Hallo Ihr Lieben ...
wir waren zur Nachkontrolle im Rahmen der Feindiagnostik, da vor 2 Wochen das Herz nicht sicher beurteilbar war - bei diesem Termin waren alle biometrischen Werte im mittleren Normbereich, es wurden keine Bedenken geäußert. Das aktuelle Ergebniss war nun leider ein Anderes (Werte nur im unteren Normbereich) und folglich mache ich mir wieder große Sorgen um den Zwerg. Wir haben bereits zwei Kinder, bei den beiden wurde lediglich immer ein "zartes" Köpfchen erwähnt - beide hatten ein Geburtsgewicht um die 3kg (ich selbst bringe keine "Größe im Wachstum" mit).
In 4 Wochen sollen wir wieder zur Kontrolle zum Spezialisten. Anbei die aktuellen Befunde - 22 + 3 SSW:
BPD 54,3 mm
FOD 65,8 mm
KU 189,1 mm
AU 157,1 mm
KU/AU 1,2
Humerus 35,2 mm
Femur 38,3 mm
Gewicht nach Shepard 446g
fetale Organstrukturen unauffällig
Fetaler und maternaler Doppler (Beurteilung Gefäße, Durchfluss usw) alle in der Norm
Plazenta ebenfalls in der Norm
Fruchtwasser in der Norm
Ich weiß, die Messwerte sind immer etwas mit Vorsicht zu betrachten, da es hier auch einige Ungenauigkeiten geben kann. Dennoch sitzt die Unsicherheit im Kopf ... Suche Mutmacher und Erfahrungsaustausch hinsichtlich Verlauf usw. Vielen Dank für eure Hilfe! Ina
Biometrie 23 ssw - Baby zu klein :-(
Hi,
Ich kann total nachfühlen das du dir Sorgen machst. Mich haben diese Messwerte die letzten Wochen auch sehr beschäftigt. Bin jetzt in der 35 ssw. War zweimal zur feindiagnositk, alles ok. Beim letzten Mal hieß es dann oh de Kropf is sehr groß aber der femur is viel zu kurz ein sehr kleines Kind.
Ich habe Wochen gebangt bis zum nächsten Termin und gegoogelt…. Was soll ich sagen ich war jetzt bei meiner Ärztin die alles nochmal gemessen hat und es is alles zeitgerecht. Ich traue diesen Messungen nicht mehr, wenn alles andere sonst unauffällig ist und es keinen Grund gibt das etwas nicht stimmt.
In meiner zweiten ss haben sie sich bei meiner Tochter verschätzt beim Geburtsgewicht um 1000g!!!! Mich macht diese messerei so sauer, in meiner ersten ss wurde mir immer gesagt es it’s alles gut obwohl es eine große Wachstumsretadrierung gab …und raus kam dann eine Trisomie 18. ich vertraue jetzt auf mein Gefühl. Diese Messwerte sind ca Werte je nach Kindslage mit Abweichungen bis zu 20%. Das ist schon ordentlich.
Icu drück dir die Daumen und kann dir nur raten höre in dich rein und vertrau deinem Baby.