Hallo zusammen,
kurz und knapp - ich habe quasi zwei unterschiedliche ET‘s.
Berechnet nach meiner letzten Periode ist ET 26.2.23
Der Ultraschall berechnete allerdings den 26.2.23
Ich weiß die paar Tage machen nicht viel aus aber wonach orientieren sich Mediziner eigentlich..? Meine Hebamme sagt wir „richten“ und nach dem 26.2. vor allem da das erste Baby (angeblich) gerne mal später kommt.
Hat jemand vllt schonmal die gleiche Erfahrung gemacht…? Oder ist das eher ungewöhnlich..
Danke im Voraus 😊
Daisy🌸17.SSW🌸
Zwei verschiedene ET‘s
Kannst du die Daten nochmal korrigieren? Gerade steht zweimal das gleiche Datum da
Oh, ja man sollte die Vorschau-Option aufmerksamer nutzen 🙈
Also 22.Mai war die letzte Periode
Demnach wurde der 26.2.23 berechnet
Beim 1. Ultraschall wurde 22.2.22 berechnet
Sorry für die Verwirrung!!!!
Ja ok, dass ist völlig normal. Man hat früher ja keinen anderen Anhaltspunkt als die letzte Periode gehabt, dann mit einem 28-Tage-Zyklus gerechnet. Mit der Ultraschallmethode ist es jetzt ja viel genauer. ES könnte sich auch verschoben haben, etc... Nimm den Ultraschalltermin und alle Tage 14 Tage vorher und 10 Tage nacher können theoretisch, wenn alles gut geht, der Geburtstermin sein
Bisschen verwirrend gerade.
Bis zur 12. Ssw wird anhand vom Ultraschall der ET festgelegt. ☺️
Ich hab in dieser SS theoretisch 3 ET 😂😂
Laut Periode wäre es der 14.01.2023
Laut 1. US wäre es der 24.01.2023 (der steht auch im MuPa)
Laut allen US danach ist Mäusekeks eher bei ET 18.01.2023; da sie wieder 6 Tage aufgeholt hat 😂 das passt am besten zu MEINEN Berechnungen nach „gefühltem“ ES ;)
Meine erste Tochter kam übrigens 10 Tage zu früh 🙈😅 und ich glaube nicht, dass wir diesmal über den 24.01. gehen 😂
War bei mir auch so. 😊
Laut Periode ET: 01.11.22
Laut Ultraschall: 09.11.22
Meine Ärztin meinte man könne der Periode nicht vertrauen. 🤣 da sie ja kommen und gehen kann wann sie will. (Ich habe einen exakten Zyklus, also sogar eher unwahrscheinlich das es damals bei mir keine Periode war 🤣)
Der Ultraschall wäre laut ihr die richtig Methode den ET zu korrigieren.
Ja ich hätte den Ultraschall vielleicht auch etwas „verlässlicher“ gefunden. Wobei natürlich klar ist dass nur ca 4% überhaupt am errechneten ET kommen
sorry für die Verwirrung
26.2.22 ET Berechnung nach letzter Periode
22.2.23 ET Berechnung nach 1. Ultraschall
Ich würd mich immer nach dem späteren richten.. wegen einer möglichen Einleitung 😅 hat man länger Zeit… ;)
... oder das Baby stirbt möglicherweise an Unterversorgung.
So einen Tipp ohne Kontext finde ich fahrlässig. Je nach dem wie weit die Daten auseinander liegen kann sich hier eine grosse Diskrepanz ergeben. Ab ET wird aus gutem Grund sehr engmaschig überwacht, da das Risiko hier immens steigt. Wenn diese Überwachung zu spät begonnen wird, da von einem späteren ET ausgegangen wird kann das fatal enden.
Den Entbindungstermin legt doch ohnehin der/die Gyn fest. Und nicht die Patientin nach Lust und Laune.
Sollten sich gegen Ende Auffälligkeiten zeigen wird ja sowieso engmaschig kontrolliert und im Hinterkopf hat man es auch.
Ich wurde bei top Werten, perfekter Versorgung und einem zarten Kind stur an 40+0 eingeleitet wegen meiner verminderten Insulinsensitivität. 4 ganze Tage lang. Details erspare ich mir lieber.
Kein Körper ist eine Maschine.. alleine bei der Einnistung können sich schon mal 1-2 Tage Differenz ergeben. Man sollte eben jede Schwangerschaft individuell betreuen und Risiken gut im Auge behalten. So sehe ich das halt..
Meine Ärztin erklärte mir gestern, dass der ET nach der letzten Periode berechnet wird und dieser im ersten Trimester korrigiert werden kann, allerdings erst ab einer Abweichung von 7 Tagen. 😊 aber es macht wohl jeder anders.
Hab ich auch eigentlich sogar drei da ich im Zyklus vor der SS einen Abgang am Ende meiner eigentlich Periode hatte. Bin in SSW 13 🍀
Somit laut eigentlicher Periode: 30.03.23 (bei mir also viele 3en 😂)
Laut Abgangsblutung 26.03.2022
Laut US 29.03.2022
Aber ich wünsche mir einen Aprilscherz zum 1.4 😜
Aprilscherz.. 😂 du bist ja gut drauf 😉
🍀🍀🍀
Man legt den ET nach den ersten Zwölf Wochen anhand der Grösse des Kindes fest. Die Periode ist nur ein Anhaltspunkt. Bei grosser Diskrepanz kann bis zum Organscreening der ET auch nochmals korrigiert werden.
Nachtrag: bei mir waren wegen Verschiebungen im Zyklus sogar mal 3 Wochen zwischen ET nach Periode und nach Messung. Da ich den Eisprung jedoch wusste, wusste ich auch direkt, dass der Termin nach Periode nicht sein kann. Die Schwangerschaft verlief komplett normal wie im Bilderbuch :).
Dann bin ich mal gespannt was die nächsten Wochen ergeben, ob der ET noch mal verändert wird. Ist meine erste Schwangerschaft und ich dachte es gibt nur einen einzigen ET der einmalig geschätzt wird, deshalb war ich verwirrt 😁