gesagt als getan), es ist bestimmt alles gut.
Alles Liebe ☘
Danke allen für die Zusprache, am Montag habe ich bei einer privaten Frauenärztin ein Beratungsgespräch, ich glaube aber di Choriozottenbiopsie werde ich wahrscheinlich nicht machen… ich melde mich
Update: Ich habe den Harmony-Test machen lassen und das Ergebnis war auffällig auf Trisonomie 21. Laut Frauenärztin wäre der Ultraschall weitgehend in der Norm. Morgen muss ich zur Fruchtwasserpunktion, um den Test zu bestätigen. Wie ich mich fühle? 😭 unbeschreiblich. Zumal ich von meiner Frauenärztin keine Aufklärung bekommen habe, lediglich: „Ach Sie werden sehen, das ist eine Kleinigkeit, ein kleiner Eingriff, sie sind ja mit 34 noch jung und hatten keine Probleme mit dem Schanger werden.“ Mit Kleinigkeit meinte sie eine Abtreibung in der 17 SSW 😭 andere Lösungen, beratungen hat sie mir nicht angeboten. Bin so unendlich traurig….