Hebamme

Guten Morgen zusammen #tasse

ich habe in der 9. SSW meine Hebamme angerufen (Empfehlung einer Freundin) und sie hat meine Daten aufgenommen.
Bei diesem Telefonat hat sie gesagt, dass der Vorbereitungskurs wahrscheinlich in den Herbst fällt und dass sie sich auf jeden Fall im Sommer meldet, damit wir uns treffen um uns kennen zulernen und uns mal zu unterhalten.

Ca. 2 Wochen später habe ich ihr geschrieben, weil ich einen Ausschlag und trockene Haut überall hatte.
Nachricht wurde gelesen und dann erstmal ignoriert. Nach 2 Tagen kam dann mal eine Antwort, für die ich mich dann auch bedankt habe.

Ich bin jetzt in der 25.SSW und Anfang September habe ich ihr dann mal wieder geschrieben und gefragt, ob sie schon weiß wann der Vorbereitungskurs anfängt. Nachricht wurde wieder direkt gelesen, aber wieder erstmal 2 Tage ignoriert.
Dann die Antwort, dass jetzt erstmal die Oktober und November Mamas dran sind und wir dann wahrscheinlich Ende Oktober. #kratz

Die Freundin, die mir die Hebamme empfohlen hat, hat mir dann gesagt, dass sie da wohl sehr verpeilt ist, aber sich sicherlich noch rechtzeitig meldet.
Also, so langsam müsste sie doch mal einen Plan haben, oder sehe ich das irgendwie falsch? #zitter

Irgendwie stört mich dieses Desinteresse. Ich fühle mich so hinten angestellt oder vergessen. #schmoll
Sie hat mich nie gefragt, wie es mir geht oder ob meine Beschwerden besser geworden sind oder ob bei den Untersuchungen bisher alles gut war.
Auch das Erstgespräch, zu dem sie sich ja im Sommer treffen wollte, hat sie nie bei mir angefragt oder Interesse gezeigt, mich mal kennen zulernen.

So richtig weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll.
Ich bin echt am überlegen, mir jetzt noch eine andere Hebamme zu suchen.

Was meint ihr denn? #zitter

Sorry für den langen Text am frühen Morgen, aber ich brauche mal den ein oder anderen Rat :-(

1

Erstmal wäre es interessant zu wissen wann et ist oder wie weit du bist?

Dann wäre die Frage warum deine Freundin dir die Hebamme damals empfohlen hat und erst jetzt im Nachhinein erzählt das sie weng verplant ist?

Bei akuten Fragen habe ich damals meine Hebamme immer direkt angerufen und ihr nicht geschrieben so bekommt man auch gleich eine Antwort.

Gemeldet hat sich meine Hebamme bei mir nur wenn irgend ein Kurs Anstand sonst eigentlich nicht.

Hast du den schon den Vertrag unterschrieben wenn kein Ersttreffen war?

2

Ich habe oben geschrieben, dass ich jetzt in der 25. SSW bin. ET ist 3.1.

Meine Freundin war bei ihr, weil ihr Schwägerin in den beiden SS dort war und sie die Hebamme ja schon kannte.

Ich habe meine Hebamme auch versucht anzurufen. Leider ist sie nie ran gegangen und hat auch nie zurück gerufen. Deshalb habe ich dann geschrieben.

Nein, ich habe noch nichts unterschrieben. Sie hat nur meine Versicherungsnummer von der KK mit aufgeschrieben.

17

Okay dann hab ich das überlesen, mein Fehler.

Ich glaube ich würde mir eine neue suchen. Ich bin der Meinung bei meiner Tochter (damals et Dezember) hatten wir im September den Kurs und dann Ende Oktober fertig.
Gerade weil sie anscheinend auch sehr schlecht erreichbar ist. Nach der Geburt hatte ich damals auch abends den Rat meiner Hebamme gebraucht und wenn ich ehrlich bin würde ich das nicht wollen das wenn ich ihre Hilfe benötige sie dann nicht erreiche über Tage…..
Solange du noch keinen Vertrag unterschreiben hast wäre ich eh vorsichtig nicht das sie am Ende sagt „na ich bin nicht für dich zuständig wir haben nichts abgeschlossen“
Ich hoffe falls du dich dazu entschieden tust dir eine neue zu suchen das du noch eine findest.
Ps. Einen Geburtsvorbereitungskurs und rückbildungskurs kannst du auch extern buchen da bist du nicht an den deiner Hebamme gebunden.

3

Hallo #winke

Also, dass sie nicht sofort antwortet würde ich erstmal drauf schieben, dass sie vermutlich sehr beschäftigt ist. Arbeitet sie "nur" freischaffend oder auch in einem Krankenhaus?
Meine Hebamme antwortet auch meistens nicht sofort, eben weil sie mehrere Baustellen hat. Sie arbeite Schichten im KH, macht Schwangerenbetreuung, studiert....
Ja, manchmal würde ich mir auch schnellere antworten wünschen, aber letztendlich verstehe ich auch ihre Lage.
Was hast du denn genau bei ihr gebucht? Vor- und Nachsorge oder nur Nachsorge? Davon kann es auch abhängen, wieviel Kontakt man hat.
Ich hab z.b. nur Nachsorge, daher hab ich meine Hebamme vor der Geburt nur 3 Mal gesehen.
Vielleicht solltest du mal mit ihr sprechen? Schreib ihr doch, dass du gern mit ihr telefonieren möchtest.
Wenn du kein gutes Gefühl bei ihr hast kannst du versuchen, eine andere Hebamme zu finden. Ob die das gelingt musst du sehen, bei dem Hebammenmangel. Und wie das mit dem Vertrag bei deiner Hebamme ist weiß ich auch nicht (hast du den schon unterschrieben?)

Drücke dir die Daumen, wenn du dich für die Suche nach einer anderen Hebamme entscheiden solltest 🍀🍀🍀

Alles Gute dir 🍀

LG Fledily mit Elli (9 Wochen und 6 Tage alt)

4

Danke für deine Antwort.

Sie ist freischaffend und in keinem Krankenhaus tätig.
Ich würde sie so auf Ende 50-Anfang 60 schätze, also schon etwas älter. Erwachsene Kinder und schon aus dem Haus usw.
Ich habe Vor- und Nachsorge gebucht.
Ich verstehe auch, dass sie wahrscheinlich viel zu tun hat. Mich hat es halt stutzig, dass rein gar nichts kommt. :-(
Ja, wie gesagt, vllt reagiere ich da momentan auch einfach nur empfindlich und es ist evtl. voll normal, dass das so abläuft #gruebel

7

Dann würde ich sie um ein Gespräch bitten. Sag ihr, dass es dir wichtig ist, sie mal kennen zu lernen, im Zweifel auch telefonisch. Wann sie Zeit dafür hat. Sollte dann nichts kommen würde ich nach Alternativen suchen. Schau mal in deinen Behandlungsvertrag, wenn du den hast.
Ich habe meine Hebamme übrigens über Ammely.de gefunden, vielleicht hast du ja Glück?:-)

weitere Kommentare laden
5

Kann ja mal von meinen Erfahrungen berichten :)

Ich habe mir meine in der 5. Ssw gesucht.

Wir haben nur über E-Mail geschrieben.

Sie schrieb, ein Aufnahme-Gespräch findet ab der 28. Ssw statt.

Ich habe mich in der 30. Ssw per E-Mail bei ihr gemeldet und hatte diese Woche in der 32. Ssw das Kennlern-Gespräch.

Einen Geburtsvorbereitungskurs mache ich nicht bei ihr, sondern habe mir da einfach einen anderen gesucht.

Meine Hebamme werde ich wahrscheinlich erst wieder zur/nach der Geburt kontaktieren.
Jetzt habe ich aber auch ihre Handynummer bekommen ;)

Hast du sie als Nachsorge-Hebamme?
Oder was war vereinbart?

8

Danke, dass du deine Erfahrungen teilst :-)

Ich habe bei unserem Telefonat am Anfang gesagt, ich möchte Vor- und Nachsorge bei ihr haben.

Mich irritiert halt, dass sie meinte, dass wir uns im Sommern kennen lernen und bisher nichts wieder in die Richtung kam.
Ich will sie ja auch nicht nerven, weil ich eben weiß dass Hebammen sehr beschäftigt sind

9

Würde ich aber dennoch nochmal hinter sein, gerade weil du auch Vorsorge bei ihr machen möchtest. 🍀

11

Mir geht es ganz genauso! (Bin jetzt 32. ssw, ET 15.11)

Ich habe nach fast 30 Telefonaten eine Hebamme erreicht, die die Nachsorge übernimmt.
Vorsorge brauche ich nicht und sie hätte dafür auch keine Zeit.

So. Ich hab ihr dann 2-3x nur bei wichtigen Terminen geschrieben - 12. Woche ist rum, alles toll, es ist ein Mädchen.

Es kam nie eine Antwort.
Telefonisch auch nie erreichbar.
Ich wollte dann ein Treffen vereinbaren zum kennen lernen und nach ewigem hin und her hatten wir einen Termin.
Dummerweise hatten wir dann Corona, also verschoben.
Der Termin soll kommenden Montag stattfinden. Ich frage seit 3 Wochen nach einer Uhrzeit - null Reaktion.

Ich habe nun beschlossen heute beim Arzttermin die Hebamme in der Praxis zu fragen, ob sie mich betreuen kann.
Falls ja - sag ich der anderen ab und begründe es auch mit ihrem Desinteresse.

Also: wenn du dich jetzt schon unwohl fühlst, dann Versuch eine andere zu finden!!!

14

Danke für deine ehrliche Antwort :-)

Und ich dachte schon, ich wäre mal wieder ein Schwangerschaftshormon auf 2 Beinen und drehe nur wieder sinnlos durch #heul

Ich werde mich jetzt vorsorglich umhören, ob mich evtl. noch eine aufnimmt.
Wünschen dir viel Glück mit einer neuen Hebamme #klee

15

Mach das! Leider wachsen die ja nicht auf Bäumen, daher verliere keine Zeit!

Ich hab auch nur deswegen Hoffnung, weil viele (so wie ich bis letzte Woche) gar nicht wissen, dass die Dame aus der Praxis auch daheim betreut, bitte Daumen drücken!! 🫣🫢

Ich hoffe du findest eine tolle Hebamme, viel Glück!

Ps: ich dachte auch ich bin allein 😂 dein Beitrag hat mir aus der Seele gesprochen

weitere Kommentare laden
12

Also ich kann dich absolut verstehen. Frage mich aber warum du nicht eher auf mehr bestanden hast. ☹️ gerade da du ja auch die Vorsorge bei ihr machen lassen wollltest.

Ich habe Emails geschrieben, daraufhin antwortete sie mir. Wir telefonierten und ich merkte sofort das es passt.

Das erste Treffen war direkt in der 11. Woche. Da hat sie sich vorgestellt, alles erklärt, was es für möglichkeiten gibt und und und. Sie hat zum schluss gesagt ich soll mir überlegen ob es passt, wenn ja, soll ich bis zum nächsten Mal den unterschriebenen Vertrag mit bringen. Ansonsten soll ich ihr kurz eine Meldung geben.
Nächster Termim 4 wochen später. Vertrag war unterschrieben. 👍
Seit dem sehen wir uns mind. 1x im Monat. Kann ihr aber jederzeit eine SMS schreiben (sie meldet sich wenn sie zeit hat, sie betreut ja nicht nur mich) sie half mir bspw. auch mit einem Leitfaden zu meiner Coronainfektion.

Wir sind jetzt in der 33. Woche. Sie teilt sich jetzt in die Vorsorge mit meiner FÄ rein.

Genau so wünsche ich es jeder Frau.

Allerdings muss ich bei dir ehrlich sein, da kein Vertrag unterschrieben wurde, kann sie ja auch theoretisch sagen: "ja, pech". Das wäre natürlich der worst case.

Versuche jetzt mit ihr in Kontakt zu treten und das du dir die Zusammenarbeit ganz klar anders vorgestellt hast. Sollte keine Reaktion kommen, suche dir so schnell wie möglich eine andere Hebamme. Dafür drück ich dir natürlich beide Daumen. Und dann würde ich der Dame das ganz klar mitteilen das du dir aufgrund der fehlenden Kommunikation jemand anderes gesucht hast.
Viel Glück.

13

Also eher auf mehr bestanden, da du ja nun so "spät" eine neue suchen musst. ☹️

18

Kann ja mal kurz von meiner Hebamme berichten:

Ich habe sie damals per Mail kontaktiert und auch erst ein paar Tage später eine Antwort bekommen. Ich habe ihr Nummer bekommen und wir haben gleich für Woche 16 einen Termin für das Erstgesrpäch vereinbart. Lief alles super.

Danach kam von ihrer Seite nichts. Sie hat mir aber auch gleich gesagt: wenn etwas ist, soll ich schreiben oder anrufen (je nach Dringlichkeit). Sie meinte es kann sein, dass sie nicht gleich rangeht oder antwortet. Im Normalfall hat sie mich aber mind noch am Tag zurückgerufen.

Sonst war ich halt hinterher, Termine zu vereinbaren. Hab immer wieder nach einem Kurs gefragt, da sie die immer mal wieder ändern musste. Daran hat sich nichts geändert. Sie hat halt im Schnitt etwa 20-25 Schwanger (verschiedene ET) in der Betreuung, da kann man nicht immer alle auf dem Schirm haben.

Also sehe ich bei dir eher 2 verschiedene Probleme:

1. das Nachfragen nach deinem Befinden. Ich schätze wenige Hebammen machen das. Wenn sie das bei jeder Schwangeren ständig machen würden, könnten sie nichts anderes machen. Also würde ich da kein Deinteresse sehen.

2. das späte Antworten bzw. nicht zurückrufen. Das würde ich direkt ansprechen, wenn es schon mehr als einmal vorgekommen ist. Das würde auch für mich ein Problem sein. Das meine Hebamme nicht um 22:00 Uhr abends noch ans Telefon geht, kann ich verstehen, aber einen Rückruf am nächsten Morgen würde ich erwarten. Wenn sich das Problem nicht aus der Welt schaffen lässt, würde ich versuchen eine neue zu finden.

Dann noch zum "Vertrag". Ich habe nie einen Vertrag mit meiner Hebamme abgeschlossen. Wir haben vor Ort besprochen, was wir machen. Und meistens habe ich für diese Leistungen direkt zur Abrrechnung unterschrieben, also jede extra. Das hat für mich mehr Sinn gemacht, da ich dann auch meine Kurse unabhängig von meiner Hebamme hätte machen können.

Ich hoffe du findest eine Lösung, die dir und deinem Kind gut tut.

Liebe Grüße

21

Meine Hebamme meldet sich auch erst 1-2 Tage später durchaus, außer es ist wirklich wichtig. Von ihr kommen, grade in der SS, gar keine nachfragen. Denn sein wir mal ehrlich, da hätte sie viel zu tun 😅

Dass sie etwas verplant ist, ist nervig. Sehe ich genauso. Ich musste meine Hebamme aber auch 2 mal anschreiben, um meine Termine für den GVK zu bekommen 😅 ist aber auch schon meine 2. SS, ich kenne sie und sie ist es absolut wert, dass man über das etwas „verpeilte“ hinweg sieht.

Warte mal ab, wie der Kurs läuft. Deine Freundin hat sie sicher nicht umsonst empfohlen. Und wenn sie dich persönlich etwas besser kennt, läuft es bestimmt auch besser ;)

24

Danke für deine Antwort :-)

Ja, ich habe ja auch schon vermutet, dass es evtl. ein Missverständnis oder so ist.
Ich habe sie jetzt nochmal kontaktiert und um ein Treffen gebeten, damit wir uns vor dem Kurs kennen lernen.

Es bleibt spannend #zitter

25

Ja die Hebammen sind durchaus echt voll ausgeplant und da geht einiges unter.

Wichtig ist vor allem, dass sie dich gut durchs Wochenbett begleitet. :) das war für mich tatsächlich auch das Wichtigste im Nachhinein 😊

22

Ich glaube, du erwartest etwas zu viel von deiner Hebamme. Ich gehe davon aus, dass du sie nicht als Vorsorgehebamme hast, sondern nur für die Nachsorge?

Dann muss sie dir auf gar keine medizinische Fragen in deiner Schwangerschaft antworten- denn dafür wird sie schlicht und ergreifend nicht bezahlt und es ist ein Nettigkeit, wenn sie dir antwortet. Sie muss dich auch nicht fragen, wie es dir geht oder was für Beschwerden du hast, denn dafür ist die Gyn da. Nach der Geburt ist die Hebamme deine Ansprechpartnerin, wird dafür bezahlt und wird sich bei dringenden Fällen auch melden.

Mit dem GVK ist natürlich doof, aber du hast ja auch noch Zeit.

26

Hallo,
Ich habe mir auch schon eine Hebamme gesucht.
Ich habe sie per Mail kontaktiert und 2 Tage später eine Antwort und der Bitte, dass ich ihr noch ein paar Eckdaten mitteile.
Ansonsten sind wir erstmal so verblieben, dass ich nach meinem nächsten FA Termin ihr mitteile, wie ich mir die Vorsorge vorstelle und wann wir uns das erste Mal treffen. Da bekomme ich nämlich meine Termine und den Mutterpass.
Ich kann sie aber jetzt schon kontaktieren, wenn ich Beschwerden oder Fragen habe. Sie ist entweder telefonisch oder per Mail erreichbar und wird sich dann zeitnah melden.
Wenn du dich unwohl fühlst, dann würde ich wechseln.

Viel Glück