Hallo zusammen,
Leider habe ich seit nun schon mehreren Wochen extreme Beschwerden sobald ich mich mal etwas mehr bewege. Mir ist klar, dass ein Ziehen im Unterleib normal ist. Aber nach einer halben Stunde im Baumarkt oder an einem Tag im Büro schmerzt es mir dauerhaft im Unterleib. Immer ein fieses Ziehen im linken Unterleib und der linken Leiste.
Ich merke, dass ich an Tagen im Homeoffice oder am Wochenende kaum schmerzen habe, weil ich mich da aber auch kaum bewege.
Es kann ja nun aber nicht sein, dass ich nur noch im Bett liege oder von zu Hause arbeite. Auf der linken Seite liegen tut mir häufig auch an den gleichen Stellen weh.
Gibt es irgendwas das helfen kann oder sollte ich mal mit meinem Arzt sprechen? Ich habe auch von einer Symphysenlockerung gelesen. Hat damit jemand Erfahrungen?
Danke und LG
Ständig schmerzen (Symphysenlockerung) wie Alltag meistern?
Ich würde mal die Nieren abklären lassen. Eine Syhmphysenlockerung wird meist mit Bewegung „besser“, zumindest war’s bei mir so. Bewegung war erst schmerzhaft, tat aber gut. Wenn ich dann geruht hab und dann wieder aufgestanden bin, war’s die Hölle.
Es tat auch eher zwischen den Beinen weh, kann es schlecht beschreiben.
Evtl könnte dir trotzdem ein Bauchgurt helfen.
Aber wenn’s einseitig ist, könnte es evtl auch von der Niere kommen… ich hab’s momentan oft rechts. Werde es beim nächsten Termin definitiv ansprechen.
Echt? Ich hatte gelesen, dass symphysenschmerzen bei Bewegung und bestimmten Position auftreten bzw. stärker werden.
Das mit der Niere hatte ich auch schon überlegt und habe gestern nochmal bewusst auf die andere Seite geachtet. Und da hatte ich die Schmerzen auch aber nicht ansatzweise so schlimm.
Ich werde es kommende Woche beim Frauenarzt auf jeden Fall ansprechen. Ich werde die Tage das ganze nochmal bewusster beobachten, damit ich auch genau erklären kann wann wie und wo es weh tut. Werde dann auch meiner Hebamme mal schreien :)
Mir geht es leider genau gleich & nichts hilft. Ich schone mich so gut es geht, aber wir haben noch 2 Kinder.. Schon alleine den Haushalt ist sehr anstrengend & schmerzhaft.. Hatte das bei jeder SS & war auch erst nach der Entbindung weg 😂.
Also ich kämpfe mich jetzt einfach durch 🥺..
Ich hoffe sehr, dass du deine Schmerzen besser in den Griff bekommst als ich ❤️🙏🏼.. hab wirklich viel ausprobiert & auch so einen Hüftgurt - das hilft nichts 🙈.
Hey,
Ich bin auch eine Leidensgenossin. Bei mir ist es auch so, je mehr ich auf den Beinen bin, desto schlimmer wird es im Laufe des Tages.
Meine Hebamme hatte mich vor 1,5 Wochen im Bereich der Symphyse getaped und mir zwei Langzeitakupunkturnadeln gesetzt und das hat tatsächlich für Linderung gesorgt.
Wenn du eine Hebamme hast, sprich sie diesbezüglich doch mal an
Alles Liebe
Ich kann es sehr gut nachempfinden, da es mir seit ca. 3 Wochen so geht. Letzte Woche bei meinem FÄ Termin habe ich es angesprochen. Es kam sofort, dass es von der Symphyse käme (wohl aufgrund meines Alters schon recht zeitig in der 25. Woche). Ich habe einen Gurt verschrieben bekommen, den ich jetzt trage, wenn ich länger auf den Beinen bin. Beim Laufen selber hilft er schon, die Schmerzen sind weniger aber nicht komplett weg. Ich muss mich aber nicht mehr alle halbe Stunde hinsetzen, weil sonst nix mehr geht. Ich merke allerdings Abends trotzdem noch genau so stark, wenn ich viel gelaufen bin. Dann komm ich kaum noch von der Couch hoch. Freitag hab ich Termin mit meiner Hebamme. Vielleicht hat die noch einen Tipp. Sonst heißt es wohl Zähne zusammen beißen und durch. 😕
Ich würde mal mit deinem Arzt reden wegen einem Gurt. Wieviel er im Büro hilft kann ich nicht sagen, da ich ihn im Sitzen sehr unangenehm finde und daher wirklich nur beim Laufen trage, aber ein wenig Erleichterung verschafft er da schon.
Magnesium hilft mir sehr :-)
Magnesium nehme ich schon seit Beginn der Schwangerschaft. Dahingehen hilft es leider nicht :(