Alleine zur Geburt

Es ist echt doch noch passiert: Ganz am Ende der Schwangerschaft hat mein Mann Corona in die Familie geschleppt und heute hatte auch ich einen positiven Test. Mein Mann ist inzwischen wieder negativ, aber er darf trotzdem nicht mit zur Geburt, wenn ich noch positiv bin.

Ich bin heute bei 40+5, das heißt wir haben nicht mehr viel Zeit und ich muss davon ausgehen, dass ich die Geburt alleine machen muss. Es ist unser drittes Kind, aber trotzdem nicht weniger traurig, dass wir das besondere Erlebnis nicht zusammen erleben können.

Muss jemand auch alleine ins Krankenhaus oder hat schon mal eine Geburt alleine gemeistert?

1

Hallo,
Ich war beim 1. Kind alleine.
Vater war keine Option und sonst wollte ich niemand (hätte ich aber dürfen - also wenn du jemand hast?!)
Ich fand es dann eigtl ganz gut allein zu sein. Ich hab Radio gehört und mich auf mich selbst konzentriert. Du schaffst das sicher, wenn es tatsächlich so kommt. Und vielleicht klappt es ja doch noch bis dahin.

2

Ich drück dir die Daumen das du schnell wieder negativ bist und dein Mann doch noch mit darf, hättest du sonst jemanden den du mitnehmen würdest? Ich kann dich gut verstehen, bei der dritten Geburt durfte mein Mann erst spät dazu kommen. Ich war zwar dann nicht mehr allein aber vorher die ganze Zeit in den wehen alleine. Es war aber in Ordnung, ich hab es mir auch schlimm vorgestellt.

3

Ich werde bei der Geburt meines Kleinen alleine sein, aber aus anderen Gründen (bin single). Zwar hätte ich schon Freunde, die mitkommen würden, aber das möchte ich nicht.

Bei dir is es irgendwie verständlich, dass deine Situation nicht so toll ist, zumal dein Mann ja gerne dabei wäre. Tut mir leid für dich/euch. Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass du das hervorragend meisterst und ihr genießt einfach die Zeit danach umso mehr :-) LG

4

Du schaffst das auch alleine !! ❤️ Ich drücke fest die Daumen, das er doch mit rein darf..


Ich entbinde im Januar. Wenn meine Mutter (wohnt 180km entfernt) nicht rechtzeitig zur Geburt kommen kann.. wird mein Mann mit meinem Sohn zuhause sein müssen. Also bin ich dann auch alleine. Die Klinik lässt eigentlich Kleinkinder mit ins Familienzimmer aufnehmen.. Aber auch das ist wegen Corona nicht möglich.

Liebe Grüße

Mihri mit Babyboy an der Hand und 21+6 💙💙

5

*als Betreuung

6

Ist das sicher so? Wenn er negativ ist, ist er ja in dem Sinne „keine Gefahr“ 😅 mehr..
du steckst ihn ja auch nicht mehr an, wenn er es gerade hatte 😬

Ich persönlich hab meinen Mann anfangs mehr als Zeitvertreib gebraucht.. und einfach das Gefühl dass wer da ist, zum Hilfe holen etc. Sonst war ich mehr „allein mit mir selbst“ während der Wehen.
Aber natürlich sind gerade die ersten Minuten mit Baby dann schon toll zu zweit.

7

Habe mich nicht nur, aber auch wg corona für eine Hausgeburt entschieden, das war die beste Entscheidung, keinen hat das Thema Corona interessiert, weder vor, noch nach der Geburt... und jetz beim zweiten machen wir es wieder genau so. Vorausgesetzt, einer Hausgeburt steht wieder nichts im Weg 😊
Sowas bietet Deine Hebamme nicht zufällig auch an?

9

Das wäre wirklich perfekt, aber ist bei mir leider nicht mehr möglich. Ich hatte bei meinen ersten beiden Kindern eine Hausgeburt geplant und leider sind beide im Kaiserschnitt in der Klinik geendet (aus ganz unterschiedlichen Gründen). Nach zwei Kaiserschnitten habe ich keine Hebamme mehr gefunden, die eine Hausgeburt wagen würde und selbst eine Klinik zu finden, die mich natürlich entbinden lässt, war richtig schwer! Wir fahren jetzt extra in die nächste Stadt (ca. 40km), damit ich wenigstens eine Chance auf eine natürliche Geburt bekomme 🙄

11

Das sind dann natürlich ganz andere Umstände, ich drücke Dir trotzdem die Daumen, dass er doch noch mit kommen kann ❤

8

Ich habe unser 4. Kind ohne Mann im Krankenhaus geboren (mit der Hebamme natürlich) und ich würde tatsächlich jederzeit wieder ohne Mann gebären wollen (unser Kiwu ist jedoch abgeschlossen 👍).
Ich konnte machen und tun, was ich wollte, es störte mich keiner…..und als Mehrfachmama weiß man ja, was man zu tun oder zu lassen hat.
War echt sehr, sehr angenehm, dabei liebe ich meinen Mann über alles 🥰😂😂😂

Toi toi toi, das schaffst du 😘😘.

10

Vielen Dank für eure ermutigenden Antworten!
Ich selbst finde die Vorstellung auch gar nicht so schlimm, alleine bei der Geburt zu sein. Mit tut es nur für meinen Mann sehr leid, dass er es nicht mitbekommt und wir hätten gerne die ersten Tage zu dritt verbracht, bevor wir zu unseren wilden Jungs nach Hause gehen.

Ein paar Tage sind es ja noch und wenn ich bis zur Geburt einen negativen Test habe, ist auch die Klinik entspannt. 😊